Installation Inkscape schlägt fehl

#1

Hallo, ich habe heute meinen Laptop neu aufgesetzt (Manjaro KDE). Leider schaffe ich es nicht Inkscape über Octopi bzw. das Terminal (sudo pacman -S inkscape) zu insallieren. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Installation vonpoppler (0.76.0-1) verletzt Abhängigkeit 'poppler=0.74.0', benötigt von poppler-qt5

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke!

#2

Aktualisiere dein System. Bevor du neue Pakete installieren kannst musst du immer ein Update von deinem gesamt System machen. Man kann auch beide Schritte kombinieren.

sudo pacman -Syu inkscape

Sollte es immer noch einen Fehler geben, ist dein Mirror wahrscheinlich veraltet.

sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu inkscape
1 Like
#3

Danke, jetzt hat es tatsächlich geklappt. Die Manjaro Installationsdatei hatte ich erst heute geladen, beim Installieren hatte ich aber keine Internetverbindung. Nach einer kleinen Denkpause hat Octopi gemeldet, dass es 1 Gb (!) an Updates gibt.