Installation eines Druckers unter Linux

Moin ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Drucker zuzulegen, weil das alte Modell von Brother ein DCP 195c auch mithilfe von Reinigungspatronen nur begrenzt zum Drucken überredet werden kann. Und zwar dachte ich an das folgende Modell: Brother MFC-J1010DW. Ich habe mich mal nach Treibern umgesehen und festgestellt, das es Treiber auf englisch im .deb sowie .rpm Format gibt. Unter Manjaro werde ich aber ein anderes Format brauchen soweit ich das derzeit übersehen kann.

Hallo @antester :wink:

Nein du wirst genau das brauchen. Die Drucker-Treiber in der AUR (gerade dieses Model ist nicht da), nehmen ja auch nur die Deb oder RPM Pakete, entpacken diese, speichern es als tar.zst und installieren es.

Wenn du weißt wie man einen Brother-Treiber nach dem entpacken installierst, dann ist es simpel.

@Michi hat einen soweit ich weiß. Er wird dir bestimmt helfen können.

1 Like

Ich würde mal nachsehen, ob es auf der Herstellerseite einen Druckertreiber gibt.
Man braucht das *.ppd File.
Dann auch noch hier: Printer List | OpenPrinting - The Linux Foundation

Meißtens braucht man mehr als nur das.
Genaues kann man aber erst sagen, wenn man den Treiber von der Brother Webseite (entweder .rpm oder .deb Format - das ist völlig egal) mal gesehen hat.
Ich hab den für dieses Modell nicht finden können - die deutsche Seite sagt sie hat keinen in meiner Sprache
aber auch für andere Sprachen konnte ich keinen Treiber finden - auch auf der brother.com Seite nicht.

Deshalb wäre ein Link dorthin mal ein guter Anfang.

Da Du aber selbst Anfänger bist, solltest Du von diesem Modell wohl besser Abstand nehmen - die Installation des Treibers (der nicht im AUR vertreten ist) wird sonst ziemlich schnell ein für Dich nicht nachvollziebares und unangenehmes Erlebnis werden.

Wenn es ein netzwerkfähiger Drucker ist könnte die Sache aber recht einfach sein und ganz ohne speziellen Treiber auskommen.

Auf der Brother Webseite ist doch alles da.
https://www.brother.at/support/mfc-j1010dw/downloads
Du musst nur die Sprache Englisch wählen und schon wird dir alles angezeigt.

Das Installationstool bietet doch alles. Ich installiere meine Brother Drucker immer nur damit und es läuft alles super.

Hallo @antester,
der brother DCP 195C ist ein Juwel, nicht umsonst wird er gebraucht durchaus teurer gehandelt als damals neu. Man kann ihn gut reinigen, habe gerade vergessen wie. Ich glaube man kann die Düsen nicht einfach ausbauen, aber feuchte fusselfreie Tücher drunter legen. …
Aber wenn Du nun einen MFC betreibe möchtest, ich habe es bei dem Brother MFC-7420 so gemacht:

borther: Treiber und Downloads für MFC-7420 https://www.brother.de/support/mfc-7420/downloads
Driver Install Tool - The tool will install LPR, CUPSwrapper driver and scanner driver (for scanner models).
Vorher muss: dpkg installiert werden.
Step1. Download the tool (inux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz)
https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7420_all&os=128&dlid=dlf006893_000&flang=4&type3=625 
The tool will be downloaded into the default "Download" directory.
e.g. /home/(LoginName)/Download
Step2. Open a terminal window.
Step3. Go to the directory you downloaded the file to in the last step. By using the cd command.
e.g. cd Downloads
Step4. Enter this command to extract the downloaded file:
Command: gunzip linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz
Step5. Get superuser authorization with the "su" command or "sudo su" command.
Step6. Run the tool:
Command:  bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-7420
oder: bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz
Step7. The driver installation will start. Follow the installation screen directions.n
            When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",
 For USB Users: Choose N(No)
 For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI number.
 The install process may take some time. Please wait until it is complete.

Hoffe das hilft. Wenn ich das nochmal durchlese, schwirrt mir der Kopf, aber ich habe es geschafft, so wirst Du es bestimmt auch schaffen. Gut Glück.

Hallo @megavolt,
ja, wenn man weiß, wie das geht. Du weißt das? Das wäre eine enorme Erleichterung für Manjaro, wenn man die DEB oder RPM so einfach installieren könnte. Sagst Du uns, wie das geht?

Oder ist das hier oben von mir geschilderte Verfahren genau das, was Du meinst?

Ok nur zum Verständnis. Ein Deb-Paket besteht aus 2 Teilen:

  1. Daten → data.tar.gz
  2. Scripte → control.tar.gz

Das was man entpacken muss ist die data.tar.gz. Das enthält alle Programm-Daten.

In der control.tar.gz sind Skripte enthalten, die vor dem Entpacken oder nach dem Entpacken ausgeführt werden. Im Grunde ist es das was ein PKGBUILD unter ArchLinux ist.
Man kann diese Scripte ( z.B postinst ) nach dem Entpacken (evtl. in der richtigen Reihenfolge) blind ausführen, aber man sollte auch verstehen, was diese machen. Zum Beispiel erstellen diese Verlinkungen für eine einfacherer Ausführung etc.

Im Fall von Brother sind die Programm-Daten ein Setup-Programm, um den Treiber in cups zu installieren. Also entpacken und im Terminal ausführen reicht hier im Grunde.

Wenn das funktioniert, dann ist das vielleicht eine bessere Möglichkeit. Aber ich habe keinen Brother und verwende Zuhause nur HP Drucker. Die sind meiner Meinung die Besten und haben sich bewährt da

  1. Hohe Kompatibilität mit Linux.
  2. Druckerkopf in der Tintenpatrone.

Auch wenn die Patronen teuer sind. Wenn man wenig druckt, dann ist die Integration des Druckerkopfes in der Tintenpatrone Gold wert. Ein wenig Parfüm oder etwas Ethanol-haltiges auf den Druckerkopf geträufelt, 10min warten und schon kann man weiter drucken, wenn ausgetrocknet.

Ich habe meinen antiken Brother MFC-5895cw genau so wie in der Anleitung aus dem rpm-Package installiert, weil der Treiber aus dem AUR einen permanenten Fehler bei der Seitenformatierung produziert hat.
Drucker- und Scannereinheit funktionieren nun tadellos. Die Anleitung liest sich komplizierter, als sie in Wirklichkeit ist…

Halllo @fumum_vendidi
welche ist denn diese rpm-Package Anleitung? Meinst Du die Vorgaben von brother?

Ja, die Brother-Anleitung. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass es funktioniert hat. Aber in meiner Verzweiflung habe ich es einfach probiert.

Gut, bin beruhigt. Auch ich habe genau das gemacht, was brother vorgegeben hat. Gruselig, weil ich so wenig davon verstehe, aber ich habe mir alles aufgeschrieben und Stück für Stück ausgeführt - und dann ging der Drucker, bei mir der MFC-7420.

1 Like

Nur zur Info:
Ich habe mir mal verschiedene Distros installiert, auch die, bei denen alles so einfach sein soll: Das Installieren meiner Drucker: Canon Pixma iP7520 und brother MFC-7420 ging auch nicht (viel) leichter als bei Manjaro. Das beruhigt sehr, zu wissen, dass die Mühen, die ich hatte, bei anderen Linux-Versionen auch nicht geringer gewesen wären. Aber jetzt weiß ich mehr denn je, dass Manjaro sehr gut zu mir passt - hoffentlich auch ich zu Manjaro.