Nicht vorhandene Abhängigkeit macht Probleme

Hallo!
Mir wurde angezeigt das folgende aur-Pakte aktualisiert werden müßten:

netstandard-targeting-pack-bin
qt5-styleplugins
dotnet-sdk-bin
dotnet-host-bin
dotnet-runtime-bin
dotnet-targeting-pack-bin
python2

Doch bekomme ich die Meldung:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

  • nicht vorhandene Abhängigkeit ‘openssl-1.1’ benötigt von python2

Da Python 2 und die Dotnet-Pakete schon installiert sind finde ich es seltsam das es kein openssl-1.1 auf dem System geben soll.

Woran kann es liegen und wie kann ich dieses Problem lösen ?

Vielen Dank im voraus

MfG R.Lehmeier.

Benutzt niemand die Suchfunktion?

pamac remove -co python2

1 Like

Doch, da ich aber davon ausging das die Dotnet-Pakete das Python 2 benötigen, wollte ich das Openssl nachinstallieren und nicht Python 2 entfernen.

doch kann ich es einfach deinstallieren oder kann es sein das noch andere Pakete es brauchen?

stand heute sind alle python-2 abhängigkeiten auf python 3.xx ersetzt. bei aur-paketen kann das aber anders sein, solange es aber nur um standard-repos geht ist python-2 geschichte.

1 Like

Python 2 ist seit 2020 out of Date und du kannst es einfach deinstallieren. Es könnte eventuell sein das Balena-Etcher noch Python2 benötigt, aber da kannst du auf ein App Image von Balena ausweichen. Zu finden auf der Balena-Etcher Webseite.

1 Like

Ok, dann versuche ich es und werde es bei Bedarf wieder nachinstallieren.

Danke für den Tip.