Cewe Fotobuch SW läuft nicht

Hallo,
Cewe Fotobuch in den neuesten Versionen (>= 7.2.1) läuft nicht mehr unter aktuellem Manjaro mit Xfce, on-board-Grafik, Intel i5, 16G Speicher. Startet zwar, aber die GUI ist nicht bedienbar. Fehlermeldung ist

[29805:29805:1211/190418.032628:ERROR:network_service_instance_impl.cc(286)] Network service crashed, restarting service.

in endloser Wiederholung. Hat das jemand zum Laufen gebracht? Der Cewe-Support ist leider nicht sehr hilfreich (“nicht unterstützte Distribution…”)

HP

Mein Vater wollte das schon immer benutzen
aber - das war vor Jahren - das Programm war immer nur als Windows Version verfügbar.
Ich hatte das mal unter “wine” installiert und am laufen - aber so richtig gut lief das nicht - speziell die rel. häufigen Systemupdates machten es eher unpraktisch.

Durch Deinen Post hier erfuhr ich, daß es nun offenbar auch eine Linux Version gibt.

Ich habe mir soeben das Installationsprogramm runtergeladen
es entpackt,
es dann gestartet,
nach akzeptieren der EULA wurde alles runtergeladen, es wurde gefragt, wo ich es installieren will,
ich habe die Voreinstellungen übernommen,
der Installer lief durch
und das Programm startete … einfach so - wie es ja auch sein soll.
Über das Xfce Startmenü.

Von daher:
danke für Deinen Beitrag! - doch für mich läuft es ohne irgendwelche Probleme
momentan in einer VM
(Manjaro Xfce, auf dem aktuellen Stand was die Systemupdates betrifft).

Ich hätte ja gerne ein Problem gefunden, experimentiert, und Dir dann verraten, wie ich es zum laufen gebracht habe.
Aber: es läuft einfach.
:man_shrugging:

Ist zwar ein wenig seltsam zu sagen, aber:
sorry!
Kann Dir nicht helfen.
Keine Probleme hier.

Vielleicht mal das was Du hast deinstallieren
und die aktuelle Version installieren?

vielleicht muss ich auch einfach mal eine saubere Neuinstallation versuchen. Was für eine Version zeigt dein Cewe?

HP

7.2.2 (x64)

Wie gesagt:
gerade eben runtergeladen, installiert und gestartet

Wenn man unter Optionen → Einstellungen → Information schaut:
16523 Release (1.12.21 8:56)

Nein, hat nicht funktioniert. Ist nicht exakt die gleich Version wie deine (Release 19481), aber auch schon 7.2.2., allerdings mit Sauter Branding.
Sieht bei mir so aus nach dem Start:


Menue Produkte reagiert gar nicht :frowning:

Ich steige jetzt auf fotobuch.de um, das funkt besser. Habe jetzt keine Lust täglich Cewe zu laden und zu testen :slight_smile:

HP

… die Release Nummer sieht höher aus …
aber: ich habe das Ding gerade eben runtergeladen - vor 'ner Viertelstunde
ehrlich :wink:

Was das bedeuten mag kann ich leider nicht ergründen - ist aber wohl, auch im Lichte Deiner Entscheidung, auf fotobuch.de umzusteigen, eher irrelevant …

Alles Gute!

… die übrigens auch ein native und gar nicht so schlechte Linuxversion anbieten.

Branding bedeutet hier, ich kann in dem Laden bestellen und auch abholen. Die SW ist die selbe aber offensichtlich nicht in exakt der gleichen Version.

HP

aha -
kann ein Vorteil sein wenn man so einen Laden in der Nähe hat

Gleiches Problem hier. Gelöst mit der quasi baugleichen Software CEWE Fotowelt. Da kann man dann den Handelspartner dm auswählen und dann sollte die Sache funktionieren wie dm-Fotowelt.
Viele Grüße,
Benjamin

P.S.: Bei der CEWE Software muss man allerdings drauf achten, dass man die passende Version des Handelspartners nimmt (facepalm). Also dann beglückt man eben nicht dm, sondern Rossmann, oder …
Hier habe ich eine Übersicht gefunden:
https://www.cewe-community.com/forum/fb/viewtopic.php?t=10426

danke, teste ich bei Gelegenheit. Ich möchte jetzt nicht wöchentlich die gebrandeten Versionen testen :grinning:, da warte ich ganz entspannt erst mal etwas ab.

HP

Ist bei mir das erste Mal, dass dm-Fotowelt streikt (und natürlich vor Weihnachten …), funktioniert ansonsten eigentlich ziemlich gut. Dass man für die jeweiligen Handelspartner bei CEWE immer unterschiedliche Versionen runterladen muss ist allerdings eigentlich echt schwach. Ich hatte erst eine Version (von cewe.de !), in der ich zwar Handelspartner auswählen konnte, aber das war dann alles für Österreich … für Deutschland, muss man dann zu Rossmann, dm, etc. dackeln und sich die jeweils gebrandete Version holen (und die AT-Version erst mal wieder deinstallieren …).

Ich werde dann mal auch fotobuch.de testen. Einige Sachen muss ich eh verschicken …

Ich kämpfe noch mit der fotobuch SW. Läuft zwar prima unter Linux, aber noch fehlen mir einige Funktionen für ein größeres Fotobuch, etwas mühsam. Kalender hatte ich da schon gemacht, das ging recht ordentlich und die Druckqualität war auch recht gut.

Na ja, vielleicht gestalte ich mein Fotobuch doch mit einer alten Cewe Version oder warte bis die neuen Versionen wieder funktionieren.

HP

Zur Info: habe jetzt die dm-Version getestet, die läuft tatsächlich. Die Foto-Sauter Version nicht, d.h. der Bug hat wohl was mit der Partnerversion zu tun.

HP