HP Probook 820 G4 und Probook 430 G4 - USB-Probleme

stellt sich die Frage warum das Modem andauernd wieder ausgeschaltet wird. Ich denke da läuft gerade richtig Murks was die Power-Management-Einstellungen an dem Laptop angeht. Verwundert aber nicht, das ganze Laptop-Energiespargedöns kann einen zur Verzweifelung bringen. Hatte mal genauso eine Kopfnuss weil mein HDMI-Audio von nvidia plötzlich nicht mehr ging und es hat locker eine Woche gedauert bis ich durch Zufall darüber gestolpert bin das TLP in der Nvidia-Konfiguration das Audio-Gerät deaktiviert hat, weil die wohl meinten damit ein paar Milliwatt zu sparen. Das kann eine lange Suche werden bis man die Nadel im Heuhaufen findet, hoffe du bist hartnäckig genug. Wie gesagt zumindest das 820 muss mit Linux laufen, denn es wird von HP in China ausschließlich mit einem Linux ausgeliefert.

1 Like

Naja, das 820 G4 ist auch nicht immer in der gleichen Konfiguration zu haben. Es gibt verschiedene Bildschirmvarianten (gut, das ist hier nicht relevant), verschiedene CPUs und wer weiß was man da noch alles unter dieser Typenbezeichnung raus haut. Bei mir tritt das Problem ja wie gesagt auch bei Linux Mint auf und das macht mich aufgrund des völlig anderen Unterbaus stutzig.

Ich hab’s jetzt aufgegeben. Für die simple Funktion: “Maus funktioniert, wenn man sie ansteckt”, ist mir das zu viel Aufwand. Ich habe es jetzt mit einem anderen 820 G4 versucht - gleiches Problem. Ich habe es mit einer anderen Distro versucht - sinnlos.
Auf dem Laptop läuft künftig nur noch Windows und gut ist. Vielen Dank für die Mühe und für die Ideen. Auf meinen 820 G1 bleibt Manjaro, aber auf dem G4 investiere ich keine Zeit mehr um es zum Laufen zu bringen.

Ich habe doch noch ein bisschen gebastelt und die Lösung scheint zu sein:

Man darf nicht die propritären Treiber nutzen, sondern muss die freien verwenden. Bisher hatte ich keine Probleme mehr.

So richtig linuxtauglich scheint die Maschine aber nicht zu sein. Mit Mint hatte ich das gleiche Problem wie mit Manjaro und Fedora ließ sich nicht mal installieren.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.