HP Deskjet 2544 druckt nicht als Neztwerkdrucker

Hallo,
ich bin total neu unterwegs in Majaro. Mein System läuft soweit ganz gut, lediglich mein o.a. Drucker macht im Netzwerk Probleme. Wenn er via USB-Kabel angeschlossen ist, druckt er. Als Netzwerkdrucker herrscht leider tote Hose. Obwohl laut Installationsassistent der Treiber angeblich korrekt auf meinem System installiert wurde, verweigert er den Dienst im Netzwerk. Unter Ubuntu brauchte ich noch nicht einmal etwas zu tun. Ubuntu hat den Drucker von sich aus erkannt und selber installiert. Ich könnte das USB-Kabel natürlich angeschlossen lassen, aber das kann es irgendwo ja nicht sein. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

localhost:631 und im Netzwerk frei geben

Das ist Quatsch, warum sollte er den lokalen CUPS freigeben um auf den Drucker zu kommen?

Hast du eine Firewall? Avahi hilft auch bei der Suche des Druckers.

Ansonsten: Welcher Drucker, welche zusätzliche Software, welche Dienste?

Hmm, hast Du alles gelesen?

[Als Netzwerkdrucker herrscht leider tote Hose] etc…