HP Convertible einrichten

Hallo Manjaro Community .

Ich habe mir vor kurzem ein Convertible gekauft und bin in dem Bereich noch sehr unerfahren . Ich würde es natürlich gerne mit all seinen Funktionen auch mit Manjaro nutzen . Deswegen brauche ich mal eure Hilfe .

Funktionen die mir noch fehlen : Wifi / automataische Display rotation / Multitouch Funktionen ?

Ist Gnome eigentlich eine gute Wahl ???

Bei der Wifi Karte traue ich mich nicht so wirklich ran . Habe hier im Forum bereits erfahren das es eine Treiber in den AUR Repos gibt . Hab aber irgendiwe angst mir das System zu schrotten wenn ich diese Repos aktiviere . Bin leider noch komplett neu bei Manjaro ( seid 2 Tagen auf der SSD xD ) und habe auch keine Arch erfahrungen . Ich nutze Manjaro Gnome Stable mit allen Updates und dem 5.3.5er Kernel . Der Wlan Chip ist ein RTL 8821CE .

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas unter die arme greifen könnte :slight_smile:

Grüße vom Linows

Wilkommen im Fourm.

Das sollte recht einfach sein, wenn es sich wirklich um RTL8821CE handelt.

Als erstes System updaten und die benötigten Pakete installieren. Falls noch weitere Kernel installiert sind, solltest du auch von diesen die Headers Pakete installieren.

sudo pacman -Syu base-devel yay linux53-headers

Dann mit yay den Treiber installieren

yay -S rtl8821ce-dkms-git

und neu starten.
Kaputt machen kann man damit eigentlich nichts. Falls du lieber Pamac verwendest, sollte du in der Lagen sein die selben Pakete zu installieren. Für den Treiber muss natürlich das AUR aktiviert werden. Ich bin allerdings kein Fan von Pamac. Selbst wenn zur Installation nicht Pamac verwenden willst, kann es Sinn machen das AUR zu aktivieren, so das du Update Benachrichtigung für den Treiber bekommst. Sonst müsstest du yay verwenden um nach Updates für den Treiber zu suchen.

Zu den anderen beiden Problemen kann ich dir nicht weiterhelfen.

1 Like

Cool das war einfacher als gedacht , vielen Dank xabbu :slight_smile: Also online bin ich nun und muss nicht mehr mein Smartphone als Modem nutzen .

Die Display Rotation habe ich nun auch mit dem "iio-sensor-proxy" hinbekommen . Dies funktioniert sogar ohne das ich hier etwas konfigurieren muss :slight_smile:

Jetzt fehlen mir nur noch die Multitouch Funktionen , gibt es sowas für Gnome ? Wie zb das man mit 2 Fingern im Browser Scrollen kann

Normalerweise eigentlich nicht. Es empfiehlt sich aber ein paar Sicherheitsregeln zu befolgen und Wissen was das AUR eigentlich ist und was ein PKGBUILD ist:

https://wiki.archlinux.de/title/AUR_Sicherheitshinweise
https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_User_Repository

Wie man das AUR in Manjaro verwenden kann ist auch hier beschrieben:
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=AUR

Hängt vom Browser ab. Mit firefox gibts da meistens Probleme. Bei Gnomes eigenem Browser epiphany funktioniert das relativ gut.
Gnome hat das zum Teil soweit ich weiß schon eingebaut:
https://wiki.gnome.org/Design/OS/Gestures

1 Like

Damit andere Benutzer per Forum-suche Hilfe finden sollte immer nur ein Problem im "Thread" besprochen werden.
Also einfach einen neuen aufmachen :slight_smile:


Meine persönlichen Regeln ;)

Immer ein Backup machen vom laufenden System plus eigener wichtiger Daten.
Immer einen zweiten Kernel (LTS) installieren.
Und für den Supergau, USB-Stick mit Manjaro-live-ISO in der Hinterhand.

Danke für die ausfühliche Hilfestellung . Besonders bezüglich AUR . Mit dem Gnome Browser klappt es echt super Danke .

Und sorry SGS ich dachte im vorfeld noch darüber nach es in getrennten Threads zu machen , aber wusste nicht ob dies dann als Spam gilt xD , hatte es deswegen extra als einrichtung eines Convertible gestartet . Werde nächste mal Thermen besser trennen :wink:

2 Likes

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by