[HowTo] Hilfsprogramm für Backup btrfs snapshots mit send/recieve

Um meine btrfs installationen mit einem schnellen externen backup zu ergänzen habe ich ein kleines Programm für die Kommandozeile geschrieben. Da es bei mir jetzt gut funktioniert, habe ich es auf github zugänglich gemacht. Das ist in java geschrieben, weil ich halt java gut kann :wink:

Es reicht, die backsnap.jar datei lokal zu speichern um das programm zu nutzen. Es empfiehlt sich, zusätzlich eine passende scriptdatei zu programmieren, um den Aufruf für ein komplettes backup zu vereinfachen.

Es gibt auch ein deutsches readme (BackSnap/backsnap.md at master · andreaskielkopf/BackSnap · GitHub)

Prolog

Ein Snapshot ist kein Backup !

Das hab ich schon öfters gelesen. Im Prinzip richtig, aber ein btrfs-snapshot ist so gut wie jedes andere In-System-Backup. Btrfs kann für Privatanwender ein hohes Maß an Sicherheit vor Datenverlust bringen. Mit etwas zusätzlicher Arbeit kann auch das externe Backup für btrfs erreicht werden.

Die Verantwortung für Backups liegt nie bei einem Programm, sondern immer beim Nutzer !

P.S. backsnap arbeitet auch über ssh :wink: