Jpg Datei Eigenschaften, Aufnahmedatum

Ich will (Hunderte!) Fotos von der SIM Karte meiner Kamera auf meinen PC übertragen und die Fotos danach chronologisch bennennen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das machen kann?

Ich sehe mit Thunar bei jpg (!) Dateien als Dateieigenschaften z.B.

im Reiter Allgemein als Dateiname PB210862.JPG
im Reiter Bild als Aufnahmedatum 2023:11:21 18:53:45

im Reiter Allgemein als Dateiname PB220871.JPG
im Reiter Bild als Aufnahmedatum 2023:11:22 11:32:43

usw usw

Ich will die Bilddateien nach der Übertragung gerne wie folgt entsprechend der zeitlichen Reihenfolge umbenennen:

PB210862.JPG > 2023:11:21#18:53:45.JPG
PB220871.JPG > 2023:11:22#11:32:43.JPG

usw usw

Das führt zu der wesentlichen Frage, wie ich z.B. in einem Script auf das Aufnahmedatum eines jeden Fotos (einer jeden jpg Datei) zugreifen kann.

Weder mit “man ls” noch mit “man thunar” konnte ich einen Hinweis entdecken.

Ich habe mal etwas Ähnliches gebraucht.
Das Konsolenprogramm “exif” könnte dir da weiter helfen.

exif -t 0x0132 LG-TV1.jpg 

EXIF-Eintrag »Datum und Uhrzeit« (0x132, »DateTime«) existiert in IFD »0«:
Tag: 0x132 ('DateTime')
  Format: 2 ('ASCII')
  Components: 20
  Size: 20
  Value: 2020:11:10 15:28:55

Hallo @jolexin,

Thunar bieten auch (Massen-)umbenennung an, womit du auch ein Datum einfügen kannst. Wenn du mehrere Dateien markierst und “Umbenennen” anwählst hast du ein paar guten Einstellmöglichkmeiten.

Wäre mM einen Versuch wert. :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße

pamac install perl-image-exiftool

Oder exiv2 da gitb es den Parameter zum Umbenennen: https://github.com/Exiv2/exiv2/blob/main/exiv2.md#rename_fmt

pamac install exiv2

Da wäre das in etwa so:

exiv2 --verbose --rename '%Y:%m:%d#%H:%M:%S' megabild.jpg

Dann noch mit find:

find $HOME/Bilder -iname "*.jpeg" -type f -exec exiv2 --verbose --rename '%Y:%m:%d#%H:%M:%S' "{}" \;
1 Like

Ich habs vergeblich versucht:

pamac install exiv2 
...
ynchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von extra.db...                                                                      
Aktualisierung von AUR...                                                                           
Überprüfe hplip-plugin Abhängigkeiten...                                                            
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
In Konflikt stehende Abhängigkeiten:
-  jdk-openjdk und jre-openjdk stehen im Konflikt zueinander

Was muss ich tun, damit die Installation läuft?

sudo pacman -Sy jre-openjdk
sudo pacman -Syu

Super! Das Kommando exiv2 funktioniert jetzt. Ich hab es eingebaut in ein Bash Script, in welchem folgendes geschieht:

Ich gehe in den Ordner, in dem ich die Fotos von der Kamera geholt habe und starte dort mein Skript. In einer For-Schleife verarbeite ich jede JPG Datei $Bildname wie folgt:

Aufnahme_vom=exiv2 -g Exif.Image.DateTime/i $Bildname | colrm 1 60
Aufnahme_Tag=echo $Aufnahme_vom | colrm 11 20
Aufnahme_Zeit=echo $Aufnahme_vom | colrm 1 11

Bildname_neu=“#$Aufnahme_Tag#$Aufnahme_Zeit#$Bildname”

Die Datei mit Bildname_neu kopiere ich in einen neuen Ordner. An dem # am Anfang der Dateinamen erkenne ich, dass sie von meinem Skript erzeugt wurden. Im neuen Ordner werden die Fotos automatisch nach Aufnahmetag und Zeit geordnet. Der ursprüngliche Dateiname, den die Kamera erzeigt hat, bleibt am Ende eines jeden Namens erhalten.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.