gibt es in Manjaro irgendwo eine Möglichkeit sich eine Liste alter AUR Installationen anzeigen zu lassen, also die Pakete welche mal irgendwann installiert und dann wieder gelöscht wurden?
Ist es richtig dass es die infizierten AUR Pakete erst ab 12.06 im Store gab? Falls ja wären ja alle Installationen davor unproblematisch, solange man keine Updates gezogen hat (AUR Updates waren bei mir zum Glück deaktiviert).
Moin, mein Eindruck ist leider, du weißt nicht einmal, was das AUR ist und hast die Hinweise im Pamac, da wo du es aktiviert hast, überlesen. An derselben Stelle befindet sich übrigens der Eintrag “Build directory” (habe es leider nicht in deutsch) also das Verzeichnis, wo die Pakete lokal auf dem Computer mit Hilfe der PKGBUILDs aus dem AUR zusammengebaut werden. Ich glaube, dort wird nie automatisiert aufgeräumt, so daß in diesem Verzeichnis die Verzeichnisse aller Pakete, die mal installiert wurden, noch vorhanden sein sollten. Dort kannst du also mal nachschauen. Nebenbei bemerkt, der 12.06 ist kein besonderer Tag, sondern das ist einfach nur Alltag, was das AUR angeht. Viel Glück.
Das zeigt dir alle Zeilen aus dem Log, in denen ‘bun’ oder ‘npm’ erwähnt werden.
Der Befehl gibt aber auch einige zusätzliche Zeilen aus, in denen die passende Buchstabenkombination zufällig auftritt.
Es ist jedoch garantiert, dass keine wichtige Zeile verloren geht.
@andreas85 What’s the conclusion if trawling for the flagged wire-desktop and indicators like npm, node and yarn plus removing some lint and cutting at npm install shows:
Edit: Welche Schlussfolgerung sollte man ziehen wenn eine Suche nach dem gelisteten wire-desktop und Indikatoren wie npm, node und yarn dieses Ergebnis zeigt:
Ich würde mir den Anfang der Zeile anschauen. Das datum (2024) liegt etwas vor dem Zeitfenster das wir hier betrachten
Aber in deiner regex fehlt ‘bun’
ich fasse das mal nochmal zusammen, sodass wir vom gleichen Thema reden.
Wenn du beim Aufbau des Systems Software brauchst ist die erste Anlaufstelle die Offiziellen Manjaro Dateien.
Sollte es damit Probleme geben oder deine Wunschfunktion ist nicht verfügbar, dann nimmst die Flatpaks.
Beides geht auch im GUI.
Manchmal ist es unumgänglich ein AUR zu verwenden. Die meisten installieren diese mit pamac oder yay.
Arch User Repository - Das sind Software Pakete aus der Community bzw. von “Jeder Mann”.
In einem Youtube-Video zu dem Thema meinte der Autor dass man bei AUR immer zuerst den Inhalt lesen sollte vor dem Installieren. Man erkennt in der Regel zwar nicht wirklich viel, er meinte aber dass man beim überfliegen auf ein zwei Worte oder Befehle achten soll, weil die Gefahr einer Infektion da ist. Das Video habe ich vor 2 Jahren mal angeschaut.
Also unterm Strich, wenn du “Apps” aus dem “AUR” verwendet hast ist da schon immer ein Risiko, wobei ein Virus Befall eher der seltenste Fall ist, meistens geht das Ding einfach nicht (wenn du einen Fehler hast).