Hilfe bei der Installation benötigt

Hallo,

ich benutze seit ca. 10 Jahren auf mehreren Geräten ‘Manjaro’ im Regelfall mit KDE und ext4 oder Btrfs. Nun wollte ich auf einem alten ‘Medion Akoya E6240T (MD99290)’ Notebook ‘Manjaro Cinnamon’ mit Btrfs und ext4 installieren. Bei jedem Installationsversuch erhalte ich vor Installationsabschluss die Fehlermeldung ‘Bootloader kann nicht installiert werden.’. Nach meiner Vermutung liegt ein Problem mit der BIOS-Firmware (Version 6.10) vor. Da für das Gerät der Support schon seit längerer Zeit eingestellt ist, scheint eine Aktualisierung der Firmware unmöglich. Die Festplatte ist bei Installationsbeginn komplett leer und Secure Boot ist deaktiviert. Hat irgendwer eine hilfreiche Idee, wie die Installation gelingen könnte?

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!

Beste Grüße

Am häufigsten passiert dies wenn das Live USB in Legacy Modus gestartet wurde, aber das System ist schon UEFI, ggf. kann der Installer nicht die EFI Variable schreiben.

Also - Checkliste - checke den ISO Checksum, probiere mit ne andere ISO Version und am bestens mit Ventoy. Checke noch mal den Firmware, nicht dass es auf Legacy mode, oder Compatibility (CSM) steht. Und wenn du live bootest, checke ob du in EFI mode bist

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

hier der link zu dem letzten bios für deinen medion. soooo schwer war der nun wirklich nicht zu finden

http://download.medion.com/downloads/treiber/WinC15MMD.613.exe

aus dem entsprechendem medion-forum:

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Das System ist in UEFI. Legacy, CSM, EFI sind in der Firmware nicht einstellbar!

@Olli Vielen Dank für den Verweis. Den Link habe ich bereits verwendet, um meine Firmware auf Version 6.10 upgraden zu können. Upgrade auf Version 6.13 funktioniert leider nicht!

Beste Grüße

und warum funktioniert das bios-update nicht ? geht nicht ist leider eine antwort mit der hier keiner was anfangen kann um zu helfen.

wahrscheinlich brauchst du ersteinmal ein windows 8 / 8.1 um die exe ausführen zu können.

WOW! Das hilft mir wirklich weiter! Das Upgrade auf 6.10 lief unter der Windows 10 Partition, die ich extra zum Upgrade angelegt hatte, problemlos! Das Upgrade auf 6.13 war sowohl im Kompatibilitätsmodus als auch mit Admin-Rechten unmöglich! Als mir der Gedanke kam, ich müsse Windows 7 oder Windows 8 verwenden und auf den offiziellen Microsoft-Seiten keine ISO verfügbar war, schien mir das Upgrade unmöglich! Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen! Es ist zwar sehr umständlich extra Windows 7 oder Windows 8 zu installieren, aber es ist wohl der einzig gangbare Weg, da die Firmware keine Möglichkeit bietet, direkt vom USB Stick ein Update durchzuführen oder eine Shell zu öffnen!

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

Beste Grüße

Ohne Installation. Einfach auf einen Ventoy usb den iso werfen, sowie den exe firmware Installer

Vielen Dank für Eure Hilfe und die wertvollen Hinweise! Das hat mir sehr geholfen, die Firmware auf der Maschine updaten zu können. Die Installation von ‘Manjaro Cinnamon’ funktioniert leider trotzdem nicht.

  1. Bios-Firmware ist auf der aktuellsten Version, die verfügbar ist.
  2. Secure Boot, PXE, Fastboot, CSM-Support ist deaktiviert.
  3. Das verwendete ISO ist die aktuellste Version.

Die Nachinstallation des Bootloaders mit Chroot über das Live-System hat auch keinen Erfolg.

Wo könnte das Problem liegen?

Auffallend ist, dass in der Firmware in Version 6.13 ein Unterpunkt OS-Selection erschienen ist, unter dem nur zwischen ‘Windows 7’ und ‘Windows 8x’ gewählt werden kann, wobei durch die Wahl von ‘Windows 7’ CSM automatisch aktiviert ist.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Für alle weiteren Hinweise und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

Beste Grüße

hast du einen usb-stick ~16 besser 32gb ? wie teo schon erwähnt hat ist ventoy ein tolles tool. du erstellst den ventoy-stick und kannst dann verschiedene images einfach als iso auf den stick kopieren und beim booten vom stick auswählen welches iso geladen werden soll. das solltest du auf alle fälle machen falls möglich.

lade testweise mal eine andere distro runter (debian ist ganz praktisch) und installiere die. wird die fehlerfrei installiert oder nicht. wäre erstmal gut um zu wissen ob es an der manjaro-distro oder dem rechner liegt.

gparted ist auch eine gute distro mit der du den rechner booten kannst und erstmal alle partitionen entfernst. wer weiß was da auf der platte womöglich noch an altleichen als partition vorhanden ist.

csm an oder aus ? versuch macht kluch. probiere es mal an mal aus. aus dem bauchgefühl würde ich in deinem bios die einstellung “windos7” testen die das csm aktiviert.

Willst du das System jetzt als Legacy installieren oder doch UEFI?

Benutzt du die aktuellste ISO Datei? Und achte bei der erstellung des Bootsticks das der auch entweder für Legacy/MBR oder UEFI/GPT der Bootstick und Datenträger passend eingerichtet wurde.

Ich würde übrigens auch TPM deaktivieren.

Je nach dem ob du nun Rufus oder Ventoy benutzt läuft die erstellung des Bootsticks anders.

Und vor der Patitionierung im install Menü dann auch über dieses kleine Chip Icon Symbol mit der Maus drüber bleiben der zeigt dann entweder EFI oder MBR an.

Da meine letzte installation 4 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr so 100% wie das nochmal genau war.

welches TPM ? lese mal nach von wann der rechner ist.

Das Problem mit dem Bootloader hatte ich ständig!

Ist mir heute erst wieder eingefallen bei einer Neu-Installation dass das Problem plötzlich weg ist.
Habe bei der Handhabung dann den Bootloader hingepfuscht, weiß nicht mehr wie - ist aber auch nicht empfehlenswert.
Das waren meine ersten drei Maschinen, die hatte ich mit einer CD installiert.
Die CD hängte aber auch mal beim chrooten.

Seitdem ich Ventoy nehme kam es nie wieder vor!
Ventoy ist sowas von einfach und flexibel.

Vorgehen: Installiere Ventoy auf dem USB-Stick.
Danach kannst du mit Drag&Drop die ISO einfach reinziehen (reinkopieren), bzw. ich habe da 7 ISO-s drauf. Im UEFI (oder wie man das nennt) läuft es sehr flüssig, im BIOS (das alte Original, da hängt es). Secure-Boot muss natürlich ausgeschaltet sein.

Viel Erfolg

Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen!

Letzten Endes konnte ich Linux nur über Systemd installieren. GRUB funktioniert nicht, da der Bootloader nicht installiert werden kann.

Für die Installation von Manjaro mit Systemd öffne ich ggf. ein neues Thema.

Vielen Dank bis hierhin!

Beste Grüße

… das macht, wie man so sagt, überhaupt keinen Sinn :wink:

HUH :white_question_mark: :white_question_mark:

Wenn Du Wert auf eine Antwort legst, wirst Du ein wenig spezifischer als:

werden müssen.

OK!

Kannst Du bitte etwas genauer erklären, wie “… das macht, wie man so sagt, überhaupt keinen Sinn :wink:” zu verstehen ist. Ich verstehe leider nicht, worauf sich diese Aussage bezieht.

Beste Grüße

Nein.
Könnte ich wohl.
Mach ich aber nicht.

Was ist Dein Problem? Es ist doch der Sinn eines Forums, dass man sich VERSTÄNDLICH austauscht … oder habe ich da etwas missverstanden?

Ja, genau :wink:
Du hast meinen Kommentar mißverstanden.

… ich habe kein Problem - Du hast offenbar eins :wink:

Lass ein wenig mehr Vorsicht und “Verstand” walten
bevor Du Dich hinreißen läßt, sowas zu sagen.

Cheers my rude friend!