Libtiff.so.5 is fehlt nach Update (Teilupdate)

Hallo,
ich brauchte libtiff.so.6 und habe deshalb nen libtiff, lib32-libtiff und sane geupdatet.
Danach war libtiff.so.6 da, aber libtiff.so.5 verschwunden. Und nun knallts beim Start von einigen Programmen (firefox, thunderbird, virt-manager, etc.).
Nun die Frage, wie bekomme ich die 5 wieder? Kann ich libtiff irgendwie wieder downgraden?

Beste Grüße,
miago

Gar nicht.

Bei Manjaro muss alles oder nichts aktualisiert werden. Teilaktualisierungen werden nicht unterstützt und führen oft zu nicht mehr funktionierende Systemen. Das GUI Program zum Pakte installieren lässt so was auch nicht zu. Auch die Installation von neuen Pakete ohne ein vorheriges Update, wenn vorhanden, wird nicht unterstützt.

Wenn pacman oder pamac noch funktionieren, aktualisiere alle Pakete. Ohne Ausnahme.

Firefox und thunderbird hängen gar nicht von libtiff, also du hast ein anderes Problem.

Nicht direkt aber über GTK schon. Die Liste von pactree -r libtiff ist recht lang.

Dann sage ich es anders rum: firefox startet bei mir genauso schnell wie früher, auch mit libtiff.so.6

pacman funktioniert noch. pamac leider nicht: pamac: error while loading shared libraries: libtiff.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich habe versucht das ganze System zu updaten mit pacman -Syu
eine ganze Reihe von Packages wollten geupdatet werden, jedoch bekomme ich leider am Ende folgende Fehlermeldungen:
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
JNach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kpeople verletzt Abhängigkeit »kpeople«, benötigt von kpeoplevcard
:: Entfernen von kcontacts verletzt Abhängigkeit »kcontacts«, benötigt von kpeoplevcard
:: Entfernen von kxmlgui verletzt Abhängigkeit »kxmlgui«, benötigt von libkipi
:: Entfernen von kservice verletzt Abhängigkeit »kservice«, benötigt von libkipi

Ich hab leider keine Ahnung von diesen packages. Kann ich die blockierenden Packages einfach deinstallieren? Oder gibt es noch irgendeine Change die Dependencies wieder gerade zu ziehen?

Danke für eure Hilfe. =)

Mit KDE kenne ich mich nicht so aus, aber der Teil mir kpeoplevcard wird in dem aktuellen Topic zu dem letzten stabilen Update besprochen. Es sollte

sudo pacman -Syu kpeoplevcard oder sudo pacman -Syuu

helfen.

Das ist ein AUR Paket. Am besten entfernen und falls du es brauchst, nach dem Update wieder installieren. Falls du keine Ahnung hast warum du dieses AUR Paket installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du es nicht benötigst.

1 Like

Also, im Endeffekt hast du Aur Pakete sowie bist du in einem nicht unterstützten Teil-Update Zustand. Kein Wunder, das etwas nicht läuft und had nix mit tiff zu tun. Entweder aktualisiert du dein System oder es wird nur schlimmer mit der Zeit.

[miago@miago ~]$ sudo pacman -Syuu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
:: attica durch extra/attica5 ersetzen? [J/n] J
:: baloo durch extra/baloo5 ersetzen? [J/n] JJ
:: bluez-qt durch extra/bluez-qt5 ersetzen? [J/n] J
:: frameworkintegration durch extra/frameworkintegration5 ersetzen? [J/n] 
:: kactivities durch extra/kactivities5 ersetzen? [J/n] 
:: kactivities-stats durch extra/kactivities-stats5 ersetzen? [J/n] J
:: karchive durch extra/karchive5 ersetzen? [J/n] J
:: kauth durch extra/kauth5 ersetzen? [J/n] J
:: kbookmarks durch extra/kbookmarks5 ersetzen? [J/n] J
:: kcmutils durch extra/kcmutils5 ersetzen? [J/n] J
:: kcodecs durch extra/kcodecs5 ersetzen? [J/n] J
:: kcompletion durch extra/kcompletion5 ersetzen? [J/n] J
:: kconfig durch extra/kconfig5 ersetzen? [J/n] J
:: kconfigwidgets durch extra/kconfigwidgets5 ersetzen? [J/n] J
:: kcontacts durch extra/kcontacts5 ersetzen? [J/n] J
:: kcoreaddons durch extra/kcoreaddons5 ersetzen? [J/n] J
:: kcrash durch extra/kcrash5 ersetzen? [J/n] J
:: kdbusaddons durch extra/kdbusaddons5 ersetzen? [J/n] J
:: kdeclarative durch extra/kdeclarative5 ersetzen? [J/n] J
:: kded durch extra/kded5 ersetzen? [J/n] J
:: kdesu durch extra/kdesu5 ersetzen? [J/n] J
:: kdnssd durch extra/kdnssd5 ersetzen? [J/n] J
:: kdoctools durch extra/kdoctools5 ersetzen? [J/n] J
:: kdsoap durch extra/kdsoap-qt5 ersetzen? [J/n] J
:: kfilemetadata durch extra/kfilemetadata5 ersetzen? [J/n] J
:: kglobalaccel durch extra/kglobalaccel5 ersetzen? [J/n] J
:: kguiaddons durch extra/kguiaddons5 ersetzen? [J/n] J
:: kholidays durch extra/kholidays5 ersetzen? [J/n] J
:: ki18n durch extra/ki18n5 ersetzen? [J/n] J
:: kiconthemes durch extra/kiconthemes5 ersetzen? [J/n] J
:: kidletime durch extra/kidletime5 ersetzen? [J/n] J
:: kimageformats durch extra/kimageformats5 ersetzen? [J/n] J
:: kio durch extra/kio5 ersetzen? [J/n] J
:: kitemmodels durch extra/kitemmodels5 ersetzen? [J/n] J
:: kitemviews durch extra/kitemviews5 ersetzen? [J/n] J
:: kjobwidgets durch extra/kjobwidgets5 ersetzen? [J/n] J
:: knewstuff durch extra/knewstuff5 ersetzen? [J/n] J
:: knotifications durch extra/knotifications5 ersetzen? [J/n] J
:: knotifyconfig durch extra/knotifyconfig5 ersetzen? [J/n] J
:: kpackage durch extra/kpackage5 ersetzen? [J/n] J
:: kparts durch extra/kparts5 ersetzen? [J/n] J
:: kpeople durch extra/kpeople5 ersetzen? [J/n] J
Warnung: kpeoplevcard: Downgrade von Version 0.1+r38.32d50a9-1 zu Version 0.1-2
:: kpty durch extra/kpty5 ersetzen? [J/n] J
:: kquickcharts durch extra/kquickcharts5 ersetzen? [J/n] J
:: krunner durch extra/krunner5 ersetzen? [J/n] J
:: kservice durch extra/kservice5 ersetzen? [J/n] J
:: ktexteditor durch extra/ktexteditor5 ersetzen? [J/n] J
:: ktextwidgets durch extra/ktextwidgets5 ersetzen? [J/n] J
:: kunitconversion durch extra/kunitconversion5 ersetzen? [J/n] J
:: kuserfeedback durch extra/kuserfeedback5 ersetzen? [J/n] J
:: kwallet durch extra/kwallet5 ersetzen? [J/n] J
:: kwayland durch extra/kwayland5 ersetzen? [J/n] J
:: kwidgetsaddons durch extra/kwidgetsaddons5 ersetzen? [J/n] J
:: kwindowsystem durch extra/kwindowsystem5 ersetzen? [J/n] J
:: kxmlgui durch extra/kxmlgui5 ersetzen? [J/n] J
:: libqaccessibilityclient durch extra/libqaccessibilityclient-qt5 ersetzen? [J/n] J
:: modemmanager-qt durch extra/modemmanager-qt5 ersetzen? [J/n] J
:: networkmanager-qt durch extra/networkmanager-qt5 ersetzen? [J/n] J
:: plasma-framework durch extra/plasma-framework5 ersetzen? [J/n] J
:: prison durch extra/prison5 ersetzen? [J/n] J
:: purpose durch extra/purpose5 ersetzen? [J/n] J
:: qemu-virtiofsd durch extra/virtiofsd ersetzen? [J/n] J
:: qgpgme durch core/qgpgme-qt5 ersetzen? [J/n] J
:: qqc2-desktop-style durch extra/qqc2-desktop-style5 ersetzen? [J/n] J
:: solid durch extra/solid5 ersetzen? [J/n] J
:: sonnet durch extra/sonnet5 ersetzen? [J/n] J
:: syndication durch extra/syndication5 ersetzen? [J/n] J
:: syntax-highlighting durch extra/syntax-highlighting5 ersetzen? [J/n] J
:: threadweaver durch extra/threadweaver5 ersetzen? [J/n] J
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: baloo5 und baloo stehen miteinander in Konflikt. baloo entfernen? [j/N] J
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kxmlgui verletzt Abhängigkeit »kxmlgui«, benötigt von libkipi
:: Entfernen von kservice verletzt Abhängigkeit »kservice«, benötigt von libkipi

-Syuu hat nicht funktioniert. Also versucht libkipi rauszuschmeißen:
[miago@miago ~]$ sudo pacman -R libkipi
Abhängigkeiten werden geprüft …

Pakete (1) libkipi-21.04.0-1

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  0,28 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] J
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Entfernung läuft libkipi                                                                                                                [#######################################################################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Updating icon theme caches...
gtk-update-icon-cache: error while loading shared libraries: libtiff.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden

Moderator edit: In the future, please use proper formatting: [HowTo] Post command output and file content as formatted text

Sorry, ich bin leider ein manjaro (linux) Noob.
Kann ich noch irgendwas tun um nen vollständiges Systemupdate hinzubekommen? Hab schon mal meine Platte gesichert und bin kurz davor das Notebook platt zu machen. :confused:

Probiere noch mal. Vielleicht ist libkipi trotzdem weg. Ich kann für gtk icon cache nix sagen. Ist ein hook, theoretisch kann man deaktivieren, aber ich weiß nicht ob das das beste Lösung wäre.

Es ist echt interessant. Nach erneuter Ausführung wurden jetzt etliche Pakete runter geladen. Allerdings kommt jetzt wieder eine Fehlermeldung. Aber zumindest eine andere:
(1254/1254) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [#######################################################################################] 100%
(1254/1254) Paket-Integrität wird überprüft [#######################################################################################] 100%
(1254/1254) Paket-Dateien werden geladen [#######################################################################################] 100%
(1254/1254) Auf Dateikonflikte wird geprüft [#######################################################################################] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
konsole: /etc/xdg/konsolerc existiert im Dateisystem (gehört zu manjaro-kde-tx-settings)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, dass das -Syuu sich unterschiedlich verhält nach mehrfacher Ausführung. Da jedes mal die selbe Liste mit den selben vermeintlichen Updates angezeigt wurde, die ich bestätigen musste, ging ich davon aus, dass diese Pakete bei Fehlern halt nicht geupdatet wurden.

Na ja, voriges mal ist bei libkipi gestoppt, also das ist jetzt weg und es läuft weiter. Ich bin für konsolerc nicht sicher. Kann es sein dass du irgendwann Update unterbrochen hast?

Wenn du den großen Axt nehmen willst, kannst du überschreiben die Dateien, du trägst aber die Verantwortung.

sudo pacman -Syuu --overwrite "/etc/xdg/*"

puh ich hab kA ob ich mal nen Update abgebrochen habe. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es überschreibe?

Das Paket gibt es nicht mehr. Du solltest vorher unbedingt nicht mehr vorhandene Pakete entfernen.

pacman -Qm

Zeigt alle nicht im Repositlory vorhandene Pakete an. Da sind auch AUR Pakete mit dabei. Diese Liste aber mal kritisch durchgehen und alles was du nicht explizit braust entfernen.

Du musst wirklich mehr auf die Update Ankündigungen achten. Diese Repository gibt es schon seit Monaten nicht mehr und musste manuel entfernt werden. Ich möchte nicht wissen viele pacnew Dateien du hast.

Gar nichts da es diese Datei aus dem Pakte manjaro-kde-tx-settings gar nicht mehr geben dürfte.

2 Likes

Ich bin nur ein “einfacher” Linux-User ohne Admin oder DevOp-Erfahrung. War vor Manjaro nur mit Ubuntu in der Linux-Welt unterwegs. Und dort musste ich in der Regel nicht viel manuell machen, da mir Updates vorgeschlagen wurden, die ich einfach per Mausklick ausgeführt habe.
Ich versuche das mal mit dem Entfernen von verwaisten Paketen und melde mich dann nochmal.
Danke für die Tipps! :slight_smile:

Das ist bei Manjaro anders. Hier ist jedes Update eine Art Dist-Upgrade, also von z.B. Ubuntu 20.04 nach 22.04.
Es ist zwar ein wenig einfacher als Arch Linux, aber Manjaro ist keine Distribution die ganz ohne manuelle Eingriffe beim Update auskommt. Wenn du ein OS braust das nach der Installation ohne eingriffe des Benutzers läuft ist Manjaro die falsche Wahl.

Mach erst das Update und dann kümmer dich darum.

Haha die Meldung hab ich nicht erwartet xD
[miago@miago ~]$ sudo pacman -Qm

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

#1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
#2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
#3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

für -Qm kam folgendes raus:
aptana-studio 3.7.2.201807301111-2
bauh 0.9.16-1
brave-bin 1:1.60.114-1
celt 0.11.3-4
ceph-libs 15.2.10-1
electron11 11.4.6-1
electron19 19.0.13-3
gconf 3.2.6+11+g07808097-8
gnome-icon-theme 3.12.0-6
gnome-icon-theme-symbolic 3.12.0-6
gtk-theme-breath 5.9.0-1
ipw2100-fw 1.3-10
ipw2200-fw 3.1-8
jack 0.125.0-9
js78 78.15.0-4
kde-servicemenus-rootactions 2.9.1-1
libopenaptx 0.2.0-1
libsidplay 1.36.59-10
linux54-ndiswrapper 1.63-194
manjaro-documentation-en 20181009-1
manjaro-firmware 20160419-1
manjaro-icons-tx 20191015-1
manjaro-kde-tx-settings 20220410-1
mhwd-nvidia-340xx 340.108-1
ndiswrapper-utils 1.62-13
noto-fonts-compat 20151217-1
python-pep517 0.13.0-1
python-progress 1.6-5
qt5-webkit 5.212.0alpha4-17
systemd-fsck-silent 239-1

kann ich das alles weghaun? Brave zumindest nutze ich gerade, weil firefox ja nicht mehr lief.

Das Update mit dem overwrite lief problemlos durch. :slight_smile:

Mit dem letzten Update gab es wohl ein neues sudo das nochmal die Erstbenutzungsmeldung anzeigt.

Das musst du entscheiden, aber es sieht doch alles nach recht alten Paketen aus. Ich würde alle Pakte entfernen die ich nicht selbst explizit installiert habe.

z.B könnte ich mir vorstelle das ein Paket wie kde-servicemenus-rootactions von dir installiert wurde. Die Pakete die mit Manjaro anfangen können weg. Alles andere ließe sich wohl auch aus dem AUR neu installieren. Ich würde nicht alles auf einmal löschen. manjaro-kde-tx-settings könnte vielleicht mit manjaro-kde-settings ersetzt werden.

btw. ich habe manjaro nie selbst installiert. Ich hab mir damals nen manjaro book bei tuxedo gekauft, da war schon alles drauf. Allerdings scheint in der Zwischenzeit die Kooperation eingestellt worden zu sein.

Die meisten Pakete sagen mir gar nichts…