Cadence Installation - optionale Abhngigkeiten

Um JACK zu installieren, habe ich man an die Beschreibung inhttps:www/gearnews.de/jack-audio-einrichtung-linux
…gehalten und zuerst als root Folgendes ausgeführt:

pacman -S qjackctl

Danach wollte ich über die Softwareverwaltung Cadence - JACK Toolbox - installieren und bekam folgende optionale Abhängigkeiten zur Auswahl:

a2jmidid: ALSA to JACK MIDI bridge
jack_capture:recording via Cadence-Render
python-rdflib:LADSPA-RDF support in Carla
zita-ajbridge:ALSA to JACK bridge

Was nehme ich da am besten? Ich möchte JACK verwenden, um in Zoom eine Audio-Datei abspielen zu können, also den Output des Players zum Zoom.Input zu leiten.

Hm… nur dafür brauchst du Jack? Naja ok, aber mit Pipewire geht das viel simpler, dafür verwende ich qpwgraph. Hier mal eine simple Illustration:

Et voilà, der Sound von Firefox wird in das Mikrofon weitergeleitet. Dafür braucht man heute kein Jack mehr. Müsstest aber von purem PulseAudio auf Pipewire wechseln. Pipewire ist ebenfalls PulseAudio kompatibel, sodass Programme, die das brauchen, auch bedient sind.

1 Like

Ich würde dem Vorschlag mit pipewire gerne folgen.
Ist es richtig, wenn ich zuvor Jack mit

pacman -Rs qjackctl

…wieder deinstalliere?

@JoSf Ja, das wäre ein Schritt. Pipewire hätte auch Jack-Support, aber mit eigenem Paket.

Im Grunde solltest du das Meta-Paket manjaro-pipewire installieren; es hat alles, was du brauchst. Wenn was stört, dann entferne es und versuch es erneut.

qpwgraph :point_up_2:

1 Like

Jetzt habe ich qjackctl deinstalliert und über die Softwareverwaltung manjaro-pipewire installiert.
Wenn ich meinen “PulseAudio Lautstärkeregler” öffne, sehe ich bei Profil “Analog Stereo Duplex”. Kann das so bleiben, oder muss ich mir (gegebenfall wie) ein neues Profil für Pipewire anlegen?
Anders gefragt, wie geht es weiter? Aus der Grafik in der Antwort oben konnte ich das nicht entnehmen.

Nein. Ich habe es oben :point_up_2: beschrieben. Pavucontrol nutzt weiterhin pulseaudio, nur eben pipewire-pulse, was in pipewire integriert ist. Da muss man nichts umstellen auf pipewire.

Läuft der Dienst?

systemctl --user status pipewire.service 

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann startest du qpwgraph (Pipewire Graph/Patchbay) und es funktioniert.

Ich bekomme folgenden Output:

[josf@pc-josf ~]$ systemctl --user status pipewire.service
● pipewire.service - PipeWire Multimedia Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pipewire.service; disabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Mon 2023-07-03 10:47:40 CEST; 6h ago
TriggeredBy: ● pipewire.socket
   Main PID: 1160 (pipewire)
      Tasks: 2 (limit: 19004)
     Memory: 6.8M
        CPU: 451ms
     CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pipewire.service
             └─1160 /usr/bin/pipewire

Jul 03 10:47:40 pc-josf systemd[892]: Started PipeWire Multimedia Service.
Jul 03 10:47:40 pc-josf pipewire[1160]: mod.rt: Can't find org.freedesktop.portal.Desktop. Is xdg-desktop-porta>
Jul 03 10:47:40 pc-josf pipewire[1160]: mod.rt: found session bus but no portal

Siehe die beiden letzten Zeilen: Sind das Warnungen, die ich ignorieren kann?

Moderator edit: In the future, please use proper formatting: [HowTo] Post command output and file content as formatted text

Die Warnungen beziehen sich auf dbus und die Kommunikation zwischen Anwendungen und Pipewire. Pipewire ist nicht nur für Sound zuständig, sondern für alle Medien, da es eine Media Framework ist. Unter Wayland verwaltet es auch Screen Capture etc.

Jedenfalls brauchst du für KDE auch das Paket xdg-desktop-portal-kde für die Kommunikation und wenn ein Programm das unterstützt, aber rudimentär funktioniert qpwgraph auch ohne. Funktioniert es denn jetzt?

Das Paket xdg-desktop-portal-kde was bereits vorhanden. Ich habe dann qpwgraph aus der Softwareverwaltung installiert. Wenn ich dieses Programm öffne, sehe ich im Fenster 3 Buttons “Built-in Analog Stereo”. In Deinem Bild am Anfang des Threads gibt es am Anfang ein Button “Firefox [Audiostream]” Bei mir müsste es stattdessen der VLC Media Player sein. Wie kann ich so einen Button erzeugen und einrichten? Gibt es eine Anleitung für qpwgraph? Ich habe mit Google danach gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Dieser erscheint, wenn du Audio mit VLC abspielst. Dann wird ein Sink erzeugt, der dann Audio an eine Source sendet, was Deine Sound-Karte/Chip ist. Es verschwindet, wenn du VLC schließt oder VLC beschließt, dass sein Sink nicht mehr nötig ist. Eventuell musst du Ordnung schaffen, damit du den Baustein auch siehst.

Nein. Aber muss es das? Es ist ganz simple: Jeder Baustein kann links einen Eingang haben und rechts einen Ausgang. Nun verbindest Du einen Ausgang mit einem Eingang (Klicken, halten, versetzen, loslassen). Wenn du Stereo haben willst, dann brauchst du zwei “Linien”. Logisch?

Wenn ich qpwgraph öffne, sehe ich Folgendes:


Der erste Schritt wäre jetzt ein Baustein mit dem VLC Media Player, damit ich dessen Ausgang weiterleiten kann. Wie bekomme ich so einen Baustein? Oder anders gefragt, was mache ich als erstes?

:arrow_down: Bitte lies nochmal. Immerhin ist jetzt schon ein Monat vergangenen. Da vergisst man auch was.

Es funktioniert - hier ein Beispiel:
(1) Zoom Meeting über den Chromium Browser geöffnet:

(2) Audiodatei mit VLC Media Player geöffnet, die Wiedergabe kann dann unterbrochen werden:

(3) VLC Output mit Chromium Input verbunden:

Wenn ich die Audiodatei jetzt starte, hören die Teilnehmer des Zoom-Meetings diese.

Vielen Dank an megavolt für die Hilfe!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.