Habe mich endlic getraut von WIN umzusteigen auf Manjaro. Lief bis jett recht gut
Mein alter HP RETEQ ist wieder etwas flotter
Nur meinen schon in die Jahre gekommenen Drucker:
BROTHER MFC 7360N
bekomme ich nicht installiert
Habe den treiber von der Herstellerseite runtergeladen, nach den dortigen Anweisungen weiter gemacht aber es funktioniert nicht …
Kann mir BITTE jemand verraten wie ich das hinbekomme?
Wie oben erwhnt, bin ich mit Linux ein absoluter Neuling
Habt erbarmen mit mir …
Mmmh, nur so eine Idee: Dein Drucker ist doch netzwerkfähig, betreibst du ihn über LAN? Falls ja, sollte das so funktionieren, wie es hier im anderen Forum beschrieben wird: Drucker und Scanner “Driverless” installieren!
Prüfe außerdem, ob du alle notwendigen Pakete installiert hast: sudo pacman -S --needed manjaro-printer cups cups-filters system-config-printer avahi
Da gibt es nicht so viel sich mit zu beschäftigen.
Eine Vorraussetzung ist, ein paar Softwarepakete installiert zu haben, die in der Gruppe “base-devel” zusammengefaßt sind.
Eine weitere ist, nicht blindlings die im Manjaro Paketmanager eingebaute AUR Unterstützung einzuschalten und zu nutzen - nimm dazu lieber einen extra AUR-Helfer wie “yay”.
sudo pacman -Syu base-devel yay
und dann kannst Du den Druckertreiber installieren mit:
yay -S brother-mfc7360n
Außerdem:
immer den Überblick behalten was via AUR installiert wurde und warum.
Nicht vergessen …
vor allem bei evtl. zukünftigen Problemen, daß Du da was hast, was nicht aus den Standardpaketquellen stammt.
Aber wie @jolic schon sagte:
wenn der Drucker ein Netzwerkfähiger ist, brauchst Du den Treiber gar nicht.
Folge statt dessen deren Hinweisen.
Ich kenne den Drucker nicht - ich hab nur nach dem Namen gesucht und Dir die Fundstelle gegeben.