Gwenview: GPS-Koordinaten direkt in Karte anzeigen

Hallo,

eine Kleinigkeit, für die ich bisher noch keine Lösung für mich gefunden habe:

Ich nutze Gwenview zur Bildanzeige und würde bei Bildern, die GPS-Koordinaten enthalten, gerne direkt via Tastenkombination ein Browserfenster öffnen, dass die hinterlegten GPS-Koordinaten in Openstreetmaps (zur Not auch Google Maps) anzeigt. Gibt es diese Funktion in Gwenview? Falls nein, welcher Bildbetrachter, der sich gut in KDE Plasma einfügt, unterstützt das?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ich nutze das nicht aber es scheint, dass XNviewMP dies unterstützt, siehe insbesondere hier. Ich habe die Software unter KDE installiert und würde mal probieren, wenn ich ein Bild mit GPS hätte …
Gruß, Michael

Kein reiner Bildbetrachter, sondern ein komplexer Fotoeditor, und für deinen Zweck vielleicht ein wenig zu viel des Guten: Darktable (https://www.darktable.org/). Dort gibt es auch ein Kartenmodul. Die Software ist in den Repos verfügbar.

DigiKam. Ist aber auch deutlich mehr als ein Viewer.

Danke für die Antworten. Darktable sowie DigiKam ist vermutlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ersteres nutze ich selbst hin und wieder, allerdings nicht als Bildbetrachter.

XnView MP hab ich mir gerade mal angesehen, das könnte genau das richtige für mich sein. Merci!

2 Likes

Fein! Ich würde mich freuen, wenn Du mir erklärst, wie Du die GPX-Daten

  1. in die Bilddatei einfügst
  2. Den Link zu OSM aus dem Bild aufrufst.
    Dann könnte ich das künftig auch nutzen …

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.