Grub Menü sehr sehr langsam

Manches BIOS vertrödelt ewig Zeit mit dem Test des RAM. Je mehr RAM, um so länger dauert es. (hab 48GB und kann ein Lied davon singen) :frowning:

ich würde eher mal die zuordnungen in der fstab prüfen. man bekommt ja kreise in die augen bei so vielen laufwerken und hubs.

nach dem letzten System update ist aus 2 min unendlich geworden, sehe kein grub menü mehr auch nach einer Stunde nicht ???

beim update ist mir aufgefallen das os-prober ca 15 min gebraucht hat?

Nur so am Rande… du hast übertrieben viele Laufwerke angeschlossen. Grub durchsucht beim Booten alle bis dieser alles gefunden hat. Das kann schon Zeit brauchen. Umstellung auf EFI könnte helfen, falls möglich. Mach mal einen Test: Alle Laufwerke ausstöpseln, die nicht relevant fürs Booten von Manjaro sind.

versuche gerade ein älters Manjaro auf irgendeiner partition zu installieren und dann zu starten …

ein bproblem ist wohl legacy boot im bios, stelle ich es auf efi und altgeräte funktioniert nichts mehr

So einfach ist es ja nicht… EFI und BIOS (legacy mode) sind 2 grundverschiedene Systeme. Du musst schon Manjaro’s Grub auf EFI umstellen.

manjaro bietet mir nur mbr an (oder habe was nicht gefunden)

Du musst schon beim Booten des Manjaro Installations-Mediums den EFI-Modus oder BIOS-Modus auswählen. Im Normalfall gibt es beim UEFI-Bootloader 2 Einträge vom selben USB-Stick zum Beispiel. Dann wird auch in diesem Modus installiert.

1 Like

danke für dein Mutmachen, habe auf Efi umgestellt. Versuch: alle Festplatten abgeklemmt> 2xmanjaro efi installiert>alle Festplatten wieder dran; auf einer ssd war noch ein altes mbr manjaro; im neuen Hauptmanjaro update-grub, os-prober hat wieder lange gedauert> Grub war wieder zerstört.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.