Glelöst! Manjaro auf einem USB Stick, oder als "Dualboot"?

Hallo in die Runde!
Wollte gerne Manjaro-KDE auf einen Stick bringen, aber nicht um es zu testen, sondern fest darauf zu nutzen(z.B im Urlaub), d.h es sollen, auch alle meine persönlichen Änderungen, oder Einstellungen erhalten bleiben, wenn ich den Stick abziehe und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einstecke sofort wieder verfügbar sein, ohne es ständig neu einzugeben....

Meine das schon mal gelesen zu haben, find es aber nicht mehr.

Für Eure Hilfe im voraus schon mal Danke!

helfko62

Persistenz ist nicht implementiert, aber man kann bei der Installation ein USB-Stick als Ziel wählen.
Soll der USB-Stick aber auf anderen Computern funktionieren, z.B. mit einer anderen Grafikkarte, dann ist Manjaro wohl nicht so geeignet, wie manch eine andere Distri. Dann würde ich empfehlen, sich mit der letzten aktuellen ISO zufrieden zu geben, so wie sie im $HOME Verzeichnis ist und die Daten einer separaten Partition oder einem anderen Stick zu speichern.

1 Like

Hallo eugen-b!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! In meinem Fall wäre es nur ein und der selbe Laptop.
Daher glaube ich jetzt eher das ein Dualboot evt. die bessere Lösung wäre.

Ich weiß nur nicht, ob man bei einer bestehenden Windoof Installation(Meine Frau möchte gerne Windows behalten), man einfach die Manjaro iso aufspielen kann?
helfko62

ist relativ und wäre ein neues Thema oder du änderst hier den Titel.

Ja,kann man. Nur aufpassen, dass bei Windows in MBR Legacy Modus, Manjaro auch entsprechend in MBR gebootet und installiert wird.
Und bei GPT UEFI ebenfalls genau wie Windows.

@ SGS Admired
So sollte es besser sein.
Übrigens: Ich hatte auf meinen allerersten Post, nach der allerersten Antwort,
eine Nachfrage gehabt, auf die es ja auch verschiedene Antworten hätte geben können.

Erst nach der Antwort von eugen-b, wäre eine Änderung des Titels sinnvoll gewesen!

helfko62

@ eugen-b
So sieht wirkliche Hilfe aus. Vielen Dank dafür!

helfko62

Da diese Frage Welt- und Forumweit noch nie gestellt wurde dachte ich sie wäre ein neues Thema Wert.

Wieso? Frage war erledigt.
Neue Frage, neues Thema oder gleich den ganzen Titel ändern ohne "USB".


Ich setze mal den Haken an der richtigen Stelle für gelöst.

Forum kindly sponsored by