Gesamtdauer von mehreren Audio- oder Videodateien bestimmen

Hallo,
weiß jemand, wie man unter Linux die Gesamtdauer von mehreren Audio- oder Videodateien bestimmen kann? Unter Windows geht das ja, indem man mehrere Dateien markiert und dann auf Eigenschaften geht.

Danke im Voraus.

Dann geh doch zu Netto Windows :wink:

Thunar kann es. Nemo auch. Kann gerade nicht zu KDE (dolphin) wechseln.

Da steht aber nichts von der Gesamtdauer.

Stimmt, sorry.
Dann gilt der erste Satz :wink: .

Ne, davon hab ich die Nase voll! :wink:

:smiley: @gosia hat bestimmt eine Lösung, wie immer :slight_smile: .

Mir ist kein GUI Tool bekant, aber man könnte mediainfo verwenden. Da kriegt man unter anderem die Zeit in Millisekunden raus. Mit ein wenig Mathe in einer Bash for Schleife kann man das recht einfach ausrechnen.

In etwa so

Alle Dateien die als Argumente aufgerufen werden, werden getestet. Da es in dem Beispiel Script überhaupt keine Überprüfungen und Sicherheiten gibt sollte man die Dateien möglichst genau aufrufen. Also z.B.

 ./calcvideotime.sh *.mkv

Wenn es eine Datei nicht gibt oder mediainfo nichts damit anfangen kann, gibt es einen Error. Aber Dateien mit Leerzeichen sollten funktionieren.

1 Like

Unter KDE geht das mit Dolphin. In der rechten Seitenleiste (Informationen, F11) wird u.a. auch die Gesamtspieldauer der markierten Dateien angezeigt.

2 Likes

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Leider zeigt Dolphin bei mir keine Gesamtspieldauer in der Info-Leiste an, wenn ich mehrere Dateien markiere.

Geht bei mir mit mp3 + mp4 Dateien.
Was zeigt es unter Rechtsklick- Eigenschaften- Details bei dir an?
image

Wenn ich eine Datei markiere, geht es, aber nicht bei mehreren.

Fehlen dir ein paar tools?

Bei dir steht da auch nichts von Zeit bzw. Dauer.

Wenn ich die Eigenschaften von einer Datei anzeigen lasse, sieht es so aus:

Schau mal ob du die dolphin-plugins installiert hast.

Und bei Details?
image

dolphin-plugins ist installiert.

Deine Screenshots vom Dolphin sehen mir eher danach aus, als hättest du dir nur die Eigenschaften von einer einzigen Datei anzeigen lassen, oder irre ich mich da?

Mach mal einen Rechtsklick in die rechte Seitenleiste und gehe dort auf "Einrichten ...".

Dort kannst Du dann einstellen, was alles angezeigt werden soll (anschließend speichern nicht vergessen).

Nein, du irrst nicht aber warum sollte ich nochmal einen Screenshot machen den @gert schon unter #8 gezeigt hat?
Du hast im übrigen nicht gezeigt was bei dir unter "Details" steht.


Da es bei mir automatisch ging hast du (/er/sie/es)
die Funktion selbst deaktiviert?

Meine Installation ist fast 3 Jahre alt, da kann ich jetzt nicht mehr erinnern, ob ich da in der Vergangeheit mal was verändert habe.

Ich hab aber noch ein Arch Linux in einer virtuellen Maschine, bei der ich mit großer Wahrscheinlichkeit an der Stelle nichts geändert habe. Und da wird bei Audio Dateien die Dauer auch angezeigt, ist also höchstwahrscheinlich der Default.

Bringt auch nichts. Die Gesamtdauer wird trotzdem nicht berechnet.

Hallo Johnnix,
poste mal die Rechte deiner mp3-Dateien.
ls -l /PFAD/ZU/DEN/DATEIEN/*.mp3
Vielleicht gibt es ja da ein Problem.

viele Grüße gosia

Forum kindly sponsored by Bytemark