Fritz.nas in manjaro einrichten

Meine Fritzbox (Mod. 3490) verwendet für die Freigabe des Netzwerkspeichers (NAS) das uralte 1er Protokoll von Samba. Da AVM diesbezüglich keine Updates mehr bereitstellt, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Aus Sicherheitsgründen wird dieses Samba Protokoll in den Standard-Installationen ausgeschlossen. Allerdings konnte ich sowohl bei meinen Linux Mint Systemen wie auch bei meinem Xubuntu System durch einen Eintrag in der Datei /etc/samba/smb.conf mittels “server min protocol = NT1” und “client min protocol = NT1” das 1er Protokoll aktivieren. Auf manjaro ist mir das bisher nicht gelungen.

Deshalb meine Frage:
Verwendet manjaro linux für Samba-Konfiguration ebenfalls die Datei “/etc/samba/smb.conf”? Gibt es eine alternative Config?

Fritz.nas wird im Dateibrowser (thunar) angezeigt. Nach einem Doppelklick öffnet sich das Fenster zur Eingabe der Benutzerdaten, doch trotz korrekter Dateneingabe wird keine Verbindung hergestellt. Ohne Ausgabe einer Fehlermeldung erscheint nach kurzer Zeit erneut das login-Fenster. Deshalb eine weitere Frage:
Gibt es eine log-Datei, aus der evt. Fehlermeldungen ersichtlich wären?

Ich vermute ein Problem mit dem Protokoll, wäre als manjaro-Neuling (nicht unbedingt Linux-Neuling) für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens: die cifs-utils sind korrekt installiert.

DritterSiebter

Hallo DritterSiebter,

Ja

Ich kenne und benutze nur die Form SMBx für den Eintrag, also z.B.
client max protocol = SMB2
das funktioniert bei mir.
Was sagt denn
testparm
zur Korrektheit deiner smb.conf?
Ansonsten als Lektüre
https://wiki.archlinux.org/title/Samba

viele Grüße gosia

1 Like