Firefox nach letztem Update keine Sprache mehr einstellbar

Ich hatte Manjaro am 19.04. istalliert und konnte den Firefox auf Deutsch umstellen, gestern kam nun eine Aktualisierung, welche auch den Firefox betraf und da konnte man keine Sprache mehr auswählen, der Sceen den ich anhänge ist vom Windows PC, was ich meine, da wo hier Deutsch drin steht, ist bei leer, man kann auf den Pfeil nach unten klicken und dann weitere Sprachen suchen, aber auch da kommt nix, leeres Feld. Das heißt, diese Version läuft nur in Englischer Bedienung.
Alternative Sprachen suchen geht, aber selbst da, wenn ich auf Deutsch klicke wird nichts übernommen. Der Firefox bleibt nur englisch nutzbar.
Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem?

Ein Windows Screenshot ist bei einem Problem mit Manjaro nicht sehr hilfreich.

Welche Firefox Pakete sind den auf deinem Manjaro System installiert. (Nicht in Windows)

pacman -Qs firefox

Es sollte sich um Version 66.0.3 handeln. Das Firefox Paket muss die selbe Version haben wie das deutsche i18n Paket.

@xabbu
Ja, es ist die Version 66.0.3 und nun auch der Screen direkt hier gemacht bei Manjaro

Wie ist den die Ausgabe von dem pacman Befehl? Ist das deutsche i18n Paket vorhanden.

Falls ja, Firefox mit einer neuen Konfiguration starten oder zum testen im "Safe-Mode".

Um eine neue Konfiguration zu erstellen Firefox beenden und den .mozilla Ordner verschieben.

mv ~/.mozilla  ~/.mozilla-backup

Danach den Firefox wieder starten.

1 Like

Wie kann ich feststellen ob das deutsche i18n Paket vorhanden ist?

Terminal öffnen

pacman -Ss firefox-i18n-de

sollte dann installiert stehen.

oder einfach

pacman -Qs firefox

Die -Q Option ist speziell für lokal installierte Pakete. Mit -Qs sucht man nur in den installierten Pakete nach dem Suchwort.

Eine Möglichkeit ist via about:config den Schlüssel intl.locale.requested auf de zu stellen. Damit es dann klappt muss das Sprachpaket firefox-i18n-de natürlich installiert sein.

P.S.: Moin, ich bin neu hier :slight_smile:

1 Like

Danke, hat mir auch gerade geholfen. :+1:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.