Firefox mit Touchscreen


#1

Hallo zusammen

Ich nutze seit einigen Tagen das aktuelle (stable) Manjaro mit xfce und bin sehr zufrieden. Die Touchscreen-Funktionalität funktioniert ebenfalls einwandfrei… ausser bei Firefox. Wenn ich bei Firefox via Touchscreen scrollen will, wird einzig der Text markiert. Bei allen anderen Browsern funktioniert das scrollen einwandfrei, einzig bei Firefox nicht, oder ausgerechnet dort nicht. Was kann ich tun, einstellen, ändern, damit dies in Firefox ebenfalls funktioniert?

Danke und Gruss, René


#2

Offen Firefox mit:
env MOZ_USE_XINPUT2=1 firefox

Machen Sie es dauerhaft vom Terminal aus

sudo sed -i "s|Exec=|Exec=env MOZ_USE_XINPUT2=1 |g" /usr/share/applications/firefox.desktop

Um zur Standardeinstellung zurückzukehren:

sudo sed -i "s|Exec=env MOZ_USE_XINPUT2=1 |Exec=|g" /usr/share/applications/firefox.desktop

#3

@bogdancovaciu: Das habe ich versucht, es funktioniert dennoch nicht. :thinking:
(Firefox Quantum, 63.0.3 (64-bit) / 4.19.6-1-Manjaro)


#4

Ich spreche nicht Deutsche, aber Sie müssen sich auch ändern

about:config

dom.w3c.touch_events.enabled 1


#5

Danke @flibby.jibbit: Leider geht es auch mit dieser zusätzlichen Änderung immer noch nicht. :face_with_raised_eyebrow: Als ich vor einiger Zeit mit Linux Mint gearbeitet habe, hat diese Massnahme funktioniert… hmm… wieso jetzt nicht? Komisch…


#6

Über Google Translate:

Ich weiß es nicht. Ich setze MOZ_USE_XINPUT2 = 1 in meiner Umgebung, unabhängig davon, wie ich Firefox starte. Wenn das nicht funktioniert hat, habe ich die Einstellung in about:config geändert. Ich bin sicher, dass ich Firefox zu diesem Zeitpunkt neu starten musste, aber ich habe den Computer möglicherweise neu gestartet. Es wird heruntergefahren und startet sehr schnell, daher ist das für mich kein großes Problem.


#7

Ich habe mal zwei Printscreens gemacht, damit ihr die Einstellungen seht. Ich trage womöglich irgendwo etwas falsch ein…


#8


#9

@rene

Über Google Translate:

Ich habe versucht, env MOZ_USE_XINPUT2 = 1 in /usr/share/applications/firefox.desktop zu verwenden, aber es hat nicht funktioniert. Und jetzt kann ich nicht mehr so arbeiten wie zuvor. :man_shrugging:


#10

Firefox ist leider nicht für Touch angepasst. Verwende Chromium:

sudo pacman -S chromium

Da funktioniert es und du brauchst nichts einstellen.


#11

@neumaif02: An Alternativ-Browser habe ich auch bereits gedacht. Chromium läuft leider auch nur mit Google, und davon wollte ich eher weg kommen. Ich habe auch den neuen Brave-Browser bereits getestet, das ist bisher die tollste Alternative zu Firefox, doch es bestehen noch einige Kinderkrankheiten darin. Brave behalte ich auf jeden Fall im Auge. :wink:

Dennoch würde ich gerne die Touch-Funktionalität in Firefox wieder am laufen haben - unter Linux Mint ging’s ja einwandfrei. Es muss irgend eine Kombination sein die ich (noch) nicht berücksichtig habe.

…für weitere Ideen also immer noch offen! :vulcan_salute: