Festplatten über 2 TB als reiner externer Datenspeicher

Hallo liebe Foren-Mitlieder,

ich hätte heute eine Hardware-Frage zu externen Festplatten mit mehr als 2 TB Kapazität.
Mein Betriebssystem liegt auf einer SSD und wird via klassischem BIOS gestartet, also KEIN UEFI. Funktioniert auch alles wunderbar. Nun möchte ich eine externe 3,5-Zoll Festplatte (klassische HDD) als reiner Datenspeicher via USB anschließen (EXT4-Dateisystem). Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich beabsichtige eine 4 oder 6 TB-Festplatte zu kaufen. Ich habe ich mich ein wenig eingelesen und weiß nun soviel: Festplatten über 2 TB müssen bei Linux (und Windows) via GPT-Partitionstabelle eingerichtet werden, weil sonst auf den Speicher über 2 TB nicht oder nicht sicher zugegriffen werden kann. Soweit, so klar. Unklar ist mir Folgendes: da ich ja von der Festplatte NICHT booten will und es NUR ein Datenspeicher ist, kann ich den Rechner so lassen wie er ist (start via BIOS)…und NUR diese externe Platte via GPT-Partitionstabelle einrichten. Dann müßte -nach meinem Verständnis- die Platte wohl erkannt werden und nutzbar sein. Falls NICHT…wäre ein gangbarer Ausweg auf einer 6 TB-Platte einfach 3 Partitionen zu je 2 TB anzulegen?
Unabhängig von dieser Frage: welche Rolle spielt das Mainboard (Controller)…meine Rechner sind schon etwas älter (T420, T420s, Medion Akoya 6228)…kann es diesbezüglich zu Problemen kommen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen! :wink:

1 Like

Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es speilt keine Rolle wie du dein System bootest, wenn diese Platte nur als externer Datenspeicher über USB genutzt werden soll. Auch intern über SATA wäre das kein Problem.

Dein System sollte aber mindestens USB 2.0 unterstützen. Mit USB 1.1 würde es nicht klappen.

Nur mal so als Hintergrund, man kann schon mit dem klassischen BIOS von GPT Festplatten starten. Es wird aber eine spezial Partition ( Type ef02 ) benötigt, die in den ersten 2 TiB liegt. Das muss nicht die erste Partition sein.

So würde es nicht klappen, man könnte eine zweite Partition innerhalb der 2 TiB anlegen die dann wieder 2 TiB groß ist. Aber das wären nur etwas unter 4 TiB und alles andere als optimal. Man könnte auch die Sektoren Größe erhöhen, aber dadurch verschenkt man sehr viel Platz.

Wenn du eine fertige externe USB Platte kaufst, ist diese bereits Formatiert. Oft mit einer Partition und als NFTS als Dateisystem. Ich würde dir empfehlen nur das Dateisystem gegen EXT4 zu ersetzten aber nicht die Partition zu löschen.

Nicht wenn das System USB 2.0 unterstützt und die externe Platte über USB angeschlossen werden soll.

Da es nur SATA Platten in dieser Größe im privaten Bereich gibt, sind da auch keine Probleme zu erwaten. Die 128 GiB Grenze von ATA ist schon recht lange Geschichte. Auch ein T420 hat bereits SATA.

1 Like

Hallo xabbu,

vielen Dank für Deine kenntnisreiche und ausführliche Antwort! Alle Rechner haben USB 2.0, der T420s und Akoya haben “sogar” USB 3.0. Zu meinem Verständnis: wenn das Vorhandensein von USB 2.0 ausreicht, kann ich das so interpretieren, daß USB 2.0 quasi “per Spezifikation von USB 2.0” garantiert, daß der zugehörige Controller auf dem Mainboard solche Kapazitäten verwalten kann?
Die Platte käme “jungfräulich” zu mir, ich würde dann mit gparted als Partitionstabelle GPT anlegen und die Festplatte mit EXT4 als eine Partition formatieren. Dann ließe sie sich problemlos via USB anschließen und als reiner Datenspeicher nutzen.

Nein, weder die USB 2.0 Spezifikation noch USB 3 spezifizieren in Hardware eine maximal Größe der Festplatte. Der Kontroller auf dem Mainboard verwaltet das nicht (zumindest nicht die Festplattengröße). Wichtiger ist der Kontroller auf der SATA-USB-Brücke. Aber der Verwaltet auch noch nichts. Wirklich verwaltet nur der Kontroller der Festplatte und der kommt mit der Größe klar.

Für das Betriebssystem ist wichtiger, dass der gesamte Speicherplatz adressierbar ist. Das geschieht aber komplett in Software.

Bei UASP ist es relativ einfach, den das ist SCSI. Dort klappt mit LBA48 maximal 128 PiB zu adressieren.

1 Like

Ist zwar gelöst, aber ich kann noch aus eigener Praxis sagen, dass ich auf einem PC das Systemlaufwerk für / in MSDOS BIOS habe und das Laufwerk für /home in GPT formatiert ist.

1 Like

Hallo xabbu,
nochmals danke für Deine detaillierten Infos! Jetzt weiß ich nicht nur, daß es funktioniert, sondern hab auch wieder etwas dazu gelernt! :+1:

Hallo eugen-b,
vielen Dank für Deine Antwort / Ergänzung! :+1:

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.