Festplatte Schreibschutz entfernen

Hallo alle zusammen,

habe seit einiger Zeit mal wieder Manjaro installiert. Wollte nun einige Spiele von Steam auf der zweiten Festplatte installieren, da auf der Hauptplatte kein Platz mehr ist. Steam sagt aber, dass die 2. Platte schreibgeschützt ist.

Bei früheren Manjaroversionen konnte ich mich bei den Festplatten als neuer Eigentümer mit “rechtsklick” machen und dann konnte die Platte ganz normal genutzt werden.

Das geht jetzt leider nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich das schnell lösen kann?

Beste Grüße

Deinen Benutzer als Eigentümer setzen:

sudo chown -R $USER:$USER /pfad/zu/hdd

Jeder darf alles machen:

sudo chmod -R 777 /pfad/zu/hdd

Beste Grüße

2 Likes

Da gibt es hier ein englischen umfangreichen und erklärenden Post:

2 Likes

Danke euch schon mal! @megavolt wenn ich deinen Befehl eingebe und dann /run/media/tobias/Samsung Pro 950 dahinter eingebe, dann sagt er immer Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Mache ich da was verkehrt?

Die Leerzeichen sind ein Problem. Der Pfad muss in Doppelte Anführungszeichen.

Beispiel

"/mnt/Nervige Leerzeichen"

Bitte beachte aber das alles mit /run temporär für den jeweiligen Benutzer ist, da lohnt sich das sowieso nicht. Hänge deine zweite Festplatte erstmal richtig ein bevor du mit sowas anfängst.

Oder die SSD in fstab eintragen.

Hi diemuellermilch,
würde mich interessieren ob dein Problem mit dem LW gelöst hast und wenn ja womit konkret ?
Danke, miroo

Hi Miroo, einfach mit dem ersten Befehl, der oben angegeben war. Habe dann den Pfad mit Anführungsstrichen dort reinkopiert und nun sind die Spiele auf der Festplatte. :slight_smile:

ok, Danke

Hallo @diemuellermilch :wink:

Nächstes Mal bitte den Beitrag mit der Lösung mit dem Button “Lösung” markieren, damit der nächste weiß, dass es gelöst ist. Ich habe meinen Beitrag nach deiner Antwort hier als Lösung markiert.

Beste Grüße

Sorry, ich kann den Button ‘Lösung’ nicht finden ?

Dazu musst du min. Stammgast also TL3 sein, um den bei anderen zu sehen und zu aktivieren, ansonsten kann das nur der Threadstarter selbst.

https://forum.manjaro.org/badges/3/stammgast

This topic was automatically closed 24 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.