Festplatte klonen auf neue verschlüsselte Festplatte

Guten Abend allerseits,

bisher habe ich die Systemfestplatte nicht verschlüsselt, nun würde ich gerne eine neue Festplatte einbauen und direkt verschlüsseln und dann die bisherige Systemplatte auf die neue Platte klonen. Ist das überhaupt problemlos möglich?
Besten Dank.

nein.

mache eine saubere installation eines verschlüsselten systems. baue die alte platte dann an einen adapter als externes laufwerk und kopiere deine wichtigen daten auf das verschlüsselte system.

Hallo @schwenk.

Hihi, wenn du weißt wie, sicherlich. :slightly_smiling_face:

Hast du schon einen Fahrplan für dein vorhaben? Meiner Meinung wäre es einfacher Manjaro neu (und verschlüsselt) auf die neue Platte zu installieren und wenn das alles läuft das Home-Verzeichnis von der alten Platte ins neue kopieren. … damit hast du alles frisch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du dein vorhaben wie geplant durchziehen willst ist das mM schon etwas komplizierter mit:

  • neuer Platte einbauen
  • Partitionen anlegen(boot/root/swap)
  • root/swap verschlüsseln und formatieren
  • Daten ins neue root kopieren
  • fstab/systemd mount auf neue UUIDs anpassen
  • grub neu auf richtige platte installieren
  • und nach nem Neustart hoffen das man nichts vergessen hat! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von daher so wie @Olli das schon sagt und auch meine Meinung ist … neu installieren! :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße

Okay, zunächst mal danke. Reicht denn das kopieren des Home-Verzeichnisses? Ich hab das System seit Jahren nicht mehr umgezogen oder neuaufgesetzt.

Im Grunde schon, wenn du keine Änderungen am System vorgenommen hast.

Wenn du außerhalb von ~/ irgendwelche Änderungen gemacht hast musst du die nach der Neuinstallation wieder an deine Wünsche anpassen (zb grub-einstellungen).

Alle Programmeinstellungen werden eh im home-Verzeichnis gespeichert.

Daher auch auf die neue Platte installieren … somit hast du mit der alten Platte noch ein funktionierendes System/Backup.

in dem fall mache dir zuerst einmal eine liste von programmen die du in der ganzen zeit installiert hast. danach unbedingt alles an config-files sichern die du ggf. erstellt oder geändert hast (und mache dir notizen in welche verzeichnissen die im original gespeichert sind).
das ist nicht trivial, ich musste mal mein system neu aufsetzen das ich mehrere jahre genutzt habe und später leider auch feststellen das ich so manches vergessen habe zu sichern. trotzdem, das ist dann eben nicht zu ändern.
seitdem mache ich mir einen eigenen history-txt-file wo ich mit schlagwörtern akribisch dokumentiere was ich installiert oder geändert habe mit ein paar stichwörtern warum.

Ich dachte da gibt es etwas um die installieren Programme als Liste zu sichern, damit bei einer Neuinstallation alles direkt wieder installiert werden kann. Irgendetwas war da…

Zu dem was @Olli sagt (zumindest die installierten Programme) hat sich @megavolt schon mal gedanken gemacht. Hier ein passender Post dazu: