Fehler "Einstellungsserver kann nicht kontaktiert werden"

Einstellungsserver kann nicht kontaktiert werden

Ich habe mit Manjaro Architekt ein Desktop System mit XFCE installiert. Es bootet, zeigt mir den grafischen Greeter. Nachdem Eintippen meines Passworts erscheint der Fehler “Einstellungsserver kann nicht kontaktiert werden”. Diese Meldung kann ich nur schließen. Dann erscheint wieder der Greeter …(Endlosschleife)

Ich kann mich jedoch z.B. mit Strg-Alt-F3 an einem Terminal einloggen, alle möglichen /etc-Dateien anschauen, Kommandos eingeben usw. Ich habe also ein lauffähiges System ohne grafische Oberfläche.

(A) wo fange ich an, den Fehler zu suchen?

(B) Hab ich im Manjaro-Architekt etwas falsch gemacht?

© Kann ich etwas revidieren (wie?) oder muss ich wieder ganz von vorne beginnen?

Mein PC: Lenovo SL510 Thinkpad , Intel® CoreTM 2 Duo processor T6670 ( 2.20GHz 800MHz )
Multiboot System mit Windows 10, Ubuntu Linux V20 und bootfähiger Manjaro “Baustelle”

… vielleicht mal das programm aufrufen was für die Installation von sowohl updates als auch für die Installatiion von neuer Software … verantwortlich ist.
Der Name ist: pamac-manager … soweit ich weiß.
Mal die Liste der Spiegelserver auf einen aktuellen Stand bringen.

vielleicht hast Du ja auch bei de Installation mittels Architect ein kleines Fehlerchen gemacht
siehe (B) - um das beurteilen zu können fehlen … Informationen

Der Nachlese kann ich leider keinen Hinweis entnehmen, was ich tun sollte.

pacmac-manager = unknown command

pacman -S pacmac bzw pacmac-manager > Ziel nicht gefunden

Spiegelserver auf aktuellen Stand bringen? Was heisst das? Welches Kommando?

bis her sehen wir nichts?! :wink:

wie schaut deine /etc/lightdm/lightdm.conf aus?
was sagt systemctl status lightdm.service

ein journalctl oder /var/log/ eintrag ?!

welcher greeter?

greeter-session=lightdm-gtk-greeter
user-session=xfce
session-wrapper=/etc/lightdm/Xsession

sudo pacman-mirrors -c Germany
Schaut nach den Schnellsten deutschen Servern

sudo pacman -Syyu
Schaut nach Update’s und ggf. soll installiert/aktualisiert werden, oder “nix zu tun:wink:

… nicht?

dann vielleicht doch noch mal
und diesmal etwas genauer
hinschauen


ich habe nicht pacmac geschrieben
sondern pamac

Die haben sich diesen Namen in Anlehnung an den anderen gegeben.

pacman ist der Paketmanager von Arch
der ist auch in Manjaro verfügbar
pamac ist die “Neuentwicklung” speziell für Manjaro

Man kann die sowohl leicht verwechseln als auch, basierend auf der Ähnlichkeit,
andauernd unbewußt falsch lesen.
Leider.

… schau doch noch mal genau hin was ich tatsächlich geschrieben habe
und vergleiche es mit dem
was Du gelesen hast …

… ich habe vom Software Manager gesprochen
von dem Programm vermittels welchem Du Software installierst, aktualisierst, deinstalierst.

Wie das Programm in den deutschen Menüs genau heißt weiß ich gar nicht.

Wenn man ein Terminal benutzt ist der Befehl um es aufzurufen
immer gleich, egal auf welche Sprache die Benutzeroberfläche eingestellt ist:

pamac-manager

wahrscheinlich mußt Du nicht von vorne beginnen

schau Dir doch in den Einstellungen von
pamac-manager
mal die verschiedenen Optionen an

es gibt natürlich auch noch die Kommandozeilen-Variante
sowas wie:

pamac update
pamac upgrade

pamac -h
(-h wie help - also Hilfe zur Syntax des Kommandos - das funktioniert bei fast allen Programmen …)

Eventuell im Wiki nachlesen?

Sorry, ich habe Dich völlig falsch verstanden!

Nachdem ich nun Deinen ersten Beitrag nochmal gelesen habe ist es mir ein völliges Rätsel wie ich da mental so komplett falsch abbiegen konnte.

Dein Problem ist ja, daß Du Dich nicht mal erfolgreich anmelden kannst und den Desktop gar nicht erst zu sehen bekommst.

Du siehst nur: “Einstellungsserver kann nicht kontaktiert werden
(“Unable to contact settings server”)

Ich habe diese Meldung noch nie gesehen, deshalb habe ich mal mein Dateisystem nach der Meldung durchsucht um rauszubekommen von welchem Programm sie stammt.

Ergebnis:
kommt von xfce4-session

Eine kurze Recherche fördert nur relativ alte Berichte von Fehlern dieser Art zutage.

Es sieht wohl so aus als wenn Dir u.U. ein wichtiges Stück Software fehlt oder aber der Anmeldemanager (der grafische Greeter) falsch konfiguriert ist.

Da Du ja sicherlich noch nichts selbst konfiguriert hast kann das eigentlich nur ein Fehlerchen bei der Installation gewesen sein.

Wenn Du mit der Kommandozeile klarkommst, könnte man versuchen, das zu analysieren.

Ich würde es aber an Deiner Stelle lieber mit einer erneuten Installation versuchen.