Fehler beim Updaten des AppStream-Caches


#1

Hallo,

heute waren bei mir über 200 Updates. Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

(18/21) Updating the appstream cache...
The AppStream system cache was updated, but some errors were detected, which might lead to missing metadata. Refer to the verbose log for more information.
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden.

Weiß jemand, welche Logdatei gemeint ist?

Ich wollte diese Fehlermeldung in eine Datei kopieren, um sie bequemer hier einfügen zu können. Also Fehlermeldung markiert, Rechtsklick, Kopieren ausgewählt, Rechtsklick auf Desktop, Neu erstellen -> Textdatei ausgewählt und versucht, dieser den Namen Fehler zu geben. Beim Betätigen der Eingabetaste kam dann ein Meldungsfenster, in dessen Titelleiste Fehler - Plasma stand, folgenden Inhalts:

Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Fehler beim Laden von "/usr/lib/qt/plugins/kf5/kio/file.so"

Ich habe zwischenzeitlich neu gebootet und kann wieder Textdateien auf dem Desktop erstellen. Aber ist bezüglich des erstgenannten Fehlers was zu unternehmen oder ist das was Harmloses?

Ansonsten allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr!

Anando