Passwort wird nicht akzeptiert

Ich versuche, auf meiner externen Backup-Platte das Verzeichnis home zu löschen. Da root die Rechte für dieses Verzeichnis hat, gebe ich ein:

sudo rm -R home

Ich gebe mein Passwort ein, aber dann kommt, das habe nicht geklappt und ich solle es nochmal probieren. Was natürlich auch nicht klappt. Auch su akzeptiert das Passwort nicht.

Ich habe dann in den Systemeinstellungen - Benutzer - Passwort ändern mein bestehendes Passwort neu eingetragen, aber das hilft auch nicht.

Was ist da los und wie kriege ich die Löschaktion durchgeführt?

Hallo Anando,

für ‘sudo’ benutzt du dein user passwort. Bei ‘su’ wird das root Passwort benötigt. Wenn die Anmeldung 3x nicht geklappt hat wird die Anmeldung des Nutzers an der Konsole auch für 15 Minuten gesperrt.
Sollte das die Ursache sein kannst du dem Programm ‘faillock’ anzeigen lassen ob es daran liegt.

faillock

Wenn du das zurücksetzen willst sollte das mit

faillock --user username --reset

funktionieren. Dazu im Behfehl noch den Username anpassen.

Wenn du ‘su’ dazu benutzen möchtest, einfach ‘su’ in der Konsole aufrufen und mit dem root Passwort bestätigen. Dann hast du eine root Konsole, kannst zu dem übergeordneten Verzeichniss navigieren und von dort mit

rm -R ./home

das Verzeichnis löschen.

Ich hoffe es hilft. :grinning:

1 Like

Vielen Dank, lieber kisun, für deine Zeilen. Ich habe auf Verdacht hin (schließlich legt sich meine Katze ab und zu auf die Tastatur) neu gebootet und siehe da, mein Passwort wurde diesmal angenommen und die Löschung funktionierte.

Ich habe auch “./home” statt “home” geschrieben - vielleicht war das mitentscheidend.

Danke nochmals.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.