Externe HDD nur lesbar, chown nicht möglich

liebe community,

ich habe eine externe hdd, ext4 und luks und bin mit meinem latein leider am ende. das problem ist, dass ich beim löschversuch mit rm die rückmeldung bekomme, dass das dateisystem nur lesbar ist. versuche ich mit chown scheitern ebenfalls mit der meldung, dass das dateisystem nur lesbar ist. 3 weitere externe festplatten haben die gleichen einstellungen, dort funktioniert das löschen problemlos. ich habe die “meckernde” festplatte während eines backups mit rsync mal unsanft vom strom getrennt. wo könnte ich nachsehen und eine lösung finden? habt ihr tipps für mich? vielen dank vorab. beste grüße schwenk

… die Platte entschlüsseln und NICHT einhängen - dann einen Dateisystemcheck machen und evtl. vorhandene Fehler, die durch das unsanfte ausstecken entstanden sein können, so reparieren lassen.
Nicht einhängen, weil man auf eingehängten Dateisystemen keinen Check machen kann bzw. das tunlichst sein lassen sollte.

Kommandozeilenvariante für das Procedere:

lsblk -f
nachdem die Platte angesteckt wurde -
nicht automatisch einhängen lassen! -
diese Option im Dateimanager zumindest temporär ausschalten!

dann sieht man, welchen Namen die Platte hat.

sudo cryptsetup open /dev/sdxY encrypted
(sdxY ist der Name der verschlüsselten Partition auf der Platte - “encrypted” ist ein Name den Du selbst wählen kannst, hier als Beispiel “encrypted”)

dann wirst Du nach dem Passwort gefragt und die Platte steht als /dev/mapper/encrypted zur Verfügung und Du kannst den Dateisystemcheck machen:

sudo fsck.ext4 -v /dev/mapper/encrypted

gucken was passiert - und entsprechend reagieren - oder hier nachfragen :wink:

2 Likes

its magic. das hat geholfen. vielen, vielen dank!!!

1 Like

Gerne doch!
Ist aber keine Magie - nur systematisches Vorgehen. :wink:

2 Likes

aber sicher. absolutes know how. darauf wäre ich nie gekommen. vermutlich hätte ich erst 25 jahre erfahrung mit linux sammeln müssen um das so zu testen. danke. echt klasse.

… es sind halt zwei Dinge im Spiel:
die Verschlüsselung und das im verschlüsselten Container enthaltene Dateisystem
Der Dateimanager ist oft so eingestellt, daß er erkannte Dateisysteme automatisch einhängt.
Hat das Dateisystem Fehler, wird es nur “read only” eingehangen - oder das einhängen schlägt ganz fehl (was bei Dir nicht der Fall war).

Also:
Dateimanager Automatik rausnehmen und die zwei Stufen einzeln von Hand ausführen … :wink:

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.