Externe Festplatte formatieren mit "Laufwerke" - Cinnamon Edition

Was möchte mir diese Fehlermeldung sagen:

Bildschirmfoto%20vom%202019-04-04%2013-59-19

Hi,
hast du das mit gnome-disk-utility gemacht ?

Wenn ja, installiere mal gparted und versuch es damit.

Das wäre die erste und schnellste Lösung, da dieses Problem an gnome-disk-utility liegen kann.

Versuch macht Kluch :grin:

Grüße

Genista

1 Like

Liebe Genista,

genau das habe ich getan. Da danach dann das System aber Schwierigkeiten hat mit der Disk umzugehen, weil Root-Rechte (denke ich) habe ich mir die Disk dann noch einmal mit Gnome-Disk vorgenommen und dann hat es auch einwandfrei funktioniert. Sogar mit der Verschlüsselung.

Ich teste gerade wie ich eine benutzerfreundliche Verschlüsselung einrichten kann, die auch nicht versagt und denke über Bordmittel oder Rclone nach, weil ich mich mit letzterem wegen der Cloud eh auseinandersetzen muss.

Also läuft sie jetzt wieder und das Ursprungsproblem ist gelöst ?

Mit Verschlüsselung würd ich ein neuen Post aufmachen

Läuft. Ich wollte nur die Fehlermeldung verstehen, denn ein normaler User bekommt dann bestimmt Angst und zerstört unweigerlich seine Festplatte, resp. die eigentlich noch vorhandenen Daten.

Neuen Post zur Verschlüsselung? Dann bekomme ich bestimmt wieder einen Rüffel :wink:

Im Gegenteil :slight_smile: Jedes neue Thema sollte in einem eigenen Thread behandelt werden.

Wenn Dir die Verschlüsselung von /home ausreicht, dann würde ich mal einen Blick auf ecryptfs werfen. Etwas einfacher zu handhaben als “Full Disk Encryption” mit LUKS.

2 Likes

Wieso Rüffel, allgemein sollten neue Themen immer in neue Posts gepackt werden wegen der Übersichtlichkeit.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstanden habe und das habe ich sicherlich nicht hängt das mit den Blöcken zusammen die wohl irgendwie nicht richtig erkannt wurden. Warum auch immer.
Ich hab das nur überflogen weil ich auf die Lösung des Problems fokussiert war und nicht diese zu erklären. Mein Fehler :grin:

Kein Fehler :green_heart:

Ich beschreibe heute abend mal was ich gerne hätte.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by Bytemark