Kein Update möglich wegen Konflikten

Ich hab schon ein paar Monate kein Update machen können und jetzt kommt es zu unauflösbaren Konflikten, siehe unten im Bild.

Was kann ich tun?

Und welches von den auszuwählenden Paketen
dbus-broker-units oder dbus-daemon-unit
und
glfw-wayland und glfw-x11
soll ich nehmen.
bei dlfw habe ich mich für dlfw-x11 entschieden, da ich x11 verwende.
bei dbus hab ich im Forum von Problemen mit dbus-broker-units gelesen, so dass ich mich da für dbus-daemon-unit entschieden habe. Ist das ok so?

Ich verwende Plasma.

Mein Updatebefehl ist sudo pacman -Syu

Bitte keine Bilder posten - copy/paste den Text
und formatieren mit </> so daß es hier genau so aussieht wie Du es im Terminal siehst

Im übrigen:
zuerst die Liste der Mirrors (Spiegelserver) aktualisieren
dann das Update starten
… und:
Enter oder Y für yes (oder J für ja auf deutsch) um den vorgeschlagenen default zu nehmen
(es sei denn Du weißt ganz genau, daß und warum Du das nicht willst)

… ich hab mir das Bild nicht angesehen …

Ich habe den Text im tty. Wie kann ich den kopieren?

Das macht die Prozedur etwas komplizierter für Dich
deshalb zuerst die Frage:
hast Du nur das TTY?
oder kannst Du in eine grafische session wechseln und dort ein Terminal aufmachen.

sollte normalerweise möglich sein

außerdem könntest Du ja erstmal die Spiegelserver aktualisieren …
also die Standardprozedur die ich erwähnte
womöglich fällt das Ergebnis danach ja anders aus …

Ich habe immer im tty das Update gemacht, besonders wenn plasma selbst updates bekommt. Ich dachte, es kann ein Problem sein dies innerhalb der grafischen Oberfläche zu machen.
Wie aktualisiert man Spiegelserver?

frag doch bitte mal Google - oder hier die Forumsuche

pacman-mirrors ist (glaube ich) das Basiskommando

Ich sage das so, weil ich momentan nicht Arch/Manjaro nutze und das deshalb nicht einfach direkt durch Versuch verifizieren kann.

Das ist auch ok so - so kann Dir während oder durch das Update nicht die grafische session plötzlich crashen.
Obwohl das allermeißtens klargeht.

In diesem Fall - und sei es nur um den output zu posten, mit dem Du nicht zurecht kommst - mach das doch mal in einer grafischen session im Terminal

Da kannst Du ohne weiteres kopieren/einfügen.
Du mußt ja nicht ja sagen - mußt ja nicht den Start des Updates bestätigen.

Dann hast Du zumindest die Meldung leicht kopierbar vor Dir.

Zuerst wird alles benötigte herunter geladen - erst danach beginnt das Update.
Ab der Stelle sollte man dann nicht mehr unterbrechen
oder eben dann im TTY das ganze wiederholen
bevor man neu startet.
(beim Kernel update wird erst die initrd gelöscht - dann alles andere gemacht - und erst ganz zum Schluß die neue initrd erstellt
wenn Du inzwischen aufhörst wird das System nicht mehr booten können
aber auch das ist relativ leicht behebbar)

Es gibt übrigens ein Paket/Programm
reflector
mit einem Timer
welches automatisch in Intervallen die Liste der Spiegelserver aktualisiert
(nicht jetzt nützlich für Dich - aber sicher in Zukunft)

Das grafische pamac Frontend kann das auf jeden Fall auch - einmalig und auf Deinen Klick hin.

Einige Sachen habe ich hingekriegt.
Habe die Spiegelserver aktualisiert mit

sudo pacman-mirrors --fasttrack

Wenn ich das Update starte mit

sudo pacman -Syu kpeoplevcard

dann ist der Konflikt mit kpeoplevcard weg.
Amarok, sddm-maia-theme, libmediawiki konnte ich deinstallieren, ohne Abhängigkeiten zu verletzen.

Wie soll ich mich entscheiden bei:
dbus-broker-units oder dbus-daemon-unit
und
glfw-wayland und glfw-x11

Ich hab mich bei dbus für 2 entschieden, da hier jemand Probleme hatte mit 1:

Für x11 habe ich mich entschieden weil jemand 2021 schrieb: You´ve got to type echo $XDG_SESSION_TYPE into the terminal. In my case I got X11 as an answer.
Bei mir steht x11.
Quelle: Update glfw wayland vs glfw x11
Das ist allerdings schon lang her. Soll ich trotzdem glfw-wayland auswählen?

Geblieben ist folgendes:

bhängigkeiten werden aufgelöst …
:: Es stehen 2 Anbieter für dbus-units zur Verfügung:
:: Repositorium core
   1) dbus-broker-units  2) dbus-daemon-units

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 2
:: Es stehen 2 Anbieter für glfw zur Verfügung:
:: Repositorium extra
   1) glfw-wayland  2) glfw-x11

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 2
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kio verletzt Abhängigkeit »kio«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von knotifications verletzt Abhängigkeit »knotifications«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von kwindowsystem verletzt Abhängigkeit »kwindowsystem«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von ki18n verletzt Abhängigkeit »ki18n«, benötigt von kmozillahelper

Dazu gab es hier im Forum … einiges.
Oft wohl englisch, sollte abe leicht zu finden sein.

Wie soll ich mich entscheiden bei:
dbus-broker-units oder dbus-daemon-unit
und
glfw-wayland und glfw-x11

wie gesagt:
für die defaults (einfach “Enter” - der Großbuchstabe zeigt den default an)
es sei denn Du weißt es besser oder hast Gründe dafür, den default nicht zu übernehmen

das sollte auch o.k. sein - Du mußt Dir nur meken (für die Zukunft) daß Du jetzt diese Entscheidung getroffen hast.

Nochmal wirst Du nämlich nicht danach gefragt - um das aus irgendwelchen Gründen zu ändern mußt Du selbst aktiv werden, Dich an diese Entscheidung erinnern - und sie dann ändern …

was:

ist
weiß ich leider nicht

Nutzt Du X11 - oder Wayland?
Solltest Du wissen.
Wenn Du so gut wie nichts weißt: entscheide Dich für X11 … :wink:

glfw klingt für mich wie gufw mit einem Tippfehler -
gufw ist ein grafisches Frontend für die Firewall Konfiguration ist.
… was man brauchen mag - was die allermeißten aber tatsächlich nicht brauchen
und sich nur Probleme einhandeln weil sie nicht wissen was das ist und wie es zu konfigurieren ist.

Ich würde das erstmal deinstallieren - und nach erfolgreichem Update erneut installieren falls Du wirklich was damit anfangen kannst.

glfw ist nicht installiert. Weder wayland noch x11.

Was mache ich mit den Abhängigkeitsfehlern von kmozillahelper?

Ich habe keine Ahnung.
Poste (endlich :wink: ) den output.

Dann können wir alle sehen was Phase ist. :wink:

Du hast die Dinge vor Dir.
Wir nicht.

Hab ich doch längst gepostet den Output. Hier nochmal:

bhängigkeiten werden aufgelöst …
:: Es stehen 2 Anbieter für dbus-units zur Verfügung:
:: Repositorium core
   1) dbus-broker-units  2) dbus-daemon-units

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 2
:: Es stehen 2 Anbieter für glfw zur Verfügung:
:: Repositorium extra
   1) glfw-wayland  2) glfw-x11

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 2
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kio verletzt Abhängigkeit »kio«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von knotifications verletzt Abhängigkeit »knotifications«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von kwindowsystem verletzt Abhängigkeit »kwindowsystem«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von ki18n verletzt Abhängigkeit »ki18n«, benötigt von kmozillahelper

Sorry! Hatte ich nicht gesehen.

Du hast Dich beim zweiten für
“ich nehme nicht den default” entschieden
(Du hast “2” gewählt, “1” war der default)

Warum?

Es könnte noch weiter Probleme im Verlauf geben wenn Du lange nicht geupdatet hast.

Auch wenn ich bei der Auswahl immer 1 auswähle behalte ich die selben Konflikte mit kmozillahelper

[peter@peter-akoya ~]$ sudo pacman -Syu kpeoplevcard
[sudo] Passwort für peter: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
 herecura ist aktuell
Warnung: Downgrade des Paketes kpeoplevcard (0.1+r38.32d50a9-1 => 0.1-2)
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
:: appstream-qt durch extra/appstream-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: attica durch extra/attica5 ersetzen? [J/n] j
:: baloo durch extra/baloo5 ersetzen? [J/n] j
:: bluez-qt durch extra/bluez-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: frameworkintegration durch extra/frameworkintegration5 ersetzen? [J/n] j
:: kactivities durch extra/kactivities5 ersetzen? [J/n] j
:: kactivities-stats durch extra/kactivities-stats5 ersetzen? [J/n] j
:: karchive durch extra/karchive5 ersetzen? [J/n] j
:: kauth durch extra/kauth5 ersetzen? [J/n] j
:: kbookmarks durch extra/kbookmarks5 ersetzen? [J/n] j
:: kcalendarcore durch extra/kcalendarcore5 ersetzen? [J/n] j
:: kcmutils durch extra/kcmutils5 ersetzen? [J/n] j
:: kcodecs durch extra/kcodecs5 ersetzen? [J/n] j
:: kcompletion durch extra/kcompletion5 ersetzen? [J/n] j
:: kconfig durch extra/kconfig5 ersetzen? [J/n] j
:: kconfigwidgets durch extra/kconfigwidgets5 ersetzen? [J/n] j
:: kcontacts durch extra/kcontacts5 ersetzen? [J/n] j
:: kcoreaddons durch extra/kcoreaddons5 ersetzen? [J/n] j
:: kcrash durch extra/kcrash5 ersetzen? [J/n] j
:: kdbusaddons durch extra/kdbusaddons5 ersetzen? [J/n] j
:: kdeclarative durch extra/kdeclarative5 ersetzen? [J/n] j
:: kded durch extra/kded5 ersetzen? [J/n] j
:: kdesu durch extra/kdesu5 ersetzen? [J/n] j
:: kdnssd durch extra/kdnssd5 ersetzen? [J/n] j
:: kdoctools durch extra/kdoctools5 ersetzen? [J/n] j
:: kdsoap durch extra/kdsoap-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: kfilemetadata durch extra/kfilemetadata5 ersetzen? [J/n] j
:: kgamma5 durch extra/kgamma ersetzen? [J/n] j
:: kglobalaccel durch extra/kglobalaccel5 ersetzen? [J/n] j
:: kguiaddons durch extra/kguiaddons5 ersetzen? [J/n] j
:: kholidays durch extra/kholidays5 ersetzen? [J/n] j
:: ki18n durch extra/ki18n5 ersetzen? [J/n] j
:: kiconthemes durch extra/kiconthemes5 ersetzen? [J/n] j
:: kidletime durch extra/kidletime5 ersetzen? [J/n] j
:: kimageformats durch extra/kimageformats5 ersetzen? [J/n] j
:: kio durch extra/kio5 ersetzen? [J/n] j
:: kirigami-addons durch extra/kirigami-addons5 ersetzen? [J/n] j
:: kitemmodels durch extra/kitemmodels5 ersetzen? [J/n] j
:: kitemviews durch extra/kitemviews5 ersetzen? [J/n] j
:: kjobwidgets durch extra/kjobwidgets5 ersetzen? [J/n] j
:: knewstuff durch extra/knewstuff5 ersetzen? [J/n] j
:: knotifications durch extra/knotifications5 ersetzen? [J/n] j
:: knotifyconfig durch extra/knotifyconfig5 ersetzen? [J/n] j
:: kpackage durch extra/kpackage5 ersetzen? [J/n] j
:: kparts durch extra/kparts5 ersetzen? [J/n] j
:: kpeople durch extra/kpeople5 ersetzen? [J/n] j
:: kpty durch extra/kpty5 ersetzen? [J/n] j
:: kquickcharts durch extra/kquickcharts5 ersetzen? [J/n] j
:: krunner durch extra/krunner5 ersetzen? [J/n] j
:: kservice durch extra/kservice5 ersetzen? [J/n] j
:: ktexteditor durch extra/ktexteditor5 ersetzen? [J/n] j
:: ktextwidgets durch extra/ktextwidgets5 ersetzen? [J/n] j
:: kunitconversion durch extra/kunitconversion5 ersetzen? [J/n] j
:: kuserfeedback durch extra/kuserfeedback5 ersetzen? [J/n] j
:: kwallet durch extra/kwallet5 ersetzen? [J/n] j
:: kwayland durch extra/kwayland5 ersetzen? [J/n] j
:: kwidgetsaddons durch extra/kwidgetsaddons5 ersetzen? [J/n] j
:: kwindowsystem durch extra/kwindowsystem5 ersetzen? [J/n] j
:: kxmlgui durch extra/kxmlgui5 ersetzen? [J/n] j
:: libkcddb durch extra/libkcddb5 ersetzen? [J/n] j
:: libkdcraw durch extra/libkdcraw5 ersetzen? [J/n] j
:: libqaccessibilityclient durch extra/libqaccessibilityclient-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: modemmanager-qt durch extra/modemmanager-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: networkmanager-qt durch extra/networkmanager-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: plasma-framework durch extra/plasma-framework5 ersetzen? [J/n] j
:: prison durch extra/prison5 ersetzen? [J/n] j
:: purpose durch extra/purpose5 ersetzen? [J/n] j
j:: qqc2-desktop-style durch extra/qqc2-desktop-style5 ersetzen? [J/n] 
:: solid durch extra/solid5 ersetzen? [J/n] j
:: sonnet durch extra/sonnet5 ersetzen? [J/n] j
:: syndication durch extra/syndication5 ersetzen? [J/n] j
:: syntax-highlighting durch extra/syntax-highlighting5 ersetzen? [J/n] j
:: threadweaver durch extra/threadweaver5 ersetzen? [J/n] j
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
j:: Es stehen 2 Anbieter für dbus-units zur Verfügung:
:: Repositorium core
   1) dbus-broker-units  2) dbus-daemon-units

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 1
:: Es stehen 2 Anbieter für glfw zur Verfügung:
:: Repositorium extra
   1) glfw-wayland  2) glfw-x11

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 1
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kio verletzt Abhängigkeit »kio«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von knotifications verletzt Abhängigkeit »knotifications«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von kwindowsystem verletzt Abhängigkeit »kwindowsystem«, benötigt von kmozillahelper
:: Entfernen von ki18n verletzt Abhängigkeit »ki18n«, benötigt von kmozillahelper
[peter@peter-akoya ~]$ 

Ich kann nur auf die update announcements verweisen.

suche mal nach kpeoplevcard oder so.
Die Lösung damals war:
downgrade
pacman -Syuu
(glaube ich)

Ich bin hier raus - meine Kenntnisse reichen hier nicht mehr aus.

Du solltest mal die Forum Suche nutzen.
Ergebnisse sind leider oft nur englisch (weil das die meißten nutzen) - aber hier sollten auch deutsche dabei sein.

AUR Pakete erstmal:
Name merken, deinstallieren, update ohne die machen, und dann wieder installieren (neu compilieren) - falls Du sie wirklich noch brauchst.

Scheint mir ein AUR Paket zu sein. Entfernen und Neuinstallieren.

1 Like

Ich glaube, ich hab jetzt alles.

kmozillahelper konnte ich auch ohne Konflikte deinstallieren.

Damit sollten alle Konflikte gelöst sein.

Ich update dann mit sudo pacman -Syu kpeoplevcard
und beantworte alles mit j bzw. 1.

Es ist jetzt allerdings schon spät und ich update dann ein andermal. (Bin hier nur zu Besuch bei Freunden, mit einem schnellen Wlan. Ich selber kann zu Hause nicht updaten wegen langsamen wackligen Wlan über Freifunk.) Mach ich dann nächst Woche.

Danke für die Hilfe.

es gibt mit pacman die (Kommandozeilen)option
--downloadonly
oder auch:
-w

man pacman - zeigt Dir die “Bedienungsanleitung”

Da könntest Du das schnelle Netz nutzen ohne das update tatsächlich zu machen - dann hättest Du später alles …

Danke für den Tipp. Aber der Download dauert ja am längsten und die wollen hier ins Bett.

… ich dachte es ist ein schnelles Netz - wie lange können denn 1-2 GB dauern in einem solchen?
War nur ein Vorschlag und eine rhetorische Frage …

Alles Gute!

da gehe ich jetzt auch hin
(und würde meinen Laptop an lassen bis morgen früh wenn sich der Download zieht …) :wink:

natürlich nur, falls Du dort auch übernachtest
In dem Fall alternativ eben morgen beim Frühstück …

is gut nu - machs gut!

965 Aktualisierungen, das sind bestimmt mindestens 3 Gb oder auch mehr.