Thunderbird Mailverlauf, Adressen zurückspeichern

Nach der Neuinstallation von Manjaro auf einer neuen SSD, sollen nun die Daten aus dem Home Ordner der alten SSD nach Thunderbird exportiert werden.

Gemeint sind die gespeicherten Mailadressen, sowie der gesamte Mailverlauf mit den entsprechenden Entwürfen.
Aber wie schaufelt man die Daten / Ordener von alt Home in Home neu?
Einfach kopieren?

Gerade bei Thunderbird muss es doch einen Trick geben.
Wie bekommt der sonst die einzelen Mailadressen wieder in die Ansicht
und die Post Ein- und Ausgänge entsprechend auf die jeweiligen Mailadressen passend sortiert?

Der Einstellungsordner von Thunderbird ist in /home/Benutzername und heißt .thunderbird.
Einfach von der alten SSD direkt oder mit einem USB Stick kopieren.

1 Like

In Thunderbird unter dem Menüpunkt Extras gibt es Import und Export.

Ja einfach kopieren. Den Ordner .thunderbird im neuen $HOME umbenennen/löschen falls da und den vom alten $HOME in den neuen $HOME kopieren. Das wärs. Es sollte alles da sein.

Hallo,

das klingt wirklich Benutzerfreundlich!
Aber jetzt mal einfach gefragt:

1.) Das System wird mit einem Bootstick gestartet
2.) Die Datei im Home-Ordner (Name xx) wird kopiert und extern gesichert.
3.) Dann die bestehende Datei umbenannt (Name XYX)
4.) Anschließend der Inhalt vom alten Home-Ordner (Name xx) nach Home kopiert.
5.) Neustart

  1. Was wenn auf dem alten System (und somit in dem alten Home-Ordner (Name xx)) weitere Apps installiert waren, als bisher bei dem neu aufgesetztem System installiert wurden.

Also nehmen wir mal an, auf dem alten lief z.B. SKYPE, oder What aap’s .

Müssten diese Apps nun erst auf dem PC installiert werden (damit Manjaro überhaupt die “Libs” oder “oder wie das nun heißen mag” bekommt um diese Apps zu starten?

Wird der Account mit herüberkopiert?

Werden die persönlichen Daten der Accounts wie die Passwörter auch in Home gespeichert?

Gruß

Du hast ein neues System - das alte aber auch noch.
So hab ich das verstanden.

Du kopierst also einfach den ganzen Ordner /home/$Nutzername/.thunderbird (samt Inhalt)
vom alten System an die gleiche Stelle im neuen System.

Natürlich mußt Du Thunderbird im neuen System auch installiert haben - sonst hast Du nur die Daten, aber nichts um sie zu nutzen.

… natürlich mußt Du all die Apps installieren im neuen System
In Deinem HOME Ordner sind nur die programmspezifischen Einstellungen, wie z.B. der Mailverlauf im Fall vom Thunderbird.

Es ist wirklich noch wesentlich weniger kompliziert als Du es Dir hier vorzustellen scheinst.

Der Benutzername sollte allerdings der selbe sein, ansonsten müßtest Du noch die Benutzerrechte und Eigentümer anpassen.

Ich korrigiere hier mal: Die Benutzer-ID und Gruppen-ID müssen dieselben sein. Der Benutzername ist quasi nur ein Alias. Aber stimmt schon. Wenn nicht alle Ordner dieselbe ID, wie das Benutzerkonto haben, kann es dann zu Rechte-Problemen kommen, ergo Daten sind nicht lesbar/beschreibbar.

Hallo,
Ja die Namen bleiben die gleichen!
Deshalb Umbenennung der neuen, existierenden und ansonsten gleichnamigen Ordner!

Gut,
alle Apps müssen erst im laufenden neuen System installiert werden.

Dann kann man die entsprechenden Ordner nach Home kopieren.

Sicher besser wenn das kopieren oder einfügen der alten Dateien aus Home nicht im laufenden System geschieht, oder?

Ich dachte daran den PC mit dem USB Stick zu booten.
Dann die neuen Dateien umzubenennen und die alten entsprechend nach Home zu verschieben?

Ist das übertrieben?

Was ist mit den Passwörtern?

Die muss man sicher trotzdem je App neu eingeben oder werden die auch in Home gespeichert?

Danke
Gruß

Nur ein klein wenig :pinching_hand: Es reicht doch schon in die neue Installation zu booten, die Alte einzuhängen und deine Auswahl zu kopieren (natürlich nicht alles).

In welchem Programm waren die denn gespeichert? Generell sollten die Daten in einem Unterordner von $HOME/.config oder $HOME/.local/share gespeichert sein.

Hallo Lostinspace,

da stolpere ich etwas. Kommt es nicht drauf an, welche Passwörter? Die für davfs liegen bei mir in ~/.davfs2/secrets, für smb in ~/.smb usw. usw. Das Passwort zur Verbindung mit meinem Provider liegt wahrscheinlich gar nicht bei mir, eins um mich mit z.B. Dropbox zu verbinden wohl auch nicht. Und die zahlreichen Passwörter um mich bei meinen Lieblingsversendern anzumelden sind in einen “Passwort-Tresor” (hier keepassxc) versammelt und das Hauptpasswort dafür sicher nur in meinem Kopf.
Bei anderen Anwendungen reicht es wiederum oft, dass ich nach dem Installieren ein neues Passwort anlege, wenn erforderlich.
Will sagen, die Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten.

viele Grüsse gosia

Ich weiß nicht was Du die ganze Zeit mit “umbenennen” und dann verschieben hast.

Der Ordner samt Inhalt wird kopiert - an die Stelle and die er gehört.
Wenn Du da was umbenennst, dann funktioniert die ganze Sache nicht - dann hast Du nur ein Backup, aber keine direkt funktionierende Kopie.

Ob das System läuft oder nicht ist egal - das Programm, dessen Einstellungsordner Du kopierst, sollte aber nicht laufen zu dem Zeitpunkt.

Ich perönlich würde den ~/.thunderbird Ordner kopieren bevor ich Thunderbird im neuen System das erste mal starte - denn in dem Moment wird ein neuer angelegt und Du mußt viele Dateien überschreiben, weil sie schon existieren.

Falls das der Fall ist und Dich verwirrt: erst den per default angelegten Ordner löschen - dann den alten an dessen Stelle kopieren.

… in dem Ordner sind auch die Passworte und Zugangsdaten hinterlegt - normalerweise nicht irgendwo außerhalb

Muß man nicht - nicht im Fall von Thunderbird und nicht im Fall von Firefox oder anderen Browsern - wenn Du keinen extra Passwort Manager benutzt sind die Passworte in eben diesem Profilordner mit enthalten.

Deshalb reicht einfaches kopieren - und Du kannst genau da weitermachen, wo Du vorher aufgehört hast.

Hallo Lostinspace,

um etwas ‘technischer’ zu werden: Schau doch einmal in deinem alten Home-Verzeichnis in das Verzeichnis “.thunderbird” hinein (“verborgene” Dateien anzeigen), am besten schon mit dem neu installierten System angemeldet. Dort findest du eine “profiles.ini”, darin steht unter einem der Profile (in eckigen Klammern) “Default=1”, etwa so:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
Path=abrakadabra.default      # oder so ähnlich
Default=1

Denselben Verzeichnisnamen wie neben “Path” solltest du in dem (alten) .thunderbird-Ordner finden, außer der profiles.ini. Dieser Ordner enthält komplett die Einstellungen, Nachrichten, Ordner, ggf. Paßwörter, für das oder die eingerichteten eMail-Konten. Der sogenannte Profil-Ordner.

Jetzt kannst du diesen Profil-Ordner in das neue .thunderbird-Verzeichnis im neuen Home-Verzeichnis kopieren (und die Benutzer- und Gruppen-ID prüfen bzw. setzen - siehe weiter unten). Als nächstes das neu installierte System starten (falls es nicht schon läuft), ein Terminal öffnen und die Thunderbird-Profilverwaltung starten:

$ thunderbird --ProfileManager

Das öffnet ein Fenster, in dem man ein ‘neues’ Profil anlegen kann, indem man ihm einen Namen gibt (den es in der angezeigten Liste vorher nicht gab), und einen Pfad zuweist - hier den eben kopierten Profil-Ordner auswählen - schließlich kann man anklicken, daß man immer ungefragt mit diesem Profil starten will und Thunderbird dann starten. (Fehlermeldungen in dem Terminal-Fenster solange ignorieren, wie Thunderbird sich normal benimmt. Nachher erst Thunderbird beenden, dann das Terminal schließen.)

Wichtig ist beim Übernehmen des Profil-Ordners, daß man nicht mit einer älteren Thunderbird-Version darauf zugreift, als die man zuvor benutzt hat. Manchmal ändern sich Dateiformate, eine neuere TB-Version konvertiert alles automatisch, aber eine ältere Version könnte einiges unwiederbringlich kaputtmachen, wenn man sie auf das konvertierte Profil ‘losläßt’.

Die Profilverwaltung gibt es übrigens genauso unter Windows; nur liegt der Profil-Ordner normalerweise ziemlich tief in einem Unterverzeichnis vergraben.

Da Thunderbird alles, was man braucht, so schön gesammelt in einem Verzeichnis ablegt, ist es auch relativ einfach, eine Sicherungskopie davon zu machen (während TB gerade nicht läuft); denn das Wiederherstellen ist gar nicht so kompliziert …
Du kannst natürlich das komplette Verzeichnis .thunderbird kopieren und dann einfach auf dem neuen System TB starten - die Muster-Profile belegen nicht sehr viel Plattenplatz.

Wichtig ist, wie Nachlese oben bemerkte, daß ggf. alle kopierten Dateien deine neue Benutzer- und Gruppen-ID bekommen - falls die auf dem alten System anders waren - bevor Thunderbird gestartet wird.

$ cd ~/.thunderbird
$ sudo chown -R {benutzer}: abrakadabra.default

(oder wie auch immer der ‘alte’ Profil-Ordner hieß.) :wink:

Z.B.: $ sudo chown -R Lostinspace: abrakadabra.default

Um stattdessen erst einmal nachzusehen, ob die Benutzer- und Gruppen-ID (selbst wenn der Name gleich ist) dieselben wie beim alten System sind, kannst du im Terminal die Ausgaben dieser Kommandos vergleichen:

$ ls -ld ~
drwx------ 1 {name} {gruppe} 850 18. Jul 19:34 /home/{name}
$ ls -lnd ~
drwx------ 1 1000 1000 850 18. Jul 19:34 /home/{name}

und dann im ‘alten’ Home-Verzeichnis schauen, ob die Benutzer- und Gruppen-Nummer (‘ID’) wirklich gleich sind (falls nur dieser Benutzer bei der Installation jeweils als erster eingerichtet wurde, sollte es klappen) - im alten Home rechts-klicken und ein Terminal aufmachen:

[{name}@{system} {Verzchn.}]$ pwd
/run/media/{name}/{Dateisystem-Kennung}/@home/{name}
[{name}@{system} {Verzchn.}]$ ls -ld .
drwx------ 1 {name} {gruppe} 1188 18. Jul 10:51 .
[{name}@{system} {Verzchn.}]$ ls -lnd .
drwx------ 1 1000 1000 1188 18. Jul 10:51 .

(Ist bei mir in einem Subvolume auf btrfs, deshalb der @.)

Soviel zu Thunderbird; auch zum 1:1-Umzug deiner anderen Programme gibt es sicher einiges zu lesen… Da kommt man als Linux-Benutzer selten drum herum.

D.

Hallo,
habe die Dateien zurückkopiert und wunderbar alles wieder da. :slight_smile:
Danke