Qt5pas-devel: Wo zu finden?

Hallo zusammen!

Kurz zu mir:
Paul, 51 Jahre, Linux bisher nur in VMs (Host: Windows) und da überwiegend Ubuntu-Derivate. Da mein altes Notebook (Lenovo 450s aus 2015) kein Windows 11 mehr bekommt, wollte ich mich frühzeitig kümmern. Und seit zwei Tagen läuft nun Manjaro Talos in der xfce-Version. Einige Herausforderungen konnte ich schon meistern. Aber mit einer Sache komme ich nicht weiter.

Ich spiele gern Schach und habe daher die aktuelle Version von Lucas Chess installiert. Das funktioniert gut. Nun würde ich nur noch gern mein Schachbrett Millennium eOne ans laufen bringen. Die erforderlichen Treiber sind bereits im Schachprogramm integriert.

Die Treiber starten aber nicht:
Ich soll libqt5pas1 oder pq5pas-devel installieren, sagt das Programm.

Zwar finde ich eine pq5pas aber kein pq5pas-devel.

Liegt sowas in anderen Quellen? Oder wo muss ich gucken?

Vielen Dank!

Paul

Hallo @Paul-Linux und willkommen!

Zunächst sei gesagt: Das ist kein Treiber oder Modul, sondern eine Bibliothek. Diese Paketnamen sind von Debian. Anders als unter Debian, wird bei ArchLinux oder Distros, die darauf basieren, nicht zwischen “normal” und “devel” unterschieden. qt5pas hat also beides.

Hier mal zum Vergleich:

Ubuntu

[user@ubuntu ~]$ apt-file list libqt5pas1
libqt5pas1: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Pas.so.1
libqt5pas1: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Pas.so.1.2
libqt5pas1: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Pas.so.1.2.6
libqt5pas1: /usr/share/doc/libqt5pas1/changelog.Debian.gz
libqt5pas1: /usr/share/doc/libqt5pas1/copyright
[user@ubuntu ~]$ apt-file list libqt5pas-dev
libqt5pas-dev: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Pas.so
libqt5pas-dev: /usr/share/doc/libqt5pas-dev/changelog.Debian.gz
libqt5pas-dev: /usr/share/doc/libqt5pas-dev/copyright
libqt5pas-dev: /usr/share/pascal/qt5/qt5.pas

Manjaro

$ pamac list --files qt5pas 
/usr/lib/libQt5Pas.so
/usr/lib/libQt5Pas.so.1
/usr/lib/libQt5Pas.so.1.2
/usr/lib/libQt5Pas.so.1.2.9

Kleine Korrektur, -devel wird in der Rhel-Welt (rhel, Fedora, CentOS,…) angehängt. In der Debian-Welt ist es nur -dev .

Sonst ist natürlich alles richtig.

Hi zusammen!

Vielen Dank für die Hilfe und schon die erste Aufklärung. Den Unterschied (-dev oder nicht) hätte ich nicht gekannt.
Manchmal drücke ich mich unklar aus. Ich weiß, dass das Bibliotheken sind. Die fehlen, um den Treiber zu laden. Entschuldigt.

Okay, wenn ich also auch den Dev-Teil mit der Installation abdecke, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich schreibe mal Lucas an, ob der noch eine Idee hat. Es sei denn, einer von Euch mag mal schauen, ob es bei ihm auf dem System läuft:
Links darf ich noch nicht, aber Ihr wisst, wie es läuft: lucaschess.pythonanywhere.[com]/downloads

Nochmals vielen Dank! :smiley:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.