M.2 SSD Read/Write NTFS Performance

Hallo Gemeinde,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :blush:!
Screenshot_20210811_015843|690x336

Für alle die nicht klicken wollen

Windows Read : 1621 Write : 1242
Linux Read : 1311 Write : 661

Mein Eintrag in der fstab

UUID=0E9B08BF0E9B08BF /home/weingeist/D ntfs-3g defaults,noatime,discard,big_writes,locale=de_DE.utf8,uid=1000,gid=1001 0 0

Wobei big_writes keine Besserung gebracht hat.
Frage jetzt ist das so normal ?

Das ist ein (gelinde gesagt) ungünstiges Dateisystem, um Linux-Perfomancetests zu machen.
Nimm ein natives Linux-Dateisystem und sieh dir die Zahlen dann an.

1 Like

Da Windows einen nativen low-level Treiber verwendet, der im Kernel integriert ist, ist dieser natürlich schneller als einer, der im Userspace des Kernels auf “high-level” arbeitet. Also ist es ganz natürlich, dass es unter Windows schneller ist und unter Linux langsamer, da ntfs-3g im Userpace arbeitet.

Wenn du jetzt zum Beipspiel ext4 nimmst und einen Test unter Linux und dann unter Windows mit dem Treiber Ext2fsd nimmst, der auch im “Userspace” des NT Kernels arbeitet, wirst du genau den umgekehrten Effekt bekommen.

Oder versuch auch den WinBTRFS Treiber: GitHub - maharmstone/btrfs: WinBtrfs - an open-source btrfs driver for Windows

1 Like

Bei meiner Samsung 970 PRO kriege ich für die root-Partition mit ext4:
Root-970PRONVMe vom 2021-08-11 10-44-44

I’ve marked this answer as the solution to your question as it is by far the best answer you’ll get.

However, if you disagree with my choice, please feel free to take any other answer as the solution to your question or even remove the solution altogether: You are in control! (If you disagree with my choice, just send me a personal message and explain why I shouldn’t have done this or :heart: or :+1: if you agree)

:innocent:
P.S. In the future, please don’t forget to come back and click the 3 dots below the answer to mark a solution like this below the answer that helped you most:
Solution
so that the next person that has the exact same problem you just had will benefit from your post as well as your question will now be in the “solved” status.

1 Like

This topic was automatically closed 24 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.