Es werden keine IMG geladen nach dem Boot

Hallo liebe Manjaro Community.
Gestern Abend vor dem zu Bett gehen habe ich noch schnell meinem System ein Update gegönnt und dies lief so weit gut. Danach den PC runter gefahren und heute Morgen wieder gestartet. Dar Bootvorgang blieb nach Grub stehen, sprich das Initialisieren der RAM Disk konnte nicht erfolgen und auf das TTY komme ich auch nicht. Fehlermeldungen werden mir nicht angezeigt.
An was kann das liegen, ich gebe dem gestrigen (7.6.2018) Update schuld und wie kann ich es beheben. Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, trotz Backups.
Grüsse und Danke

Deiner Beschreibung nach hört es sich an als ob Grub noch ok ist. Falls du mehr als einen Kernel installiert hast, passiert dort das selbe? Hast du den fallback Eintrag schon versucht. Stelle auch sicher das der Grub Eintrag korrekt ist.

Wenn das alles ok ist hilft dieser Trick wahrscheinlich nicht weiter. Grundsätzlich ist es aber nicht falsch es zu versuchen.

Als letzte Lösung bleibt dir nur noch ein Chroot. Benutze ein Manjaro Live System, mache ein Chroot in dein System und stelle sicher das das Update korrekt beendet wurde und reinstalliere deinen Standard Kernel und installiere ggf. einen weiteren Kernel. Bei der Gelegenheit installiere Grub neu und erzeuge eine neue grub.cfg. Überprüfe auch ob alle wichtigen Dateien in /boot und /etc vorhanden sind und es keine offensichtlichen Fehler gibt.

Warum das passiert ist, ist mit den gegebenen Information schwer zu sagen. Kann alles sein von Anwender Fehler über ein nicht komplettes Update bis hin zum Hardware defekt.