[ERLEDIGT] Zufälliger Logout durch GNOME [MAGIE ;) ]

Hey ich bin neu hier im Forum, also bitte sagt einfach was ich falsch mache :wink:

Zu meinem Problem: Ich nutze Manjaro mit GDM. Seit heute Mittag loggt mich gnome immer wieder aus. Ich nicht sofort aber nach einer kurzen Weile. Ich kann es explizit triggern indem ich PyCharm starte und ein Program laufen lasse.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Habe bereits einen anderen Kernel getestet, alle Gnome extensions deaktiviert, einen neuen User angelegt.

Das hat alles nicht geholfen.

journalctl -p3 gibt keine Infos und in der Xorg.0.log gibt es auch nichts interessantes zu sehen.

Ich wär dankbar für jede Hilfe :slight_smile:

Starte es mal im Terminal ob da was angezeigt wird, könnte aber auch an der Hitze liegen.

Ein inxi -Fxxxz würde auch zeigen ob es ein Laptop ist :wink:

Ach ja, Welcome :slight_smile:

Achso der Rechner ist nen Standrechner,

Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: H110M-DS2 v: N/A serial: <filter> 
  Mobo: Gigabyte model: H110M-DS2-CF v: x.x serial: <filter> 
  UEFI: American Megatrends v: F24 date: 04/11/2018 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i5-6400 bits: 64 type: MCP 
  arch: Skylake-S rev: 3 L2 cache: 6144 KiB 
  flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx 
  bogomips: 21704 
  Speed: 800 MHz min/max: 800/3300 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
  3: 800 4: 800 
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP108 [GeForce GT 1030] vendor: Micro-Star MSI 
  driver: nouveau v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1d01 
  Display: x11 server: X.org 1.20.5 driver: nouveau unloaded: modesetting 
  alternate: fbdev,nv,vesa compositor: gnome-shell 
  resolution: <xdpyinfo missing> 
  OpenGL: renderer: NV138 v: 4.3 Mesa 19.1.2 direct render: Yes

und es liegt nicht primär an Pycharm. Ich kann es nur damit schneller provozieren. Normalerweise dauert es einige zeit und dann blinkt der Sperrbildschirm (Sperrhintergrund) auf, und nach zweimal aufblinken loggt er mich komplett aus.

Grüße!

Schon getestet was passiert, wenn der Bildschirmschoner deaktiviert bzw. Energiesparoptionen ist?

Ok ich wollte gerade nochmal einen Test starten, aber irgendwie passiert es nicht mehr.
Wer weiß vielleicht war es wirklich die Temperatur.

Falls das Problem nochmal auftritt teste ich das.
Danke für eure Hilfe!

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by Bytemark