Epson treiber für PerfectionV300 Scanner wie installieren

Ich möchte den von Epson angebotenen Treiber für meinen mittelalterlichen Scanner Perfection V300 Photo installieren.
Treiber: iscan-gt-f720-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz
Ist das möglich, wenn JA wie?

Hallo kroberto,
herzlich willkommen im Forum.
Aber als Gegenfrage, hast Du es erstmal mit dem Treiber imagescan aus den offiziellen Repos probiert?
sudo pacman -Syu imagescan

viele Grüße gosia

1 Like

Hallo gosia,
danke für den Tipp. Wurde ohne Fehler installiert. Jetzt vermisst er nicht mehr den Treiber, doch es kommt die Meldung, Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden. Mein Scanner hat einen USB Anschluß, mit imagescan kann vermutlich nur über das Netzwerk kommunizieren.
Grüße kroberto

Hallo kroberto,
ach, USB, da hätte ich genauer hinsehen müssen. Da hilft dann wohl iscan-plugin-gt-f720. Wird zumindest hier gesagt:

Kann sein, daß Du da vorher den imagescan erstmal wieder runterschmeissen musst. Aber probiere es mal so aus.

viele Grüße gosia

1 Like

Hallo gosia,
nochmals Danke für die Hilfe. Konnte leider iscan-plugin-gt-f720 installieren, da ich nicht weiß wie.
Habe sowohl .deb und .rpm geholt und zu installieren versucht. Komme mit den Kommandos nicht klar bzw. weiß nicht womit ich den einen oder anderen richtig installiere.
Nach imagescan hatte ich jedoch die Möglichkeit auf einem anderen (EPSON XP640 all in one) über WLAN den Scanner zu erreichen. 50% Erfolg
Grüße kroberto

soll heißen iscan-plugin-gt-f720 NICHT installieren

Hallo kroberto,

Nein, kein .deb und kein .rpm!
Entweder
pamac build iscan-plugin-gt-f720
oder
trizen -S iscan-plugin-gt-f720
im Terminal eingeben. Wenn die Meldung kommt, daß er trizen nicht kennt, dann vorher installieren:
sudo pacman -S trizen

viele Grüße gosia

Großartig!
Mit deiner Hilfe funktionieren jetzt beide Epson Scanner (der alte USB V300 und der neue WLAN XP640).
Vielen Dank!
Hast du noch einen Tipp wie ich von CEWE die Software für das Fotobuch installieren kann.
Viele Grüße kroberto

Hallo kroberto,

Leider nicht. Mach dafür einen neuen Thread auf, da findet sich bestimmt jemand, der die Software auch benutzt.

viele Grüße gosia

Hallo gosia,
Nochmals vielen Dank, bin froh dass wenigstens die Scanner funktionieren.
Liebe Grüße
kroberto

Forum kindly sponsored by