Einige Inhalte unleserlich

Hallo,
will gerade eine Datensicherung auf eine externe HDD mache, die mit LUKS gesichert ist. Das klappt seit Jahren prima, habe das Passwort eingegeben und los geht’s. Jetzt aber nicht mehr.
Ich merke, dass hier ein sonderbares rotes kleines Quadrat zu sehen ist
grafik
Und wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, dann lese ich:
grafik
(einige Inhalte unleserlich).
Aus irgend welchen Gründen scheinen Rechte zu fehlen.
Doch wenn ich diese anschaue, scheinen sie richtig vergeben zu sein:

Besitzer: Zugriff: Lesen & Schreiben.

Aber die Ordner haben alle ein kleines, geschlossenes Schloss:
grafik

Was läuft hier falsch?

Womöglich muß das Dateisystem mal überprüft und evtl. repariert werden.
Ist womöglich im “nur lesen” Modus eingehangen wegen Fehlern im Dateisystem.

Mit GUI Anleitungen dafür kann ich nicht dienen - ich mach das im Terminal.

Prinzipiell:
erstmal nur den LUKS Container öffnen (entschüsseln) - aber das Dateisystem noch nicht einhängen.
dann einen Dateisystemcheck durchführen
(weil man einen Dateisystemcheck nicht im eingehängten Zustand durchführen kann).

Mein Weg:

lsblk -f
sollte Dir u.a. auch das betreffende Laufwerk zeigen.

Bei mir wird es als /dev/sdb4 und als Typ crypto_LUKS identifiziert.

Dann den Container öffnen (entschüsseln)
sudo cryptsetup open /dev/sdb4 encr

Dann nochmal
lsblk -f
das zeigt Dir das Dateisystem in dem Container - bei mir ist das dann ext4:

sdb4   crypto_LUKS 2 
  └─encr ext4        1.0

sudo blkid
zeigt die Gerätenamen - bei mir:
/dev/mapper/encr

dieses ext4 Dateisystem auf diesem Gerät /dev/mapper/encr kann man dann mit
sudo fsck /dev/mapper/encr
überprüfen

encr ist ein frei wählbarer Name - Da kannst Du nehmen was Du magst

1 Like

Bin recht weit gekommen, mit Deinen Anweisungen.
Doch wenn ich sudo blkid eingeben, dann kommt so viel, dass ich nicht recht weiß, wie da weiter zu machen ist:
Ich nehme an es ist diese Platte:

/dev/sdf1: UUID="61a22944-bcd9-4ed6-8783-4f66e87faf09" TYPE="crypto_LUKS" PARTLABEL="Elements" PARTUUID="7307032f-604b-48fd-94d6-3615cd07fed6"

Ist dann der Befehl:
sdo fsck /dev/sdf1

Nein, auf keinen Fall.

/dev/sdf1 ist die Partition, die den LUKS Container enthält.

Das sollte dann bei Dir:

sudo cryptsetup open /dev/sdf1 encr

sein, um den Container zu öffnen
und den Inhalt als /dev/mapper/encr zugänglich zu machen

Es gibt garantiert einen Weg über die GUI - nur kann ich Dir den nicht beschreiben.
Das Prinzip hab ich ja als erstes beschrieben - Container öffnen, aber nicht einhängen, dann prüfen.

Meinst Du eine GUI wie “Laufwerke” mit dem ich sehr viel mache?
Automatisches Einhängen usw.
Habe durch die Terminal Eingabe meine LUKS ordentlich geöffnet und es sind die geschlossenen Schlösser an den Ordnern verschwunden.
Dann habe ich mit “Laufwerke” “Dateisystem reparieren” gemacht, hat gut 5 Min. gedauert, jetzt kann ich meine Datensicherung machen wie früher. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich vermute sehr, dass das Problem gelöst hat.

sudo cryptsetup open /dev/sdf1 crypto_LUKS 1

Ich danke Dir.

Da habe ich leider, wie gesagt, gar keine Ahnung.
Wie das geht hängt ja auch vom verwendeten Desktop ab - bei Dir wahrscheinlich Gnome
den ich nicht gut kenne - und ich würde das, wie gesagt, ohnehin nicht über die GUI versuchen.
Einfach, weil ich den “anderen” Weg kenne.

kann sein - wer weiß
Wenn aber nun alles wieder in Ordnung ist …

Sag mal, kann es sein, dass Du so viel und gerne mit dem Terminal arbeitest, dass Du “gar keine Ahnung” von entsprechenden GUIs hast? Sehr erstaunlich für mich. Ich tippe zwar öfters was ins Terminal, finde es nach wie vor sehr geheimnisvoll und ausgesprochen schwierig zu bedienen. Aber es gehört halt zu Linux. Und trotzdem liebe ich Linux. Ich fluche auch kaum noch, wenn was nicht geht. Habe längst gelernt, dass alles irgendwann wieder läuft, wie es soll.

Wünsche Dir einen schönen Abend und bis zum nächsten Problemchen, das mich dann wieder in helle Aufruhr versetzt.

Das kommt wohl daher, daß ich schon lange damit “arbeite” und als ich anfing gab es diese ganzen fancy GUI’s noch nicht in dem Maße wie heute - oder überhaupt nicht.
Ich kenne also eine Möglichkeit, die noch dazu überall und unabhängig vom verwendeten Desktop funktioniert - und hab mich nicht großartig damit befasst, das neumodernsche Zeug benutzen zu lernen. :man_shrugging:

Schönen Abend!

1 Like

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.