EAC ( Exact Audio Cop ) zeigt ein falsches Bild an - nach dem Rippen

Hallo!
Ich habe mit EAC einige Songs gerippt und dafür ein Bild hochgeladen.
Doch nachdem ich, nach dem Rippen, einen Test gemacht hatte wurde ein ganz anderes Bild angezeigt.

Dieses Bild hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Woher hat EAC dieses Bild und wie kann ich, das Falsche Bild, abschalten?

Ich habe in den CUETools DB auch mit den Einstellungen gespielt - ohne Erfolg.
Mich würde wirklich interessieren wo dieses Bild herkommt bzw. zwischengespeichert wird.

Ich möchte gern folgendes Bild haben:

Bekomme aber immer:

Ich glaube zwar nicht das es etwas damit zu tun hat aber ,vollständiger Weise möchte ich noch erwähnen, das ich die Songs über VLC abspiele.

MfG R.Lehmeier

womöglich hängt das ja damit zusammen, daß Du die online Datenbank aktiviert hast und benutzt.
(das hast Du mal gesagt, in einem anderen thread)

… vielleicht mal deaktivieren, wenn Du Dein eigenes Bild haben willst

vielleicht hat ja jemand … was falsches hochgeladen in die Datenbank
und Du bist jetzt der, der es merkt …

Wenn Du es wirklich wissen willst … kannst Du ja mal eine Google Bildersuche starten und rausfinden zu was das “falsche” Bild wirklich gehört.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche versucht dieses Bild wegzubekommen, aber es verfolgt mich sogar auf Fr:eac.

Daher frage ich mich mittlerweile ob es vielleicht mit dem Wine zusammenhängt - allerdings weiß ich auch nicht wie das zusammenpassen soll.
Oder habe ich bei beiden irgendwelche Funktionen aktiviert ?

Kann man für Flac und MP3 die gleichen Kommandozeilen optionen verwenden oder sind die unterschiedlich ?

Ich würde einfach auf das verweisen, was ich schon geäußert habe:

Jemand mit Schreibrechten zur Datenbank hat den Song mit dem falschen Bild verknüpft und nun bekommst Du, wenn Du die Datenbank fragst, wenn Du das Programm EAC die Datenbank abfragen läßt, die dort vorhandene falsche Info.
… und bisher hat es entweder niemand gemerkt, oder es hat niemanden gestört …

Kann man bestimmt korrigieren - man kann auch bestimmt sein eigenes Cover Bild einbinden.
Aber ich habe mich mit dem Programm nie befasst.

Da Du das Programm komplett neu (und an einer ganz anderen Stelle) installiert hast, kann das Bild,
wenn es nicht von Dir stammt
nur aus der online Datenbank stammen.

Du hast ja das richtige Bild - woher auch immer.
Das läßt sich bestimmt anstatt des falschen einbinden.

… sehr wahrscheinlich, weil dort auch genau dieselbe Datenbankinfo abgefragt wird


Vielleicht mußt Du ja einfach nur mal einen anderen Metadaten-Provider auswählen.
EAC → Metadaten Optionen F12

Ich hab keine CD’s - kann nichts probieren.

Ich denke, der Threadersteller wirft hier leider einiges durcheinander.

Zunächst: Das eigene Bild soll “hochgeladen” worden sein. Wo hochgeladen? Ins Internet? Wohl kaum…

Der übliche Weg beim Rippen ist der, dass ein selbst gescantes oder heruntergeladenes Bild ins Album bzw. die Songs eingebunden wird. Hierfür gibt es mehrere Methoden. Die einfachste ist die, dass die sog. Coverart in den Albumordner gespeichert wird. Ein guter Player findet das Bild dort und blendet es entsprechend ein. Wenn eine Datenbank für Coverart im Spiel war, wurde möglichweise automatisiert das Cover dieser Compilation erkannt, weil wahrscheinlich auch ein Song dieser Künstlerin auf der Compilation vorhanden ist. Oft gibt es auch mehrere Versionen eines Covers zur Auswahl, z.B. aus verschiedenen Ländern.
Befasse dich damit, aus welcher zusätzlichen Onlinedatenbank EAC bzw. Fre:ac(default: gnudb.org) die Coverart zieht. Das kannst du dann entweder deaktivieren, oder deinem Player auch mitteilen, welche Coverart bevorzugt werden soll. All das lässt sich feingranuliert einstellen, erfordert aber Einarbeitung in die Konfiguration des Rippers und des Players.
Mit WINE oder irgendwelchen Commandlines hat das nichts zu tun.