Druckerprobleme mit dem Konica minolta magicolor 1600w in Manjaro

Guten Morgen an alle.
ich habe seit kurzem das neuste Manjaro 64bit installiert kernel 5.6.1 also das neuste.
Da ich nun überhaupt keine Ahnung von dem System habe und den Drucker , der ein USB Gerät ist und über eine fritz.box läuft , weiß ich nicht, wie ich das Gerät in Manjaro angemedet bekomme. Über Ubuntu, Debian und Mint , kein Problem, nur in Manjaro nicht. ich habe den foo2zjs in Manjaro nach vorgaben installiert verleif fehlerfrei, dann bin ich in das Verzeichnis von foo2zjs rein und wollte dort dann eingeben ( sudo make ./getweb 1600w ) brachte mir aber dann die Fehlermeldung, nach dem ich mich mit su als root anmeldete,
[home foo2zjs]# make install ./getweb 1600w
bash: make: Kommando nicht gefunden.
dann versuchte ich die andere Variante: sudo make install ./getweb 1600W
[dann das Passwort und der selbe Fehler.
sudo: make: Befehl nicht gefunde.

ich weiß mir nun keinen Rat mehr und bitte hier höflichst um Ihre Hilfe .
Mit freundlichen grüßen
John-Stark ( John )

Halo @lord-stark,

bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Einrichten von Druckern die an der Fritzbox hängen. Warum wird das Programm foo2zjs benötigt?

Hast du foo2zja über AUR installiert? Ich würde dies vor einer manuellen Installation bevorzugen!

Die Fehlermeldung die du erhältst, sagt dass make nicht gefunden wird.

Im Forum habe ich folgenden Tread gefunden, ggf. hilft dir das weiter.

Hallo lord-stark,
es ist immer schwierig, etwas über einen Drucker zu sagen, den man selbst nicht besitzt, aber als Ergänzung zur Antwort von mepi0011, foo2zjs wird wohl tatsächlich für Konica Minolta Drucker gebraucht.
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS/Printer-specific_problems#Konica_Minolta
aber wieso versuchst Du eine Übersetzung von Hand (make install ...)?
So etwas sollte man auf jeden Fall dem Paketmanager überlassen, also in dem Fall
trizen -Syu foo2zjs-nightly
oder
yay -Syu foo2zjs-nightly

viele Grüße gosia

leider alles ohne Erfolg

Hallo lord-stark,

Das ist keine aussagekräftige Fehlermeldung. Wir können dir nur helfen, wenn du beschreibst, was du gemacht hast und auch die Fehlermeldungen dazu postest

Grüsse
Josef

Hallo @lord-stark,

welche Fehlermeldungen erhältst du bei der Installation von foo2zjs-nightly?

Wenn du pamac als Paketmanager verwendest, kannst du mit folgendem Befehl prüfen ob foo2zjs-nightly gefunden wird:

pamac search -a foo2zjs-nightly

Danach kannst du mit

pamac install foo2zjs-nightly

das Programm installieren.
Wenn du Fehlermeldungen erhältst, bitte hier posten.

Forum kindly sponsored by