Druckerinstallation

Ich mache mir gerade Gedanken darüber von Windows und Chrome OS evtl. zu Manjaro zu wechseln, da ich von den Datenkraken und marktbeherrschenden Konzernen wie Microsoft und Google wegkommen möchte. Bin daher ein absoluter Nixblicker was alternative Linux-Distributionen anbelangt. Meine Recherchen über die verschiedenen Linux-Distributionen haben mich zu Manjaro geführt, da mir dieses - auch im Hinblick einer mobilen Version für Smartphones und Tablets - gute Entwicklungsmöglickeiten zu haben scheint. Mein größter Hinderungsgrund zu Manjaro zu wechseln ist derzeit die Druckerfrage. Ich verwende derzeit einen Mehrfunktionsdrucker von Brother mit der Bezeichnung MFC-J650DW. Leider bietet Brother aber nur die Treiber Linux (rmp) und Linux (deb), welche aber für Manjaro nicht verwendet werden können.
Gibt es irgendeine benutzerfreundliche Anleitung für Anfänger um Drucker bzw. Druckertreiber von Brother installieren zu können oder ist es grundsätzlich besser einen Drucker von einem Hersteller zu kaufen, der mit Manjaro kompatibel ist und auch von einem Anfänger problemlos installiert werden kann. In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch gerne gewusst, welche Hersteller besonders installationsfreundliche Drucker für Manjaro anbieten.

Den Treiber gibt es im Arch User Repository (AUR) und kann mit
pamac build brother-mfc-j650dw
installiert werden.
Information zum AUR
Druckerinstallation

Hallo Lommelpaule,
ja, Manjaro ist gut. Bin vor gut einem Jahr von Win komplett auf Manjaro gewechselt. Das beglückt und alles ist zu haben unter Linux, aber nichts geht ohne Arbeit, man muss lernen.
Bei Manjaro gibt es die Möglichkeit, unter AUR einen Treiber zu installieren, der hier wohl gut passt: “brother-mfc-j650dw”.
Sehr zu empfehlen ist ein Dual-Boot-Installation, so dass Du notfalls auch mal wieder Windows booten kannst, wenn unter Linux etwas noch nicht funktionieren sollte. Aber am Ende wirst Du sehen, dass grundsätzlich so gut wie alles geht.
Ich sehe gerade, dass soeben Josef_K den gleichen Treiber vorgeschlagen hat.
Also: Mach langsam und Dir wird der Umstieg auch gelingen.

Josef, herzlichen Dank für Deine Hilfe. Denke, dass ich damit klarkommen werde.

Michi,
auch herzlichen Dank an Dich. Bin sehr dankbar für Deine und Josefs hilfreichen Antworten.

Hallo @Lommelpaule,
das ist doch für viele die mit Linux unterwegs sind selbstverständlich.
Wenn es Dir ernst ist mit Manjaro, ich habe viele Schritte die ich gegangen bin, mir fein säuberlich aufgeschrieben, ein derzeit 32-seitiges Text-Dokoment (odt), das hilft, den Umstieg von Windows zu vollbringen. Gerne ich Dir dieses schicken.
Und noch einmal: Dual-Boot, das ist besser, als komplett anzufangen und dann doch wieder aufzugeben. Oder Du hast einen Rechner nur für Linux - das wäre auch toll.