Drucker xp-452 installieren

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Linux Welt und möchte mich von Windows verabschieden,
aus diesem Grund habe ich mir einige Linux Distributionen als Live Version angeschaut.

Manjaro 20.0.1 cinnamon hat auf mich einen guten eindruck gemacht so das ich es jetzt installiert habe.

Ich kann allerdings meinen Drucker Epson xp-452 nicht installieren, es wird mir zwar bei der Installation vom OS ein XP-452 installiert, der funktioniert allerdings nicht, beim Drucken kommt nur ein leres Blatt.

ich hatte auch das live System von Ubuntu probiert , das erkennt und installiert den Drucker richtig
ohne das ich was dazutun musste, allerdings Ubuntu gefällt mir in vielerlei Hinsicht garnicht.

Wärt ihr so nett und würdet einen Anfänger durch den installationsdschungel Drucker führen?

Welchen treiber soll ich wählen und dann wie installieren?
Vielen Dank schon mal.

Hallo muggel,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Was Epson betrifft, so ist epson-inkjet-printer-escpr oder epson-inkjet-printer-escpr2 meist eine gute Wahl. Aber am besten aus den Manjaro-Repos, in dem Fall aus dem AUR.
Meine Empfehlung: Probiere mal epson-inkjet-printer-escpr.
Also entweder in deinem grafischen Lieblings-Package-Manager, sagen wir mal pamac
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac
das AUR freischalten
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac#Preferences
und dann nach epson-inkjet-printer-escpr suchen, anklicken und installieren
oder von der Kommandozeile entweder
trizen -Syu epson-inkjet-printer-escpr
oder
yay -Syu epson-inkjet-printer-escpr
zum Installieren eingeben. Nur um ein paar Möglichkeiten zu erwähnen.
Bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen.

viele Grüße gosia

1 Like

Danke gosia für die herzliche Begrüssung und die Anleitung, ich werde das versuchen und falls es noch Probleme gibt melde ich mich gerne wieder.
danke nochmals,

gruss muggel

Forum kindly sponsored by