Drucker lässt sich nicht installieren

Hallo gosia,

Komischerweise lässt sich die Seite jetzt wieder aufrufen. Deshalb kann ich den genauen Text jetzt nicht wiedergeben. Sinngemäß stand dann da, dass Firefox die Seite nicht öffnen kann, dass evtl. ein Netzwerkproblem vorliegt und dass ich es später nochmal versuchen solle.

Ich habe mal den print-manager aufgerufen. Der konnte das Problem auch nicht lösen. Unter Statusnachrichten steht:

Drucker »Brother MFC-J5320DW « ist ggf. nicht angeschlossen.

Eben ausprobiert: Drucken über Windows 11 geht. Also ist der Drucker angeschlossen, das Netzwerk-Kabel ist in Ordnung.

Viele Grüße
Anando

na, dann geht’s ja (wieder)

dann kannst Du das Procedere ja nochmal probieren:

Er druckt nur unter Windows, unter Linux immer noch nicht.

Dann ist es vielleicht doch ein Netzwerkproblem?

mal gehts, dann wieder nicht
mal erreichst Du das Web interface, mal nicht, dann auf einmal doch wieder …
(localhost:631)

Bei Netzwerkproblemen kann ich nicht helfen.

Hallo Anando,
mich irritiert das “mal funktioniert es und mal nicht” auch. Deshalb die Nachfrage, hängt dein Drucker unter Linux auch am Netzwerkkabel, wie bei Windows erwähnt? Und Windows und Linux sind auf einem Rechner (Auswahl beim Booten) oder sind das zwei Rechner?
Wie schon Nachlese sagte, “Drucker kann nicht lokalisiert werden” klingt sehr stark nach Netzwerkproblemen. Deshalb wäre es auch interessant, wie der Drucker in Cups angesprochen wird, Über seinen IP-Adresse, also in etwa so:
ipp://192.X.Y.Z
oder seinen Namen?
Probiere auf jeden Fall mal die Netzwerkadresse aus.
Und was ist die Ausgabe von
lpstat -p -a -v

viele Grüsse gosia

Drucker Brother_MFC-J5320DW druckt jetzt Brother_MFC-J5320DW-4. Aktiviert seit Mi 14 Dez 2022 11:29:35 CET
Der Drucker »BRN30055CA265A8.local« kann nicht lokalisiert werden.
Brother_MFC-J5320DW akzeptiert Anfragen seit Mi 14 Dez 2022 11:29:35 CET
Gerät für Brother_MFC-J5320DW: ipp://BRN30055CA265A8.local:631/ipp/print

Der Drucker hängt, wie unter Windows, am Netzwerkkabel. Windows ist auf einem anderen Rechner. Die Verbindung lautet

ipp://BRN30055CA265A8.local:631/ipp/print

Ich habe auch erfolglos folgendes probiert:

lpd://IP-Addresse/binary_p1

Hallo Anando,
ganz schöne Verwirrung bei mir. Da tauchen zwei Drucker auf

und

Der angefragte Brother_MFC-J5320DW ist ja laut Meldung druckbereit. Geht es jetzt um BRN30055CA265A8, wohl auch ein Brother? Oder versuchst Du für den einen Drucker zwei Profile anzulegen? Und wenn, welches davon ist Default?

viele Grüsse gosia

Meine Vermutung wäre ja, daß im Zuge der Versuche, den Drucker zu konfigurieren, mehrere Drucker angelegt wurden
und daß nun ab und an mal der falsche ausgewählt wird
weil (u.U.) keiner als default gesetzt ist
… was ja bei eigentlich nur einem einzigen Drucker auch nicht nötig ist.

Ich würde:
sicherstellen daß avahi (oder mdns) funktioniert
alle Drucker löschen
und von vorn anfangen

clean slate - leeres Blatt

Es ist schwer aus den vorhandenen Informationen einen definierten Zustand abzuleiten
(für mich: unmöglich)
um einzugrenzen, was warum nicht funktioniert.

Mit Netzwerkdruckern hatte ich noch nie live zu tun - hatte nie einen und hab daher null Erfahrung im Umgang damit.

Hallo Nachlese,

Ja, das ist auch meine Vermutung. Ob @Anando nun tatsächlich wieder bei Null anfangen soll überlasse ich ihm selbst. IMHO muss man nicht so weit gehen. Beim Drucken wird ja angeboten, welchen Drucker man benutzen möchten (eigentlich welche Druckerschlange), da würde ich mal nachsehen, ob die Auswahl zwischen Brother_MFC-J5320DW und BRN30055CA265A8.local besteht oder nicht, bzw was da wirklich angeboten wird.

viele Grüsse gosia

nö, muß man tatsächlich nicht :grinning:

Ist aber eine sehr einfache Methode um Klarheit zu schaffen.
Und dauert nur eine Minute.

seine Entscheidung

Oder am besten noch von mdns weg. Bei jedem Aufruf muss erst mal im Netz herumgefragt werden ob es ein System gibt das meint so zu heißen und dann muss dieses System auch noch in einer recht kurzen Zeit antworten. Das ist immer Fehler anfällig, gerade wenn der Drucker zum Strom sparen eingeschlafen ist.

Am besten entweder mit der IP arbeiten und dann auch sicher stellen das sich diese nicht ändert, oder aber, falls der Heimrouter so was kann, mit dem DNS Namen arbeiten der vom Router vergeben wurde.

Das hat auch Nachteile aber ist im Normalfall zuverlässiger als den mdns Namen zu verwenden.

1 Like

Das ist beides der ein- und derselbe Drucker. BRN30055CA265A8 ist lt. config-printer der Host.

Ich habe heute versucht, das Problem dadurch zu beheben, dass ich ein Backup von vor 3 Wochen (da funktionierte der Drucker noch) zurückschreiben ließ. Da hatte ich aber die A-Karte gezogen: Manjaro hat nicht mehr gebootet. Also blieb mir nichts anderes übrig als neu zu installieren.

Eben habe ich mit config-printer den Drucker installiert und er druckt! Ich habe neu gebootet und der Drucker druckt immer noch. Ich hoffe, das bleibt auch so.Offenbar war meine vorherige Manjaro-Installation bezüglich Netzwerk kaputt.

Ich danke allen, die sich redlich Mühe gegeben haben, mir zu helfen.

Man sieht sich!
Anando