Drucker lässt sich nicht installieren

Ich versuche gerade den Drucker Brother MFC-J5320DW zu installieren. Dazu habe ich http://localhost:631 aufgerufen und den Drucker dort eingetragen. Jetzt wird die Seite Schritt 5/5 angezeigt und ich habe unten auf Drucker hinzufügen geklickt. Jetzt leuchtet die HD-LED dauernd und es geht nicht weiter. Ich habe schon neu gebootet, aber genau dasselbe.

Bei früheren Installationen habe ich nie Drucker im Netzwerk freigeben angeklickt; meines Wissens konnten trotzdem alle drucken. Seit einiger Zeit funktioniert das Drucken bei meinem Sohn nicht mehr; deshalb habe ich diesmal Drucker im Netzwerk freigeben angeklickt. Es sind insgesamt 4 Rechner im Netz, aber nur mein Rechner ist ein Linuxrechner, alle andere sind Windows.

Das mit der leuchtenden HD-LED hat sich aufgeklärt: Baloo hat die Dateien indiziert. Ich komme aber trotzdem mit dem Drucker nicht weiter.

Ich rufe http://localhost:631 auf, klicke auf Verwaltung und dort dann auf Drucker hinzufügen. Ich melde mich als root an. Jetzt wird mir Drucker hinzufügen (Schritt 1/5) angezeigt und mein Drucker ist aufgeführt. Ich klicke vor dem Druckernamen den Kreis an und klicke auf Weiter. Jetzt wird mir Drucker hinzufügen (Schritt 3/5) angezeigt.Ich trage noch den Ort Arbeitszimmer ein und klicke auf Weiter. Nun bin ich auf der Seite Drucker hinzufügen (Schritt 5/5). Ich klicke auf Drucker hinzufügen und lande auf der Seite Drucker hinzufügen (Schritt 4/5). Ich klicke auf Hersteller: Brother und auf Weiter. Und lande wieder auf der Seite Drucker hinzufügen (Schritt 5/5).

Das Ganze dreht sich also irgendwie im Kreis. Ich habe den Firefox auch schon im Fehlerbehebungsmodus gestartet und den Netzstecker vom Drucker gezogen und wieder eingesteckt, aber da ist genau dasselbe.

Wie kriege ich den Drucker installiert?

Vielleicht eine dumme Frage, aber:
den Treiber hast Du installiert?

Ich habe noch nie zusätzlich einen Treiber installieren müssen. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich an einen solchen rankommen könnte. Im AUR habe ich zwar einen Treiber gefunden, der ist aber als orphan gekennzeichnet.

Nuja …
meine Arbeitshypothese an Deiner Stelle wäre ja von jetzt an
daß Brother auf ihrer Webseite nicht vollkommen ohne Grund einen Treiber für diesen Drucker anbietet. :grin:

Daß der im AUR schon wirklich alt ist weiß ich - müßte man wohl anpassen -
aber der Treiber, der dort im PKGBUILD runtergeladen und installiert wird,
ist exakt derselbe, den Du von Brother heute angeboten bekommst, wenn Du auf deren Webseite danach schaust.

… Du hast also keinen Treiber installiert.
Ich würde da nicht erwarten, daß Du Deinen Drucker zum drucken bewegen kannst.
Aber wer weiß? :wink:


Das heißt erstmal nur, daß sich da keiner mehr drum kümmert.
Womöglich funktioniert das script trotzdem noch ohne Probleme?
Mal probiert?
Ansonsten müßte man es halt anpassen - oder aber den Treiber von Brother holen und deren Anleitung folgen.
Die zeigen sie Dir, wenn Du den Treiber gewählt und runtergeladen hast.

1 Like

Ich habe mittlerweile den Treiber installiert. Bringt aber leider nichts.

Auf der Brother-Website habe ich Treiber gefunden, und zwar *.deb- und *.rpm-Dateien. Also nichts für Manjaro. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Treiber zu installieren?

Gibt es.
Man kann beide Formate recht einfach entpacken.
Das isnd im Prinzip nur Archive - wie .zip Archive, z.B.

Das o.g. PKGBUILD aus dem AUR benutzt die .rpm Version, entpackt sie und kopiert die richtigen Dateien an den richtigen Ort.

Wenn man den Treiber
(ich weiß das genau von der .rpm Version, weil ich nachgesehen habe)
runterlädt, bekommt man auch eine Anleitung gezeigt.

Wenn er installiert ist, dann brauchst Du Dich nicht wie oben beschrieben selbst auf die Suche machen.

Mit der Information kann ich leider nichts anfangen.

Vielleicht siehst Du Dir ja mal die Anleitung auf der Brother Seite an?

Bitte nutze die suchfunktion

https://forum.manjaro.org/search?q=MFC-J5320DW

1 Like

Da fand sich ein englischsprachiger Beitrag, bei dem, wie der Name brscan4 schon sagt, der Scannertreiber installiert wurde. Dann war da eine Frage von mir vor knapp 2 Jahren. Im Fenster, das als Lösung bezeichnet war, sind eine Reihe von Befehlen aufgeführt. Leider endet der Beitrag vorzeitig: Da steht am Schluss

sudo systemctl enable --now c…

Das Ganze ist also nicht vollständig. Lässt sich der vollständige Text sichtbar machen?

Das ist ein anderer Beitrag im Forum, auf den da verlinkt wurde - dort siehst Du was Du sehen wolltest.
Aber das ist so nicht mehr relevant - die Namen der Dienste hatten sich damals geändert und man mußte die alten loswerden und die neuen aktivieren

das ist, was dort steht:

sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.socket
sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.service
sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.path
sudo systemctl enable --now cups.service
sudo systemctl enable --now cups.socket
sudo systemctl enable --now cups.path

und weil ich einmal dabei bin
dies hier sind die Instruktionen von der Brother Treiber Download Seite:

Depending on the connection type you are using (USB or Network), follow one of the steps below.

(for USB Connection)

Open a web browser and go to “http://localhost:631/printers”.
Check if the Device URI of your printer is “usb://Brother/(your printer’s model name)”

If the device URI is different from the example above, please go to “Modify Printer” of your printer to select proper device and driver.
If your printer is not listed on “http://localhost:631/printers”, please go to “http://localhost:631/admin” and click “Add printer” and select proper device and driver.

(for Network Connection)

Open a web browser and go to “http://localhost:631/printers”.
Click “Modify Printer” and set following parameters.
- “LPD/LPR Host or Printer” or “AppSocket/HP JetDirect” for Device
- lpd://(Your printer’s IP address)/binary_p1 for Device URI
- Brother for Make/Manufacturer Selection
- Your printer’s name for Model/Driver Selection

Try a test print
Open a text editor, write something and select “print” from the menu.

Da gab es kein Modify Printer. Ich habe noch eine Weile herumprobiert, und plötzlich ließen sich unter http://localhost:631 die Einstellungen machen, die ich die ganze Zeit vergeblich gesucht hatte. Irgendeiner der Tipps scheint wohl gewirkt zu haben, aber ich weiß nicht welcher, sodass ich ihn nicht fürs nächste Mal notieren kann.

Jedenfalls: Der Drucker druckt.

Ich danke allen für ihre Beiträge.

na sehr schön! :ok_hand:

Ich muss mich leider nochmal melden: Heute mag der Drucker nicht mehr. Unter http://localhost:631/jobs wird gemeldet:

“Der Drucker »BRN30055CA265A8.local« kann nicht lokalisiert werden.”

Ich habe einen zweiten Druckauftrag losgeschickt; bei dem steht dieser Satz nicht. So langsam frage ich mich, ob mein Drucker von Manjaro überhaupt noch unterstützt wird.

Das ist ein Netzwerk Drucker, so wie es aussieht.

Kann deshalb ein Netzwerk Problem sein.

Ich habe keinen Netzwerkdrucker, hatte aber auch schon öfter Probleme, weil die default Einstellungen für fehlgeschlagene Druckjobs so gesetzt waren, daß der Job in der Warteschlange blieb, der Drucker aber angehalten wurde.
Das, dieses Verhalten in Reaktion auf Fehler, kann man einstellen.

man kann das ignorieren, den Drucker anhalten (was bedeutet, daß auch nachfolgende Jobs nicht mehr durchkommen), verschiedene Möglichkeiten …

Bei mir, z.B. ist unter “Richtlinien” → “Fehlerbehandlung”
stop-printer” die Voreinstellung
was genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen würde.
Mit der Voreinstellung mußt Du den Drucker (via CUPS) jedesmal neu starten wenn irgendwas schief geht.

Es gibt aber auch, wie gesagt:

abort job
retry job
retry current job

Dann ist das Netzwerkproblem ein reines Linuxproblem, denn unter Windows wird anstandslos gedruckt.

Wo finde ich “Richtlinien” - “Fehlerbehandlung”?
Wie starte ich den Drucker via CUPS neu?

Kann sein - war eine Vermutung von mir, basierend auf dem Namen der Druckes.

Verwaltung → Drucker verwalten → den Drucker auswählen → nochmal Verwaltung → Standardeinstellungen festlegen
… in den jeweiligen aufklappbaren Untermenüs - nicht nur oben gucken :wink:

das findest Du nach all dem hier auch selbst :grinning:

Ich kann das jetzt grad nicht rauskriegen, weil ich momentan keinen Drucker verbunden habe und deshalb nicht mit dessen Einstellungen spielen kann.

Wo finde ich das?

Als ich eben [(http://localhost:631/printers) aufrufen wollte, um nochmal den Tipp unter #10 zu probieren, weigerte sich Firefox, die Seite localhost:631 zu öffnen. Das http lässt er einfach weg. Ich habe diese Seite als Ausnahme definiert: nützt nichts. Und der Chromium verhält sich genauso.

Wie kriege ich das jetzt geregelt?

Da wohl ein Netzwerkfehler vorliegt, sollte man vielleicht da mal nachforschen. Was könnte ich tun?

Ich habe keine Ahnung.

Vielleicht läuft ja Cups (der systemd service) gar nicht?

Dann wäre es kein Wunder, daß diese Addresse nicht funktioniert
und Du an den Einstellungen nichts ändern kannst.

systemctl status cups.service

Das wissen wir nicht - siehe oben.
… forsche nicht in Ecken, von denen Du nicht mal weißt ob das Problem dort liegt …

You assume too much! :wink:
(kleine Star Wars Referenz …)

Hallo Anando,
was heisst das konkret

welche Fehlermeldung kam da?
Im Prinzip kannst Du auch über den print-manager
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/print-manager/
deinen Drucker konfigurieren. Weiss jetzt nicht, ob der bei KDE standardmässig dabei ist oder ob Du ihn nachinstallieren musst.
Aber wie gesagt, localhost:631 sollte auch funktionieren.

viele Grüsse gosia

   ~  systemctl status cups.service  :heavy_check_mark:
● cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: disabled)
Active: active (running) since Tue 2022-12-13 20:08:27 CET; 1h 12min ago
TriggeredBy: ● cups.socket
● cups.path
Docs: man:cupsd(8)
Main PID: 487 (cupsd)
Status: “Scheduler is running…”
Tasks: 5 (limit: 4630)
Memory: 27.8M
CPU: 407ms
CGroup: /system.slice/cups.service
├─487 /usr/bin/cupsd -l
├─496 Brother_MFC-J5320DW 4 richard SysRq.txt 1 "media=A4 sides=two-sided-long-edge number-up=1 >
├─497 Brother_MFC-J5320DW 4 richard SysRq.txt 1 "media=A4 sides=two-sided-long-edge number-up=1 >
├─498 ipp://BRN30055CA265A8.local:631/ipp/print 4 richard SysRq.txt 1 "media=A4 sides=two-sided->
└─502 gs -dQUIET -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -dNOINTERPOLATE -dNOMEDIAATTRS -dShowAcroForm -sstdou>

Dez 13 20:08:27 Linuxrechner systemd[1]: Starting CUPS Scheduler…
Dez 13 20:08:27 Linuxrechner systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
lines 1-20/20 (END)

So wie ich das interpretiere, müsste der Drucker doch eigentlich drucken.

Wie jetzt weiter?