Drucker Installation, brauche dafür aber eine lib aus dem AUR

Hallo

eines vorweg ich bin ganz neu bei Manjaro und relativ neu bei Linux (Vorher ein Debian artiges Linux). Bitte um Nachsicht wenn ich was falsch mache / verstehe.
Ich hab gelesen das es nicht gewünscht ist das ich Links in den Post stelle also werde ich möglichst genau beschreiben was ich getan habe, aber ohne Links.

Also ich habe einen Brother Multifunktionsgerät also Drucker und Scanner. Diesen wollte ich installieren.

Auf der Brotherseite gibt es Linux Treiber aber leider nur *.deb und *.rpm. Das eine ist Debian (und artige) und das andere ist Suse/Fedora/Red Hat. Eigentlich soll man ja bei Linux nicht wie unter Windows auf den Homepages Sachen runterladen.

Ich habe bei „Software hinzufügen“ geschaut und es gibt für meinen Drucker einen Treiber (im AUR).
Brother-mfc-j430w 3.0.1-3
soweit so gut. Ich habe auf „Build“ geklickt und mein root Passwort zum installieren eingegeben. Das Programm sagte mir das auch Abhängigkeiten installiert werden. OK
Aber bei einer Abhängigkeit gab es Probleme.
lib32-glib 1.2.10-3
Folgender Fehler erscheint:

Installiere libmicrohttpd (0.9.71-1)…
Installiere elfutils (0.181-1)…
Installiere m4 (1.4.18-3)…
Installiere flex (2.6.4-3)…
Installiere fakeroot (1.25.3-1)…
Installiere bison (3.7.2-1)…
Installiere binutils (2.35.1-1)…
Installiere libmpc (1.1.0-2)…
Installiere gcc (10.2.0-3)…
Installiere patch (2.7.6-8)…
Installiere autoconf (2.69-7)…
Installiere automake (1.16.2-3)…
Starte Post-Transaction-Hooks…
Arming ConditionNeedsUpdate…
Updating the info directory file…

Erstelle lib32-glib…
==> Erstelle Paket: lib32-glib 1.2.10-3 (Di 29 Dez 2020 18:01:06 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten…
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten…
==> Empfange Quellen…
→ Lade glib-1.2.10.tar.gz herunter…
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed

0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- --:–:-- --:–:-- 0
0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- --:–:-- --:–:-- 0
0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- --:–:-- --:–:-- 0
curl: (7) Failed to connect to Linkentfernt port 21: Keine Route zum Zielrechner
==> FEHLER: Fehler beim Download von “Linkentfernt”/glib-1.2.10.tar.gz
Breche ab…
Fehler beim Erstellen von lib32-glib

Ok, dann wollte ich diese Libary manuell installieren.
Wieder unter „Software hinzufügen“ gesucht nach:
lib32-glib 1.2.10-3
Auch da kommt der Fehler beim klick auf „Build“ (OK, hätte ich mir denken können)
Wenn ich mir die Details anzeigen lasse finde ich den Link zum AUR. Also habe ich den Link benutzt und gesehen das der Submitter/Maintainer/last Packer am 6.12.20 geschrieben hat:
„Unflagging. Link entfernt“
was wenn ich es richtig versteh heißt, dass das nicht mehr die richtige Quelle ist. Aber ich habe gesehen das „Software hinzufügen“ es genau über diesen Link installieren will.

Man kann im AUR auf Download snapshot drücken. Das habe ich gemacht und das Paket heruntergeladen.
Bevor ich was falsch mache wollte ich fragen wohin damit.
Ich hab mich in meinen Manjaro umgeschaut, muss ich den Inhalt des Archives in den Pfad /lib/ kopieren? Muss ich sonst noch etwas machen? Müsste es dann klappen oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

Danke im voraus

ertzu

PS: Sollte ich etwas falsch gemacht haben, bitte ich mir das zu sagen. Ich bin wie gesagt neu hier (und auch bei Manjaro).
PPS: überall wo “link entfernt” steht war der ftp link aber den mußte ich rauslöschen :grinning:

Willkommen im Manjaro-Forum, @ertzu

Zunächst mal, das AUR richtet sich in erster Linie an Arch-User und nicht an Manjaro-User, auch wenn wir es mitnutzen können. Probleme können hier gerne diskutiert werden, aber es handelt sich nicht um ein von Manjaro vollumfänglich unterstütztes Gebiet.

Wenn Du ein wenig gegooglet hast, dann ist Dir sicherlich auch schon die folgende Seite zu Deinem Paket untergekommen:

https://aur.archlinux.org/packages/brother-mfc-j430w/

Was einem zu denken geben sollte:
Last Updated: 2019-06-01 16:09

Bei einer Rolling-Release-Distribution wie Arch, aber auch Manjaro ist das schon sehr lange her, mit anderen Worten, wahrscheinlich kümmert sich der Packager nicht mehr darum. Daher auch nich verwunderlich, dass es nicht mehr funktioniert. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Für Deinen Drucker scheint es leider keine einfache Lösung zu geben, Arch wird nicht direkt unterstützt:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj430w_all&ftype3=100257&faqid=faq00100713_000

1 Like

Hallo @ertzu :wink:

Der versucht ja tatsächlich einen ftp server anzusteuern… scheint wohl, dass das ftp nicht mehr geht. Sieht man auch an “Port 21”.

Mach mal aus dem hier in dem PKGBUILD von glib-32:

source=(ftp://ftp.gnome.org/pub/gnome/sources/glib/1.2/${_pkgname}-${pkgver}.tar.gz

das hier:

source=(http://ftp.gnome.org/pub/gnome/sources/glib/1.2/${_pkgname}-${pkgver}.tar.gz

Dann sollte es wieder funktionieren. :wink:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe grade keine Zeit, werde mich aber morgen um die abarbeitungen kümmern.

Mach mal aus dem hier in dem PKGBUILD von [glib-32]:

Dazu werde ich mich auch einlesen wie das geht, wenn ich nix gescheites finde frag ich nochmal :wink:

Ich möchte Manjaro bzw Arch auch lernen und nicht nur nutzen

Zuerst würde ich es mal mit CUPS versuchen. localhost:631

Dann gibt es auf brother.de einen fertigen Linux-Treiber für genau den Drucker.

… den ich dann versuchen würde.

Alles andere wird Gefrickel :slight_smile:

danke. Wollte mich grade drann setzen. Dann kam ein Manjaro Update. Jetzt bootet der PC nicht mehr hihi erstmal das hinbekommen. :wink: