Drucker funktioniert nicht richtig (Epson)

Hallo,

ich habe Manjaro 20.1.2 mit linux58 GNOME neu installiert, da ich ein paar verschiedene Distros ausprobiert hatte. Nach der Installation wollte ich ein Dokument ausdrucken, also habe ich meinen Drucker (per Wifi und mit Kabel) installiert, aber ich bekomme Druckfehler. Ferner druckt er den selben Text in verschiedenen Farben an unterschiedlichen Höhen ab und Flächen sind in Cyan gedruckt. Ich habe das Programm automatisch nach Treibern suchen lassen, da in der Datenbank mein Modell leider nicht vorhanden ist. Ich freue mich über jede Hilfe!

MfG
Noah1801

Hallo @Noah1801!

[Ironie]
Ich finde es echt toll, dass du die Modelnummer deines Epson Druckers kennst und auch weißt welchen Treiber du ersatzweise installiert hast. Einfach geil :+1: So kann man dir problemlos helfen…
[/Ironie]

LG megavolt

1 Like

Hilft immer.

1 Like

Hallo Noah1801,
epson-inkjet-printer-escpr oder epson-inkjet-printer-escpr2 ist eigentlich immer eine gute Wahl
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS/Printer-specific_problems#Epson

viele Grüße gosia

XD ja, habe ich vergessen. In einem englischen Post habe ich ihn erwähnt, den Stylus SX435W, aber hier irgendwie verpeilt.

Ich hab mal hier gesucht:

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule

und bräuchtest dann: epson-inkjet-printer-escpr-1.7.8-1 für den drucker und für den scanner iscan

http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=120432&DSCCHK=0f5fda01030c8ca06d314976fabb46afe71a60be

http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=EN&CN2=&DSCMI=97917&DSCCHK=21fecde1d2b0b001f990e149dd9a9d5a8b5b04ea

Gibt es aber beides in der AUR.

iscan habe ich per Pamac installieren können. Allerdings habe ich den Treiber dadurch nicht installieren können. Bei der Seite gibt es dann einige Dateien. Welche sollte ich installieren und wie?

Hallo Noah1801
Ist das Problem gelöst ?
Weil megavolt hat es ja schon gesagt, du findest deinen Treiber im AUR.

Ich würde sagen dieser hier wäre wohl der Richtige, oder ?

aur/epson-inkjet-printer-201105w 1.0.0-9 (+6 0.00)
Epson printer driver (Stylus NX330, NX430, SX430W, SX435W, SX440W, SX445W, TX430W, TX435W)

Gesehen im AUR.

Sorry hatte ich vorher ganz vergessen. Du schreibst was von wifi Instalation.
Dann brauchst du noch so was hier:

aur/iscan-plugin-network 1.1.2-15 (+69 0.13) (Installed)
Plugin for using Epson scanners with ISCAN over network

Habe selbst auch einen epson “xp-305”. Habe also meinen Treiber und das iscan-plugin aus dem AUR ,sowie iscan(aus manjaro repo), instaliert.Scanner wie auch der Drucker laufen seither ohne Probleme.
Sowohl über wifi als auch über Kabel.