Drucker funktioniert nicht richtig (Epson)

Hallo,

ich habe Manjaro 20.1.2 mit linux58 GNOME neu installiert, da ich ein paar verschiedene Distros ausprobiert hatte. Nach der Installation wollte ich ein Dokument ausdrucken, also habe ich meinen Drucker (per Wifi und mit Kabel) installiert, aber ich bekomme Druckfehler. Ferner druckt er den selben Text in verschiedenen Farben an unterschiedlichen Höhen ab und Flächen sind in Cyan gedruckt. Ich habe das Programm automatisch nach Treibern suchen lassen, da in der Datenbank mein Modell leider nicht vorhanden ist. Ich freue mich über jede Hilfe!

MfG
Noah1801

Hallo @Noah1801!

[Ironie]
Ich finde es echt toll, dass du die Modelnummer deines Epson Druckers kennst und auch weißt welchen Treiber du ersatzweise installiert hast. Einfach geil :+1: So kann man dir problemlos helfen…
[/Ironie]

LG megavolt

1 Like

Hilft immer.

1 Like

Hallo Noah1801,
epson-inkjet-printer-escpr oder epson-inkjet-printer-escpr2 ist eigentlich immer eine gute Wahl
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS/Printer-specific_problems#Epson

viele Grüße gosia

XD ja, habe ich vergessen. In einem englischen Post habe ich ihn erwähnt, den Stylus SX435W, aber hier irgendwie verpeilt.

Ich hab mal hier gesucht:

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule

und bräuchtest dann: epson-inkjet-printer-escpr-1.7.8-1 für den drucker und für den scanner iscan

http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=120432&DSCCHK=0f5fda01030c8ca06d314976fabb46afe71a60be

http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=EN&CN2=&DSCMI=97917&DSCCHK=21fecde1d2b0b001f990e149dd9a9d5a8b5b04ea

Gibt es aber beides in der AUR.

iscan habe ich per Pamac installieren können. Allerdings habe ich den Treiber dadurch nicht installieren können. Bei der Seite gibt es dann einige Dateien. Welche sollte ich installieren und wie?

Hallo Noah1801
Ist das Problem gelöst ?
Weil megavolt hat es ja schon gesagt, du findest deinen Treiber im AUR.

Ich würde sagen dieser hier wäre wohl der Richtige, oder ?

aur/epson-inkjet-printer-201105w 1.0.0-9 (+6 0.00)
Epson printer driver (Stylus NX330, NX430, SX430W, SX435W, SX440W, SX445W, TX430W, TX435W)

Gesehen im AUR.

Sorry hatte ich vorher ganz vergessen. Du schreibst was von wifi Instalation.
Dann brauchst du noch so was hier:

aur/iscan-plugin-network 1.1.2-15 (+69 0.13) (Installed)
Plugin for using Epson scanners with ISCAN over network

Habe selbst auch einen epson “xp-305”. Habe also meinen Treiber und das iscan-plugin aus dem AUR ,sowie iscan(aus manjaro repo), instaliert.Scanner wie auch der Drucker laufen seither ohne Probleme.
Sowohl über wifi als auch über Kabel.

Hallo @Bulki,

ich versuche schon seit längerem meinen XP-305 Scanner via Wi-fi zum Laufen zu bringen. Drucken funktioniert. Iscan findet jedoch den Scanner nicht. Ich habe die folgenden Pakete installiert:
iscan 2.30.3.1-2 (Offizielle Repos)
iscan-data 1.39.0.1-2 (Offizielle Repos)
iscan-plugin-gt-s650 2.30.4-2 (AUR)
iscan-plugin-network 1.1.2-15 (AUR)

Welche Pakete verwendest Du? Muss noch ewas von Hand konfiguriert werden?

Hallo @ushandelucca,

Also ich habe : iscan 2.30.3.1-2 (Offizielle Repos)
------------------------ iscan-data 1.39.0.1-2 (Offizielle Repos)

Und hatte : iscan-plugin-network 1.1.2-15 (AUR)

                        installiert.

Das hatte auch jahrelang problemlos funktioniert. Seit dem vorletzten update funktioniert das
iscan-network-plugin bei mir auch nicht mehr.
Könnte vielleicht an der Namensänderung der Cups-Dateien liegen .
Mal abwarten ob der Maintainer das Plugin aktualisiert ?

XP-305 Scanner via Wi-fi zum Laufen bringen:
Aber es gibt eine andere Möglichkeit. Ich habe sane, sane-frontends, colored-sane, libksane ,xsane, und xsane-gimp installiert.
Vielleicht brauchst Du noch libinsane, bei mir gings ohne, aber wer weiss ?
Dann kannst Du mit Xsane-Scanning (liegt dann bei KDE unter Grafik) einen scan starten.
Scanner (XP-305) wird erkannt (Druckertreiber ,für XP-305, habe ich vorher mit cups instaliert).

Funktioniert einwandfrei. Das Scanergebnis ist um Längen besser als mit Image Scan for Linux oder
Skanlite.

Nein eigentlich nicht. Außer dass Du bei deinem XP-305 eine Netzwekverbindung einrichten mußt, indem Du dein Routerpasswort eingibst. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich schon.
Ach ja, wenn das Startfenster von Xsane-Scanning erscheint ist standartmäsig Noname aktiviert,
Du musst dann auf Epson klicken bevor Du auf ok klickst.

mfg
Bulki

Hallo @ushandelucca,

ok, klingt etwas umständlich mit der ganzen Aufzählung die ich gemacht habe.

Eigentlich reicht es xsane zu installieren. Weil sane müsstest Du ja schon installiert haben.

Und Abhängigkeiten sollten automatisch mitinstalliert werden.

Wenn nicht habt ihr ja die Aufstellung, was bei mir alles installiert ist.

Hi @Bulki,
danke für deine Infos. Ich habe heute Xsane installiert. Leider wird der XP-305 nicht gefunden. Ich werde noch ein wenig probieren ;-). (Drucken funktioniert übrigens)

Hi @ushandelucca ,
bei mir funktioniert jetzt das iscan-plugin-network auch wieder. Habe nach dem Update wohl einfach
die epkowa.conf mit der neuen überschrieben. Für das iscan-plugin-network musst Du noch die IP deines Druckers/Scanners in die " etc/sane.d/epkowa.conf" eintragen.
Folgende beide Einträge sollten schon vorhanden sein. Wenn ein # davor steht bitte entfernen.
Wenn Einträge nicht vorhanden dann einfügen.
usb
scsi
Darunter die IP Deines Druckers/Scanners mit net davor einfügen.
Beispiel:
net X.X.X.10

In der “/etc/sane.d/dll.conf” habe ich zwar den Eintrag net, aber kein epkowa. Im Gegensatz zu dem
was im eingefügten Link beschrieben ist.

Allerdings habe ich noch eine “etc/sane.d/dll.d/epkowa.conf” mit dem einzigen Eintrag epkowa
(ohne #)
(Die brauchst Du für das iscan-plugin-network, und für xsane ohne PID).

Wenn Eintrag (epkowa) nicht vorhanden, dann einfügen.
Wenn “etc/sane.d/dll.d/epkowa.conf” nicht vorhanden, dann anlegen.

Hier noch ein Link mit einer Beschreibung.

https://srm.gr/scanning-over-network-linux-xsane-and-wifi-or-ethernet-scanner-epson-l386

Oder hier, zwar für Ubuntu aber was solll’s.

https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Epson/

Sorry, ist halt schon Jahre her wo ich es das letzte mal konfiguriert habe. Habe allerdings vor gut einem Monat manjaro neu installiert.(Auf der gleichen Platte) Danach nur das iscan-plugin-network installiert, und es hat funktioniert.Deswegen dachte ich man muss nichts mehr konfigurieren.
Dann kam vor kurzem ein Update, und der Drucker wurde nicht mehr erkannt.Anscheinend wegen
Namensänderung der cups Dateien.Also auch dass wieder konfiguriert.
Danach wurde der Drucker wieder erkannt, aber der Scanner hat nicht mehr mit dem iscan-plugin-network funktioniert. Nur noch mit xsane. Naja egal, jetzt geht ja alles wieder.

Aber wie gesagt, mit xsane hat es bei mir auch ohne die eingefügte IP funktioniert.(ging dann über PID) Dort habe ich jetzt zwei Einträge für Epson-Scanner zur Auswahl. Einmal über PID und nochmal über die eingefügte IP.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
Bulki

Hi @Bulki,
so, ich hatte jetzt endlich mal ein wenig Zeit um mich nochmals mit dem Scannen zu beschäftigen. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Jetzt funktioniert alles.
Zuerst habe ich das Drucksystem nochmals installiert und den Drucker eingerichtet. Danach habe ich den Scanner mit deiner Anleitung eingerichtet.
Gruß
ushandelucca

1 Like

Hy @ushandelucca ,

danke für Deine Rückmeldung. Dann weiß man wenigstens, dass es nicht umsonst war. :blush:

Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Scanner.

Gruß
Bulki