Drucken nicht möglich nach Update

Update durchgeführt und Brotherdrucker nicht auffindbar unter CUPS steht er,aber Testdurck nicht möglich

Failed to read AUR data from /var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz : Fehler beim Öffnen der Datei »/var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Datenbank aktualisieren:

pamac update --aur

datenbank ist aktuell! das war der ausgangspunkt. pakete wurden aktuallisiert und dann neustart und dann gab es keinen druckerzugang mehr, d.h. der drucker brother MFC-J4340DW ist nicht auffindbar.

Ich nutze den Brother MFC-L9570CDW, komplett OHNE Treiber.
Sowohl der Drucker als auch der Scanner fkt. nur per CUPS, keinen AUR o.ä.Treiber installiert auf meinem Notebook

Hast Du mal versucht, den AUR Treiber zu deinstallieren und nach einem Reboot zu schauen, ob alles fkt. ohne Treiber?
Ob das klappt? Keine Ahnung - aber ev. einen Versuch wert …

Noch immer zu wenig Information.
Stammt der Treiber aus dem AUR?
Welcher ist es?

Ist es evtl. ein Netzwerkdrucker, der gar keinen Treiber braucht?

Wenn pamac nicht funktioniert kann ich hier keinen Rat geben - ich nutze das nicht.
Da müssen andere helfen oder Du selbst suchen …

Ich würde es mit yay versuchen - oder, wie eigentlich für alles im AUR vorgesehen, mit makepkg.

Auf jeden Fall den Treiber neu bauen, nachdem das Basissystem up to date ist
und das erst versuchen, nachdem die Liste der Spiegelserver aktualisiert wurde:

sudo pacman-mirrors -c Germany
sudo pacman -Syu

Das ist auch etwas ambivalent.

Im Cups Web Interface nicht mehr vorhanden?

http://localhost:631/admin/

oder was meint das?

Läuft der Druckserver?

systemctl status cups.service
oder
systemctl status cups.socket

Dann verstehe ich nicht, warum das dann angibst:

Das bedeutet, dass die Datenbank der AUR nicht vorhanden ist.

Paket neu bauen und installieren?

pamac build brother-mfc-j4340dw

Muss das Paket sein? Es gibt nämlich so ein “Install-Script”, dass den Drucker-Treiber konfiguriert: brother-mfc-j4340dw.install - aur.git - AUR Package Repositories

Da bekomme ich die Antwort, d.h. usb scheint irgendwie nicht richtig zu fkt. , oder? 4154 bis 4158 sin dgrau hinterlegt

CGroup: /system.slice/system-cups.slice/cups.service
             ├─4154 /usr/bin/cupsd -l
             ├─4157 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
             └─4158 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
pamac build brother-mfc-j4340dw
Failed to read AUR data from /var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz : Fehler beim Öffnen der Datei »/var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: Ziel nicht gefunden: brother-mfc-j4340dw

Siehe:

1 Like

Das ist Käse - das ist definitiv maximal
ein Teil der Antwort,
die Du darauf bekommst.

und

Was ist mit dem Rest meines Posts?

gar nichts mehr. D.h. ich habe das terminal offen gelassen, weil es mir beim versuch es zu schließen sagte: nicht, da ist noch was in arbeit . also habe ich das gelassen. parallel was anderes gemacht und immer mal zwischendurch geschaut in cups. und dort kam auf einmal der drucker. allerdings mit brother mfc-j4340dw(usb) . sowas kannte ich bis dato so nicht. habe mal den scanner drucker suchen lassen und der fand genau diesen! Druckversuch gelungen. Sorry! Ihr seit alles profis. mein profisohn, ist aber aktuell in australien, hat mir manjaro drauf gesetzt und ich soll üben. habe ich versucht.klappt auch einiges ganz gut, aber wenn soetwas passiert bin ich echt ratlos. Und das nunmehr plötzlich wieder allesgehen soll ist für mich noch überraschender:
Und das war das Letzte aus dem terminal:

Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.socket; enabled; preset: disa>
     Active: active (running) since Fri 2025-05-02 14:51:00 CEST; 3h 29min ago
 Invocation: 9e2171f3f86e48789156ff5dfa7cffd1
   Triggers: ● cups.service
     Listen: /run/cups/cups.sock (Stream)
     CGroup: /system.slice/cups.socket

Mai 02 14:51:00 volker-ms7b38 systemd[1]: Listening on CUPS Scheduler.
lines 1-9/9 (END)

Fenster schließen?

Und auch jetzt noch “schreit” das Terminal beim Versuch es zu schließen :" Es läuft noch ein Prozess. Das schließen dieses Fensters wird ihn beenden! "

Sag Deinem Profisohn er soll Dir Mint oder Debian Bookworm installieren - das funktioniert
und wenn es einmal funktioniert, dann wird es so lange funktionieren, wie die verdammte Distro unterstützt wird.
Das ist bis 2027 oder länger - ohne daß Du je irgendwas anpassen mußt.

… Ist einfach einfacher für jemanden, der ein funktionierendes System möchte.

oder:
sag Deinem Profisohn, er soll Deinen Drucker “reparieren”. :slightly_smiling_face:

full disclosure:
Ich benutze auch Mint - nicht die neueste Version - aber ich hab noch ein, zwei Jahre bis ich upgaden muß :wink:

Es schreit Dich nicht an - es sagt Dir nur Bescheid. :wink:

Versuche pamac upgrade -a --force-refresh um diesen Fehler abzustellen. Zuvor aber sudo pacman -Syu durchführen.

Jetzt geht das wieter1 Also der druckt, aber jetzt fällt mir auf, daß ich z.B. einen Artikel aus dem Internet runter lade und ich anschließend Auszüge drucken will, daß dann Chromium geöffnet wir, war schon immer so, aber kein Drucker angezeigt wird, sondern unter “Drucker” speichern als pdf angeboten wird .oder Verwalten. Unter verwalten kann man den Drucker angeben und er zeigt den auch an. allerdings kommt als nächstes “Ziel nicht gefunden”! Selbst wenn ich den Artikel zuvor auf den Schreiberisch geholt habe und dann drucken möchte der gleiche Salat. Was ist jetzt noch zu korrigieren?

Ich würde jetzt mal ein Wackelkontakt bei der USB-Verbindung vermuten. Da es einmal funktioniert und dann wieder nicht…

Ist der Drucker denn hier aufgelistet?

Terminal öffnen und das eingeben:

lsusb -vt

ist da und ich kann ja eigene dokumente vom pc drucken.

wie ich schrieb. download vom internet oder direkt etwas drucken geht auf chromium. drucker icon ist angezeigt, auf das icon klicken und dan öffnet sich der “Drucker”, aber zeigt nur pdf speichern an. Nicht meinen Drucker

und es gibt ja links unten ein “verwaltungs icon” und da kann ich den drucker finden, aber das heißt nicht, daß er als drucker im "druckerziel angegeben wird. Ergo geht das drucken darüber nicht.

Es wäre schon hilfreich, wenn du den Inhalt aus dem Terminal kopierst und hier einfügst. Verwende das </> Symbol, um die Terminal-Ausgabe lesbar zu formatieren. Danke.

Ok und das hier?

lpstat -d -e -p

Ich vermute mal das dein Drucker nicht aktiv ist, obwohl angeschlossen.

Da steht er zwar, aber eben s.o.:

systemvoreingestelltes Ziel: Brother-MFC-J4340DW
Brother-MFC-J4340DW
Brother_MFC_J4340DW_volker_ms7b38
CUPS-PDF
Virtual_PDF_Printer
Virtual_PDF_Printer_volker_ms7b38
Drucker Brother-MFC-J4340DW ist im Leerlauf.  Aktiviert seit Sa 03 Mai 2025 14:16:58 CEST
Drucker CUPS-PDF ist im Leerlauf.  Aktiviert seit Sa 03 Mai 2025 14:02:53 CEST
Drucker Virtual_PDF_Printer ist im Leerlauf.  Aktiviert seit Sa 03 Mai 2025 14:08:48 CEST