Drucken mit LPR?

Habe gleich noch eine Frage: Im Druckfenster ist zur Auswahl neben “In Datei drucken” und “HP-Laserjet-1320” jetzt immer auch “Drucken mit LPR

Ist das ein neues “feature”, wie man so schön sagt, heißt dass, Druckaufträge werden gesammelt? Das war noch nie zur Auswahl da.
Wie bekomme ich das wieder weg?

Bin mir nicht sicher, aber ich denke LPR/LPD ist ein Netzwerk-Drucker… muss in den Drucker-Einstellungen entfernt werden.

Der HP Laserjet 1320 ist der Netzwerkdrucker, de Eintrag LPR ist neu. Geht auch nicht in den Druckereinstellungen zu entfernen.

Wie hast Du den HP installiert? einfach im cups per Webbrowser http://localhost:631 ?
wenn ich mit sudo pacman -sS lpr oder lpd suche finde ich das nirgends. Ist die Frage wie Du das installiert bekommen hast.
Such mal mit pacman -Q lpr lpd nach den kandidaten. Und die dann mal deinstallieren?
So würde ich mich der Sache nähern.

Ich habe ganz normal über system-config-printer und Drucker hinzufügen installiert.
Habe übrigens das System komplett neu aufgesetzt, weil auch andere Dinge nicht funktionierten, und der Eintrag ist wieder da.
Werde wohl damit leben müssen.

merkwürdig, bei mir hat sich mit libreoffice auch gleich der druckereintrag “selbst installiert” kann mit libreoffice und onlyoffice problemlos drucken, obwohl im von dir erwähnten assistent kein drucker existiert! Very strange. Ich schaue mal ob ich auch den LPR eintrag bekomme, wenn ich den Drucker neu installiere über den assistenten von plasma.
Scannen tu ich überigens mit vuescan. Habe ich mir in der Pro Version mal vor über 10 Jahren (gefühlt) gekauft und bekomme bis heute kostenlose Updates für Windows Linux und MacosX. Die Software die nie bereut habe gekauft zu haben.