"Doppel-Grub" (auf zwei Laufwerken im PC)

Hallo,
ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut.
Die zusätzliche SSD hat eine eigene EFI-Bootpartition mit installiertem und funktionierenden EFI-Boot-Manager. Dieser wird vom
GRUB der ersten NVME-Festplatte erkannt und zum Booten angeboten. Die dortige EFI-Bootpartition enthält noch einen übriggebliebenen Windows-Bootmanager.
Nun die Frage:
Ich möchte statt des Linux-Systems auf der SSD WIN11 installieren. Wohin wird dabei der neue WIN-Bootmanager abgespeichert, auf das erste NVME-Laufwerk oder das zweite SSD-Laufwerk?
Ich möchte den funktionierenden GRUB der NVME nicht durch Windows zerstören. Empfiehlt es sich, zur Sicherheit vor der Installation die NVME abzustöpsel?
Danke für Tipps und Hilfe im Voraus!
akern

Das ist ja eher eine Windows-Frage. Aber generell entscheidet das Windows Setup dies selbstständig ohne dich zu fragen.

Ja

PS: Das ist ein Manjaro-Forum. Fragen zu Windows sollte man im entsprechenden Forum posten :wink:

vielleicht hilft dir der link etwas, aber am ende wird sinnloss-11 es doch wieder irgendwie schaffen den bootloader zu zerschiessen.
https://wiki.archlinux.org/title/Dual_boot_with_Windows

Danke für super schnelle Antworten. Nachdem das Hauptsystem Manjaro ist und ich fürchte, dass im Windows-Forum zum Thema GRUB keine Antwort zu erwarten ist, postete ich hier. Ich werde die WIN-Experten jedenfalls befragen.

Stecke doch deine SSD mit dem Linux ab und installiere die Windows. Nach der Windows Installation kannst du die SSD wieder anstecken und im UEFI Bootmenü auswählen von welcher SSD du booten willst.
Versichere dich aber vorher das der Grub Boot Loader auch auf der Linux SSD installiert ist.

2 Likes

Hallo Josefine,
danke für die Antwort. Genau das habe ich vor. Übrigens schlägt ein WIN-Board Moderator dasselbe vor.

Problem gelöst: NVME ausgesteckt, WIN11 auf verbliebener SSD installiert, NVME eingesteckt, GRUB der NVME upgedatet. Alles funktioniert wie gewünscht.

Danke für Tipps an alle!

2 Likes