Mozilla VPN unter Manjaro - Wie installieren?

,

Hallo,

ich bin von Debian auf Manjaro gewechselt und es funktioniert soweit alles.
Jedoch bin ich bei der Installation von “Mozilla VPN” haengen geblieben. Wie installiere ich die Software am besten? Ich werde auch aus der Anleitung von GitHub nicht schlau.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Vielen Dank.

Servus & hallo,

ist dir das AUR ein Begriff?

https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch_User_Repository/de

Hier den Link zu mozillavpn

Wenn also die Pakete base-devel & git installiert sind… sollte dieser Befehl ausreichen:

pamac build mozillavpn

Grüße

Danke zunaechst fuer die Anleitung.
Bei mir ist “base-devel” noch nicht installiert. und wollte es mit “pacman -S” installieren, jedoch kommt eine Meldung, dass ich “Repositorium core” auswaehlen soll.

  1. autoconf 2) automake 3) binutils 4) usw.

Welche Voreinstellung ist zu empfehlen?

… Du willst alle auswählen - nicht nur eines oder zwei …
alle Pakete, die zu dieser Paketgruppe (base-devel) gehören

Außerdem solltest Du
sudo pacman -Syu
benutzen
um sicherzustellen, daß das Sytem auf dem aktuellen Stand ist
und nicht nur einfach diese Pakete installiert werden.

… und noch was:

Mullvad - ArchWiki

ist der VPN Anbieter, der hinter Mozilla VPN steht
Du könntest also das benutzen, weil es praktisch das gleiche ist - und u.U. etwas sparen … :wink:
Aber mit Mozilla VPN unterstützt Du halt auch Mozilla statt nur für das VPN zu zahlen.

Danke, soweit verstanden. Habe nun base-devel und git installiert.

Nochmal zurueck zum AUR, welches mir bisher kein Begriff ist.

Welche Dateien muss ich von der AUR Seite laden und wie installiere ich das Paket “mozillavnp” genau? Der Umgang mit AUR ist mir noch nicht gelaeufig.

Der einfache Weg wäre wohl,
pamac (das Kommandozeilenwerkzeug)
oder pamac-manager (die grafische Anwendung um Software zu installieren)
zu benutzen.
Die AUR Unterstützung muß aber erst explizit eingeschaltet werden - geht über die Menüs …

makepkg ist der Standard-Weg, um Pakete aus dem AUR zu installieren
es gibt aber sog. AUR Helfer
pamac ist einer davon, mir fällt auch noch yay ein - es gibt noch mehr …

Übung macht den Meister :wink:

Mit dem Paket-Manager kann man es freischalten :slight_smile: Das war mir neu, danke.

Leider ist das Paket nicht installierbar, es kommt ein Verbindungsfehler.

curl: (7) Failed to connect to launchpadlibrarian. net port 443 after 4 ms: Verbindungsaufbau abgelehnt
==> FEHLER: Fehler beim Download von http s:// launchpad. net/ ~mozillacorp/ +archive/ubuntu/mozillavpn/ +sourcefiles/mozillavpn/ 2.7.0-impish1/ mozillavpn_2.7.0.orig.tar.gz
Breche ab…
Fehler beim Erstellen von mozillavpn

Das Quellpaket konnte aus irgendeinem Grund nicht runtergeladen werden.

Ich mache das so (in diesem Moment):

  • Terminal öffnen und groß machen (so sehe ich, was gerade passiert)
  • pamac build mozillavpn und bestätigen
  • lesen - die Voreinstellung ist “nein” …
  • dann werden erst alle benötigten Abhängigkeiten installiert
    und danach das Programm selbst gebaut (compiliert)

Bei mir ist er gerade fleißig am bauen - der Download hat also - bei mir - funktioniert. :man_shrugging:

… und, 5 Minuten später, ist er fertig und das Programm ist installiert …

pi-hole hat “launchpadlibrarian. net” blockiert. Daher hat der Download nicht funktioniert :sweat_smile:

… ja, selbst gelegte, kleine Fußangel … :wink:
Ich selbst habe den Ad-Blocker nur im Browser (ublock origin).

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.