Nach Update von Darktable probleme beim Ausdruck

Hallo zusammen,

nach den letzten, oder war es der davor…, Update von Darktable habe ich Probleme mit Ausdrucken von Bilder. Ohne Einstellungen in der Manjaro Duckerverwaltung durchgeführt zu haben, muss ich für einen mittigen Ausdruck mit weißen Rand in Darktable das Foto in die linke untere Ecke schieben.


Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler von Darktable?

Danke und Gruß, Andreas

ich würde einen zweiten User anlegen und mich unter dem einloggen. der wird ja mit dem standardprofil angelegt und dann kannst du recht schnell erkennen ob es irgendwelche profileinstellungen sind. ansonsten einfachheithalber darktable mal deinstallieren und neu installieren (aber vorher schauen ob da noch im heimverzeichnis profile von darktable gespeichert sind, die solltest du da vorher löschen bevor du es neu installierst).

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Es scheint kein Problem von Darktable zu sein, sondern von Manjaro bzw. wie der Drucker angesteuert wird. Drucke ich ein Bild mit GThunb habe ich den selben Versatz. Auch der Druck einer Testseite unter CUPS zeigt das. Den Drucker habe ich auch schon entfernt und über die WEB Konsole wieder neu eingerichtet. Oder ist der Drucker nun endlich hinüber?

Gruß, Andreas

Ok, wenn ich in den Einstellungen unter Drucker das Format auf A4 Hochkant einstelle funktioniert der Ausdruck unter GThumb im Querformat ohne Probleme…sehr verwirrend… :roll_eyes:
Unter Darktable habe ich es noch nicht hinbekommen…

So, mal einen neuen User angelegt und darüber mit Darktable gedruckt. Wird immer noch nicht mittig gedruckt. Ich gebe es auf, schade… :unamused: